Power-Frauen Business Tasche

, | 14.07.2016

Notebooktasche Aktentasche Laptoptasche Schnittmuster
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on Pinterest

Das ist sie! Meine neuste Lieblingstasche. Sie ist schon ein paar Wochen alt und auf meinem Ausflug in die Hauptstadt hat sie mich begleitet. In die Stadt der gepflegten Menschen wollte ich mit einem absoluten Hingucker fahren. Und ich finde, sie ist mir gelungen.

Ich mochte ja schon die Männer-Variante mit der ich das Schnittmuster veröffentlichte, doch irgendwie wollte ich auch eine Frauen-Business-Variante nähen, die nicht zu kitschig, aber doch zart und stark zugleich ist. Die Lösung lag darin mit dem Futterstoff der kühlen Außenwirkung einen aparten versteckten Glanz zu verleihen. Ihr wisst schon, harte Schale…

Außerdem stand auf meiner To-Do-Liste das Ebook „Notebooktasche“ mit einer Futterstoff-Variante zu ergänzen. Einige Probenäherinnen hatten sich das gewünscht.

Zum Schnittmuster

Für dieses besondere Vorhaben wollte ich ganz besondere Stoffe verwenden: meinen nach wie vor beliebten Korkstoff (Partnerlink) und den teuflisch guten Mannequin Stoff von Stoff.Love. Die Farben hatte ich für den Stoff selbst zusammengestellt und mag das grazile Wesen darauf sehr.

Doch nun will ich euch die ganzen Neuheiten und Ergänzungen vorstellen:

Die Business Tasche

Futterstoff

Wie schon gesagt, die Tasche kann jetzt auch mit einem Futterstoff genäht werden. Die Nahtzugaben werden innen mit Schrägband eingefasst. Wenn es dann so ein cooles Schrägband wie dieses von Alles für Selbermacher* ist, möchte man das Innere am liebsten nach Außen drehen, oder?

 

Mit Hohlnieten verstärken

Die Handträger und das Gurtband habe ich zusätzlich zur Naht mit Hohlnieten verstärkt. Damit halten die Träger wirklich jeder Belastung stand und es sieht auch noch schicke aus. Wie Hohlnieten eingesetzt werden, erkläre ich hier:

Zur Anleitung

Außentasche aus Stoff

Der schicke Innenstoff sollte nicht nur Innen sichtbar, sondern auch außen erscheinen. Weshalb ich die Außentasche aus Baumwolle nähte. Auch dafür habe ich schon eine Anleitung im Blog hier veröffentlicht.

Jetzt freue ich mich über alle weiteren Notebooktaschen mit Innenfutter und rumse meine heute.

Herzliche Grüße,

Anita

* = Partnerlinks

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Anita | 17.07.2016

    Hallo Cati,

    vielen lieben Dank! Ich finde Korkstoff ist ein spannendes Material, das je nach Musterung schicke Effekte erzielt. Ich freue mich, dass die Tasche dich für weitere Projekte mit Kork inspiriert 🙂

    Fröhliches Nähen! Anita

  • Kommentar von Cati | 17.07.2016

    Oh, ist die schön! Ich glaub, ich habe gerade den perfekten Schnitt für eine Laptoptasche gefunden, welchen ich schon ewig suche. Ich finde vor allem die zusätzliche Tasche sehr geeignet und gut.
    Deine Stoffauswahl finde ich sehr gelungen. Ich hatte immer bedenken, dass zuviel Korkstoff langweilig aussehen könnte. Aber das ist bei deiner Tasche überhaupt nicht der Fall.
    Wirklich sehr gelungen!!!