Suche
Close this search box.

Sage Nein und sorge für Dich – Wochenimpuls

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

„Das Herz zeigt die Richtung. Der Verstand darf sich um die Umsetzung kümmern. Insbesondere, wenn das Gefühl die Unterstützung braucht.“

Anita Scheiner

Sage Nein und sorge für Dich

Kennst Du diese Momente im Alltag, in denen Du am liebsten Nein sagen möchtest, es jedoch dann doch nicht tust?

Vielleicht,
– weil es zu schade ist, das Essen wegzuschmeißen.
– weil Du unkompliziert sein möchtest.
– weil Du Deine Kollegin nicht enttäuschen möchtest.
– weil es wirklich nicht schlimm ist, auf Deinen Wunsch zu verzichten.
– weil Du es gewohnt bist.

Ja Sager zu den Bedürfnissen anderer

Gerade in meiner Rolle als Mutter sage ich so oft ja, obwohl ich ein klares Nein spüre. Doch wenn ich ehrlich bin, habe ich das auch vorher in fast allen Lebenslagen so gemacht. Möglicherweise habe ich gelernt, dass wenn ich mich unkompliziert verhalte, anderen zuarbeite und meine Bedürfnisse nicht äußere, wahrgenommen werde.

Zum Glück konnte ich in den letzten Jahren lernen meine Gefühle zu spüren, Bedürfnisse zu erkennen, um ihnen folgen zu können. „Nein“ fällt mir mittlerweile viel einfacher zu sagen, und damit wird das Nein zu einem Ja zu mir selbst.
Wenn es Dir ähnlich geht, möchte ich Dir eine kleine Übung vorschlagen. Mit ihr trainierst Du die Wahrnehmung ein Nein zu spüren.

Achtsam wahrnehmen – Übung

Mache in den nächsten 7 Tagen eine Strichliste. Immer wenn Du den Impuls spürst nein zu sagen ziehst du einen Strich.

Versuche wertfrei dabei zu bleiben und Dich nicht zu verurteilen, dass Du Ja statt nein gesagt hast. Möglicherweise gab es einen guten Grund das System erstmal so weiterzuführen. Den ersten entscheidenden Schritt hast Du dennoch schon gemacht. Denn Du hast Dein Gefühl nicht einfach übergangen, sondern hast dem Nein Deine Aufmerksamkeit geschenkt. Tiefgreifende Veränderungen beginnen mit kleinen Schritten. Indem Du Deine Selbstwahrnehmung schulst, wird es Dir zunehmend leichter fallen die wahren Wünsche zu spüren.

Wahrnehmen • Anerkennen • Umsetzen

Ich bin gespannt, wieviele Striche auf Deiner Liste sein werden.

Herzlichst, Anita

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge

Hey, ich bin Anita!

Freudig und innere Ruhe ausstrahlend begleite ich Dich dabei kreative und achtsame Auszeiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Deine Lettering Auszeit

Erlebe mit Achtsamkeit & Kreativität Wohlfühl-Momente im stressigen Alltag.
Verlasse das Hamsterrad durch Leichtigkeit & Selbstfürsorge

Handlettering Glückwunschkarte Du bist 1 Geschenk Blending

0€ Webinar

Gemeinsam entspannt kreativ

Blending? Aquarellieren? 2-farbig-schreiben?

Wie Du Dein Wissen über Brush Pens in nur 90 Minuten komplett erweiterst und eine wunderschöne Karte zeichnest ohne stundenlang Üben zu müssen.

Blog Kategorien