Suche
Close this search box.

Von Fasching, Insekten und Kostümen

Naehanleitung Schmetterlingumhang Kostuem
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

9 Jahre lang konnte ich in Berlin den Fasching und Karneval vergessen. So tun, als gäbe es keinen. Denn im ehemals geteilten Berlin gibt es zwar die Narren, doch wer nicht närrisch seien will, muss es nicht. Es gibt viele Ecken, in denen es an allen Tagen des Jahres bunt hergeht oder eben auch nicht. Als Berliner hat man die Wahl!

In Hessen…No no no…

Fasching 2013 Fliegenpilz mit Fliege

Tatsächlich wurde ich letztes Jahr in der Berliner Kita damit konfrontiert, dass es sowas wie Fasching noch immer gibt. Ich hatte diese Zeit im Jahr wirklich fast vergessen, und war erstmal überfordert.

Mir kam schließlich eine Idee und ich griff zu einem klassischen Kostüm für meine Süße: einen Fliegenpilz. Denn den konnte ich einfach nähen. Doch dann, wollte ich etwas besonderes zaubern. Und so entstand die Fliege aus Gold und Stoff.

Fasching 2014 wieder ein Insekt

In den letzten Wochen überlegten wir, welches Kostüm dieses Jahr passen würde. Anfangs sollte es eine Biene werden. Ich schob das Nähen vor mir her und wartete, genau, bis zum letzten Moment. Der war dann letzte Woche, und plötzlich, weil wir immer das Lied „Schmetterling, Du kleines Ding“ hören, und meine Maus mit den Handtüchern „Schmetterling“ spielt, war klar, es muss ein Schmetterlingskostüm werden.

Edit 2015:

Mittlerweile habe ich ein käufliches Ebook zum Schmetterlingsumhang geschrieben.

Zum Schnittmuster

Also machte ich mich daran, ein Schnittmuster zu entwerfen und zu Nähen.

Mit dem Ergebnis sind wir sehr glücklich und Töchterchen fliegt nur noch durch die Wohnung. Kein Wunder bei den tollen Stoffen!!!

Und jetzt seid Ihr dran, welche Kostüme habt Ihr selbst genäht? Ich bin schon janz jespannt!

Herzlichst, Anita

Kostüm Schmetterlings-Umhang Schmetterlingsflügel Schnittmuster und Nähanleitung Fasching

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Anita | 4.03.2014

    Dank Euch!!!

  • Kommentar von Dorothee Prange | 3.03.2014

    Och nein was für ein süßer Schmetterling 🙂
    Das ist auch ansonsten eine super Idee für ein Kleinkinder Kostüm, so hat sie noch die volle Bewegungsfreiheit und auch ganz toll kann das wunderschöne Kostüm nicht voll ferkeln 😉
    Sehr schön gemacht!

  • Kommentar von Sabrina | 3.03.2014

    Das ist der Oberhammer! Wirst du das Schnittmuster zum Verkauf anbieten? Ich würde es sofort kaufen!!
    Echt toll

Weitere Beiträge

Hey, ich bin Anita!

Freudig und innere Ruhe ausstrahlend begleite ich Dich dabei kreative und achtsame Auszeiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Deine Lettering Auszeit

Erlebe mit Achtsamkeit & Kreativität Wohlfühl-Momente im stressigen Alltag.
Verlasse das Hamsterrad durch Leichtigkeit & Selbstfürsorge

Handlettering Glückwunschkarte Du bist 1 Geschenk Blending

0€ Webinar

Gemeinsam entspannt kreativ

Blending? Aquarellieren? 2-farbig-schreiben?

Wie Du Dein Wissen über Brush Pens in nur 90 Minuten komplett erweiterst und eine wunderschöne Karte zeichnest ohne stundenlang Üben zu müssen.

Blog Kategorien