Suche
Close this search box.

Blub °Badeponcho Kraki° Bernina Challenge

Badeponcho Nähen Kinder
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Das ist Kraki° unser neuer Mitbewohner und Kuschelfreund. Ich habe den Bernina Wettbewerb zum Anlass genommen einen lang gehegten Wunsch meines Töchterchens umzusetzen. Und es ist ein bezauberndes Kostüm entstanden.

Seit einpaar Monaten möchte sie nach dem Baden immer komplett in Badetücher eingewickelt werden. Also, so richtig komplett, weder die Nasenspitze noch der kleine Fußzeh dürfen dabei herausschauen. Dass das nach jeder Badesession ein enormer Verbrauch an Handtüchern ist, kannst Du Dir sicher vorstellen.

Badetuch Badeponcho oktopus krake naehen

Die Idee zum Badeponcho

Als ich dann vor etwa 4 Wochen von dem Wettbewerb las, hatte ich gleich eine Idee, wie ich einen Badeponcho nähen würde. Doch zeitlich passte es einfach nicht. Also verschob ich die Gedanken daran.

Doch immer wieder klopfte „Kraki“ gedanklich bei mir an, bis ich einfach nicht anders konnte als mit dem Entwurf und den ersten Überlegungen zu beginnen. Die Zeichnung war schnell erstellt. Sollte ich das vorgegebene Schnittmuster von Bernina verwenden oder selber eins kreieren? Wie werden die Tentakel, Arme, am Besten angebracht? Das wichtigste war, dass die Kapuze verschließbar sein musste. Mit einem Reißverschluss? Welche Körpergestaltung sollte Kraki bekommen? Der Netzstoff (den ich schon für die Rieseltäschis verwendete) hatte es mir angetan, doch bis zum Schluss verwarf ich ihn dann doch. Der Prozess des Auswählens und Überlegens war sehr spannend, und eigentlich überlegte und verwarf ich bis zur letzten Naht.

Der Wettbewerb – Deine Stimme zählt

Seit Montag (bis zum 24. Juni) hängt Kraki in der Nähwelt Flach mit etwa 10 anderen bezaubernden Badeponchos zur Bewertung aus. Also wenn Du in der Nähe bist, schau mal rein. Du kannst mit Deiner Stimmabgabe den schönsten Badeponcho wählen. Klar freue ich mich sehr, wenn Deine Wahl auf unsere Badenixe, äh, Badekrake fällt. Gegen das Online Voting, dass danach stattfindet, hat Kraki sich vehement gewehrt. Er wollte einfach inkognito bleiben…zum Glück weiß er nichts von diesem Artikel.

Die Augen

Die Augen waren mir besonders wichtig. Ich wollte dreidimensionale Glupschaugen. Nach einigem herumprobieren habe ich eine geteilte Styroporkugel mit weißem Jerseystoff bezogen. Die Iris und Puppillen sind mit Heißkleber aufgeklebt. Die schweren Augenlider sind am Kopf angenäht. Sie kuckt ein bisschen böse, und doch auch charmant, oder?

Der Fisch

Etwas Futter wollte ich Kraki dann noch mit auf den Weg geben. Er wird ja eine ganze Weile in der Nähwelt Flach rumhängen… Den Fisch habe ich frei Schnauze genäht. Kurz skizziert und dann genäht. Der Körperstoff ist ein sehr cooler Jersey, der in allen Regenbogenfarben schillert. Kopf und Schwanzflosse habe ich aus einem changierenden Polyesterrest genäht.

Material

Für den Körper recycelte ich 2 große Badetücher und 1 kleines Handtuch. Bommelborte, Plüsch- und Niki-Baumwolle für die Saugnäpfe, Schrägband zum Umsäumen der Tentakel, 1 Styroporkugel für die Augen, Reißverschluss mit 2 Füßchen und eine Rüschenborte für den Mund.

Badetuch Badeponcho oktopus krake naehen

Natürlich würde ich wahnsinnig gerne die tolle Nähmaschine gewinnen (!), doch die letzten Wochen haben mich vieles gelehrt, unter anderem das mit Druck und Stress gar nichts geht. Deshalb freue ich mich Dir „einfach“ Kraki vorstellen zu dürfen und Dich vielleicht zum Nähen eines ebensolchen Wesens inspirieren zu können.

Wie würde Kraki jetzt sagen? °Blub°

Anita

Outtake

Wie Du siehst, passe sogar ich in den Poncho

Badetuch Badeponcho oktopus krake naehen

Merken

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Anita | 11.06.2015

    VIELEN DANK Euch allen!!! Ich freue mich riesig über Eure lieben Worte!!!

    Anita

  • Kommentar von Nicole von Pop.Cut | 11.06.2015

    Sooooo genial liebe Anita – ich liebe den krakiponcho!!! Das dürfen meine beiden kleinen Cousins nicht sehen hihi die würden sofort einen haben wollen 😉

  • Kommentar von SUsanne | 10.06.2015

    Hallo Anita, mir sind jetzt schon einige, wirklich schöne Badeponchos im Rahmen dieser Challenge begegnet. Dieser hier ist jedoch in meinen Augen der einfallsreichste und schönste. Wahnsinn, was du da gezaubert hast. Da würde wohl jedes Kind gerne drin eingekuschelt werden.
    LG Susanne

Weitere Beiträge

Hey, ich bin Anita!

Freudig und innere Ruhe ausstrahlend begleite ich Dich dabei kreative und achtsame Auszeiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Deine Lettering Auszeit

Erlebe mit Achtsamkeit & Kreativität Wohlfühl-Momente im stressigen Alltag.
Verlasse das Hamsterrad durch Leichtigkeit & Selbstfürsorge

Handlettering Glückwunschkarte Du bist 1 Geschenk Blending

0€ Webinar

Gemeinsam entspannt kreativ

Blending? Aquarellieren? 2-farbig-schreiben?

Wie Du Dein Wissen über Brush Pens in nur 90 Minuten komplett erweiterst und eine wunderschöne Karte zeichnest ohne stundenlang Üben zu müssen.

Blog Kategorien