Suche
Close this search box.

Rucksack nähen für Kinder

Kindergartenrucksack Schnittmuster_Naehanleitung Schultertasche
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Ein letztes Mal zeige ich Dir einen Kindergartenrucksack. Es ist ja bald Ostern und der Rucksack ist das ideale Geschenk für Kinder. Oder Du verwendest ihn als Osterkorb.

Dieses Modell mit meinem geliebten Breitcord ist ein Traum in orange. Ich liebe ja Farbkontraste und der türkisfarbene Stoff und die Gurtbänder passen einfach ideal dazu.

Dies Modell ist mit einem Reißverschluss oben geschlossen. Im Schnittmuster sind 2 verschiedene Verschlussvarianten beschrieben.

Der süße Zirkusstoff kommt super zur Geltung, und damit ihm nicht die Show gestohlen wird, habe ich nur eine Tasche genäht. Die ist mit den wunderbaren Kam Snaps geschlossen und einer süßen Bommelborte verziert.

Die drei mit Stoff bezogenen Knöpfe lockern das knallige orange ein bisschen auf.

Das beste an den Rucksäcken ist, finde ich, die Vielfalt der Kombinationsmöglichkeiten…so schöööön!!! Die Jolijou Stoffe bezaubern immer wieder und geben dem Innenleben einen einzigartigen Charakter.

In der Außentasche können Kleinigkeiten gesammelt und aufbewahrt werden…ihr wisst ja, es vergeht kein Spaziergang, und mag er noch so kurz sein, ohne das fleißig gesammelt wird 🙂

Superpraktisch sind die Steckschnallen, die ich für die Träger verwendet habe. Bringst Du sie gegengleich an, kannst Du die langen Träger zu einem Schulterträger zusammen klippsen und elegant über Deine Schulter werfen. Die kleinen Rucksäcke auf den elterlichen Rücken sehen manchmal schon zum Schießen aus, oder?

Das silberne Knöpfchen ist ein Magnetverschluss, der die Lasche unten hält.

Kindergartentasche

Ach ja, und hier siehst Du noch eine genähte Variante: statt der Rucksackträger kannst Du auch einen einfachen Schultergurt nähen. So entsteht aus dem gleichen Schnittmuster eine süße Kindergartentasche.

Hier habe ich die Außentaschen mit einem Spitzenreißverschluss geschlossen. Das ging total einfach und der Effekt ist, dass aus der Tasche wirklich gar nichts rausfallen kann.

Der Außenstoff ist Wachstuch. So hat der Rucksack einen super Stand und lässt sich leicht abwischen.

Das Schnittmuster wurde auch von meinen Probenäherinnen ausgiebig getestet. Schau Dir mal deren Ergebnisse an!

Liebe Grüße,

Anita

Hier sind nochmal ALLE Rucksäcke zu sehen:

Kindergarten Rucksack, Kindergartentasche, Foldover Tasche Nähanleitung und Schnittmuster

Merken

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von ANita | 12.07.2016

    Hallo Melanie,

    wenn du den Rucksack verlängerst, kannst du ihn ja gleich um soviel länger machen, dass er sich trotzdem umklappen lässt. Klebe dafür die Oberkante des Schnittmusters an die Unterkante eines Papiers und verlängere die Linien nach oben soweit, wie es für dich passt. Das Papier gibt dann schon einen ganz guten Eindruck der Proportionen.

    Als Verschluss finde ich das Steckschloss oder den Reißverschluss sehr passend. Was meinst Du?

    Gutes Gelingen und herzliche Grüße,

    Anita

  • Kommentar von Melanie | 12.07.2016

    Hab keine Antwort-Funktion gefunden…
    Danke für die prompte Rückmeldung.

    Genau, hier in Frankreich haben schon die ganz kleinen riesige Schulhefte. Höher als dein Kindermodell, aber auf jeden Fall sehr nah an dem, was ich brauche. Und ich kann diese ganzen Merchandising-Schulranzen nicht ertragen und finde sie auch zu schwer und klobig.

    Ich fand gerade das Umklappen gut. Weiß aber noch nicht, wie ich das mit dem Verschließen löse, da muss ich noch mal ein bisschen drüber nachdenken. Muss was sein, was die Motte leicht und allein aufkriegt.

    Danke jedenfalls erstmal.
    Liebe Grüße
    Melanie

  • Kommentar von Karin | 24.03.2015

    Wow, wie klasse ist der denn? Du hast recht, das ideale Geschenk für Ostern (aber nicht nur für die kleine Maus, den Rucksack würden meine Jungs sicherlich in einer Recyclingjeansvariante liebend gerne tragen). Ganz klasse. LG Karin

Weitere Beiträge

Hey, ich bin Anita!

Freudig und innere Ruhe ausstrahlend begleite ich Dich dabei kreative und achtsame Auszeiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Deine Lettering Auszeit

Erlebe mit Achtsamkeit & Kreativität Wohlfühl-Momente im stressigen Alltag.
Verlasse das Hamsterrad durch Leichtigkeit & Selbstfürsorge

Handlettering Glückwunschkarte Du bist 1 Geschenk Blending

0€ Webinar

Gemeinsam entspannt kreativ

Blending? Aquarellieren? 2-farbig-schreiben?

Wie Du Dein Wissen über Brush Pens in nur 90 Minuten komplett erweiterst und eine wunderschöne Karte zeichnest ohne stundenlang Üben zu müssen.

Blog Kategorien