Suche
Close this search box.

Events & Weiterbildung

Kreativer Kopf – Referentin – Entspannungs Trainerin Unkompliziert, einfühlsam und heiter

Stell Dir vor​

Das Event ist vorbei. Glückliche entspannte Gesichter verabschieden sich. In der Hand tragen sie stolz das selbst gemachte Kreativ-Objekt. Dieses Event wird definitiv in Erinnerung bleiben. Denn beim Anblick des Ergebnisses verspüren die Teilnehmenden jedes Mal Begeisterung, Wärme und Vorfreude auf das nächste Event!

Das Ziel ist erreicht

Neues ausprobieren, abschalten und ins Kreativ sein eintauchen, Selbstwirksamkeit erfahren und Spaß haben führen zu Zufriedenheit, Entspannung, positiver Identifikation und Bindung.

Warum Du Kreativ Workshops bei Deinem Event brauchst!​

Ins Gespräch kommen: Kreativ sein macht kommunikativ.
Während die Teilnehmenden kreativ sind, kommen sie ganz nebenbei ins Gespräch. Hemmschwellen sinken und es entsteht ein Gefühl der Verbundenheit.

Teambuilding: Kreativ sein macht ebenbürtig.
Alle Teilnehmenden haben die selbe Ausgangsbasis und beginnen mit den gleichen Materialien kreativ zu sein. Bisher unentdeckte Talente können überraschend sichtbar werden.

Unternehmens-Werte erlebar machen: Kreativ und aktiv sein.
Werte spannend zu vermitteln, ist eine Herausforderung. Mit gestalterischen und kreativen Mitteln oftmals der einfachere Weg. Das Thema Recycling transportiert beispielsweise die Unternehmensleitlinie Ökologie

Aufmerksamkeit und Markenbekanntheit steigern: Kreativ sein verbindet.
Wenn Menschen über Ihre Sinne be-greifen, entsteht eine tiefe Verbindung. Gelerntes bleibt im Kopf – und wird über das emotionale-Gedächtnis im Körper abgespeichert.

Kundenbindung: Kreativ sein macht Spaß.
Überraschung ist, wenn etwas unvorhergesehenes passiert. Mit einer selbstgemachten Kreativ-Idee genießen alle Menschen lust- und freudvolle Momente.

Stressbewältigung: Kreativ sein entspannt.
Stress ist gesundheitsschädlich und vermindert Kraft und Energie. Beim kreativen Gestalten rückt der Fokus vom Müssen auf das Probieren. Dadurch lösen sich Spannungen auf und es entsteht eine meditative Stimmung.

In die Vielfalt eintauchen: Kreativ sein macht kreativ.
Der Berufsalltag ist geprägt von eindimensionalem effizientem zielorientierten Voranschreiten. Für kreative Lösungsfindung ist oftmals keine Zeit vorhanden. „Think outside the Box“: mit der Unterbrechung des Alltags wird Raum für neue Denkansätze, Lösungen und Abläufe geschaffen.

Ich bin die Kreativ-Expertin für einzigartige Events & Weiterbildung im Kreis Darmstadt-Dieburg

Kreativ sein erfrischt, motiviert und entspannt

Kreativ sein hat schon lange die dicke Staubschicht abgeschüttelt. Ein großer wirtschaftlicher Zweig hat sich in den letzten 15 Jahren entwickelt. Zu recht! Denn Gestalten und Handarbeiten sind Futter für die Seele. Einerseits wird auf der materiellen Ebene mit den Händen gewerkeltund neue neuronale Verbindungen im Gehirn geschlossen. Andererseits wirkt sich das Gestalten auf das emotionale und seelische Befinden enorm aus.

Resilienz dank Scheitern

Gestalten und der damit verbundene kreative Prozess ist Persönlichkeitsentwicklung vom Feinsten. Am Anfang starten die Teilnehmer:innen bei Null: Ein leeres Blatt Papier oder lose Materialien und ein Ziel vor Augen. Üblicherweise ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, wie das Ziel erreicht wird. Neugier, Vorfreude, Stress können deutlich spürbar werden. Denn ein Problem will gelöst werden. Wie erreiche ich das Ziel?

