Von Fasching, Insekten und Kostümen

, , | 03.03.2014

Naehanleitung Schmetterlingumhang Kostuem
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

9 Jahre lang konnte ich in Berlin den Fasching und Karneval vergessen. So tun, als gäbe es keinen. Denn im ehemals geteilten Berlin gibt es zwar die Narren, doch wer nicht närrisch seien will, muss es nicht. Es gibt viele Ecken, in denen es an allen Tagen des Jahres bunt hergeht oder eben auch nicht. Als Berliner hat man die Wahl!

In Hessen…No no no…

Fasching 2013 Fliegenpilz mit Fliege

Tatsächlich wurde ich letztes Jahr in der Berliner Kita damit konfrontiert, dass es sowas wie Fasching noch immer gibt. Ich hatte diese Zeit im Jahr wirklich fast vergessen, und war erstmal überfordert.

Mir kam schließlich eine Idee und ich griff zu einem klassischen Kostüm für meine Süße: einen Fliegenpilz. Denn den konnte ich einfach nähen. Doch dann, wollte ich etwas besonderes zaubern. Und so entstand die Fliege aus Gold und Stoff.

Fasching 2014 wieder ein Insekt

In den letzten Wochen überlegten wir, welches Kostüm dieses Jahr passen würde. Anfangs sollte es eine Biene werden. Ich schob das Nähen vor mir her und wartete, genau, bis zum letzten Moment. Der war dann letzte Woche, und plötzlich, weil wir immer das Lied „Schmetterling, Du kleines Ding“ hören, und meine Maus mit den Handtüchern „Schmetterling“ spielt, war klar, es muss ein Schmetterlingskostüm werden.

Edit 2015:

Mittlerweile habe ich ein käufliches Ebook zum Schmetterlingsumhang geschrieben.

Zum Schnittmuster

Also machte ich mich daran, ein Schnittmuster zu entwerfen und zu Nähen.

Mit dem Ergebnis sind wir sehr glücklich und Töchterchen fliegt nur noch durch die Wohnung. Kein Wunder bei den tollen Stoffen!!!

Und jetzt seid Ihr dran, welche Kostüme habt Ihr selbst genäht? Ich bin schon janz jespannt!

Herzlichst, Anita

Kostüm Schmetterlings-Umhang Schmetterlingsflügel Schnittmuster und Nähanleitung Fasching

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Moni | 17.12.2015

    Wow ein total schönes Kostüm!! Wie bist du nur auf dieses tolle Muster gekommen? Bzw woher hast du deine Stoffe her? Ich bin leider nicht so eine kreative Mami und auch eher einen Sohn, der sich gerne als Indianer oder Cowboy verkleidet. Habe das letzte Kostüm über diese Seite erworben.
    Hätte es am liebsten selbst gestaltet, aber mir fehlt leider die Zeit und die Kreativität. Hat ansonsten jemand Tipps wie ich das nächste Mal sonst so ein Kostüm selbst hinkriegen könnte? Schaut doch mal nach, könnte mir vorstellen, dass noch mehrere Mamis nicht so einen kreativen Daumen haben. Hoffe du machst weiter so Anita 🙂

  • Kommentar von Ani Lorak | 13.01.2015

    Hallo, bei mir am Niederrhein findet Karneval statt. Bislang habe ich Engel, Clown, Meerjungfrau und Prinzessin gefertigt. Dieses Jahr fehlt dem Grossen mit 10 Jahren noch die Idee. Ein wenig Zeit ist ja noch und unter Druck laufe ich zu Hochform. Ich hoffe, den Schmetterling zu gewinnen.
    P.S. Leider habe ich den Newsletter trotz Anmeldung nicht erhalten. Aber zum Glück getöbert und die Beiträge entdeckt.

  • Kommentar von Nicole von Pop.Cut | 23.12.2014

    WOOOWW! Die Stoffkombi ist ja der Hammer – wunderschön! In das erste Foto bin ich ganz verliebt 🙂