Das Ziel ist auch gleichzeitig das Problem, das gelöst werden will. Frustration kann sich breit machen, wenn die ersten Versuche scheitern oder nicht dem perfektionistischen Denken entsprechen. Oftmals erleben sich die Teilnehmenden hier ganz neu, ein Perspektivwechsel findet statt. Sie sind nicht mehr die Profis, die Könnenden, sondern, vielleicht seit langem mal wieder, Anfänger:innen. Die gestalterische Aufgabe lädt zu kreativen Problemlösungen ein.

Wenn nach einigem Scheitern, wieder Aufstehen und Ausprobieren die Technik vertraut wird, entsteht Vertauen: Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Selbstwert und in die Fähigkeit zu Wachsen. Wer einmal ein Problem lösen konnte, schafft es auch immer wieder erneut. Resilienz bildet sich. Die Teilnehmenden fühlen sich gestärkt, erfüllt und stolz. Das geschaffene Werk erinnert sie immer wieder an die neu gewonnen Fähigkeiten und die eigene Kraft.
Auch die Empathie wird geschult. Beispielsweise können Führungskräfte von der Erfahrung etwas Neues nicht auf Anhieb zu können, profitieren.

Gestalten und Kreativität ist meine Superpower!

Mit mir buchst Du eine Expertin, die seit 25 Jahren im DIY (Do it yourself) verschiedenen kreativen Disziplinen zu Hause ist. Meine Workshops strukturiere ich didaktisch, gestalte sie ästethisch und vermittle das Wesen der Materialien. Die Teilnehmenden bei den Events & Weiterbildung haben Spaß, vergessen die Zeit und genießen das entspannte Werkeln.

Empathisch und fördernd begleite ich die Teilnehmenden durch ihren persönlichen kreativen Prozess.

Gemeinsame Schritte mit Leichtigkeit und Vergnügen gehen

Konzeption & Planung

Nachdem Du mich kontaktiert hast, nehme ich mir Zeit für ein ausführliches Gespräch mit Dir. Dabei besprechen wir vom Groben ins Feine welche Wünsche Du für das Event hast. Zielgruppe, Zeitmanagement, Ablauf und Ziel der Aktion sind einige der Basisinfos, die ich brauche, um ein passgenaues Kreativ-Angebot zu erstellen.
Welches Kreativ-Thema zu Deinem Auftrag passt, beschließen wir gemeinsam. Makramee, Karten gestalten, Malerei, Hand Lettering, Recycling oder basteln mit Trockenblumen dekorieren, sind meine aktuellen Lieblingsmaterialien. Doch mein Repertoire ist durch Weiterbildung, regelmäßige Messe Besuche und persönlicher Neugier breit gefächert. Der gemeinsam Weg ist das Ziel.

Hey, ich bin Anita!​

Ich weiß, dass in jedem Mensch eine kreative Ader schlummert, die darauf wartet entdeckt zu werden. Mit Hilfe von Wertschätzung, Achtsamkeit und Wohlwollen erleben sich meine Teilnehmer:innen von einer neuen Seite.

Seit 2012 biete ich kreative und wohltuende Auszeiten in Workshops, Seminarwochen, auf Messen, bei Team-Events oder JGA’s an und bin für Monate im Vorraus dafür ausgebucht.

Ich liebe hetereogene Gruppen, zufällig zusammengewürfelte Menschen, die ihr gestalterisches Potenzial kaum kennen. Denn bei ihnen ist das Platzen des Knotens am lautesten und die Überraschung, wie wohltuend gestalten sein kann, unbezahlbar.

Bekannt aus:

Glücksorte im Odenwald • Mollie Makes • Christopherus Verlag • OZ-Verlag • Made in Paper • Sabrina nähen •

Events & Workshops: Josera • TU Berlin • Internationaler Bund • Wanderjugend Hessen • Children for a better World e.V. • Modehaus Henschel • Gemeinde Mainaschaff • Edeka Kampmann, Bambino Indoor Spielplatz •

Kontaktiere mich und wir lassen Luftballons fliegen!

Anita Scheiner
Heinrich-Möser-Str. 13
64823 Klein-Umstadt
06078.30 10 70 2
info(at)frauscheiner.de

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Max. Dateigröße: 32 MB.
Datenschutz*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.