Suche
Close this search box.

Meine Laternen-Werkstatt – Buchvorstellung Teil 1

Meine Laternen Werkstatt Diy basteln Lichterfest
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Wie geht „Bastelbuch schreiben“?

Im Juni habe ich Euch mein Bastelbuch „Meine Laternen-Werkstatt“ vorgestellt. Heute erzähle ich Euch wie es überhaupt dazu kam, dass ich (ohja, tatsächlich ich) einen meiner Kindheitsträume verwirklichen konnte und ich stelle Euch 4 Laternen Modelle aus dem Buch vor.

Meine Geschichte beginnt mit einem riesig fetten „DANKESCHÖN“ an die liebe Mareike von Zaubereike. Ohne ihre Empfehlung wäre der Christopherus Verlag wohl nicht so schnell auf mich aufmerksam geworden. Mareike ist schon seit Jahren erfolgreiche Kreativ Autorin von zahlreichen Bastelbüchern.

Nachdem die zuständige Redakteurin von meinem Blog begeistert war, bot sie mir an 14 – 15 Laternen, also den gesamten Inhalt, oder einen Teil, 6 – 8 Laternen, für das Buch zu kreieren und zu basteln. Irgendwie war ich (überflüssigerweise wie ich später merkte) unsicher, wie der gesamte Ablauf sein würde, ob mir genügend Ideen kommen würden usw. Also vereinbarten wir, dass ich das Buch mit 6 – 8 Laternen bestücken würde. Das heißt, dass die restlichen wunderschönen Laternen aus diesem Buch von anderen Kreativ-Autorinnen erdacht und gebastelt wurden.

Hier kaufen (Partnerlink)

Entwürfe und Skizzen

Nachdem ich gedanklich und zeichnerisch im Thema Laternen für Kinder angekommen war, skizzierte ich viele schöne Ideen. Leider konnten wir dann nicht alle nehmen, weil wir ja „nur“ 8 Modelle vereinbart hatten – daraus lernte ich wieder einmal, mich selber nicht im Vorhinein zu unterstapeln. Das gute daran ist, dass ich die übrig gebliebenen Ideen weiter für mich verwenden kann.

Die Skizzen sind recht einfach gehalten. Letztlich zeigen sie einen Eindruck der Idee und eine mögliche Umsetzung mit welchen Materialien was gemacht wird. Das eigentlich Ergebnis ist dann immer noch eine Überraschung und abhängig von der Inspiration und den Ideen während dem Basteln.

Regenbogen Wolke

Mein Herzstück der Laternen ist diese. Den „Special-Effect“ mit den Glaskügelchen auf den Regentropfen hatte ich als Idee im Kopf, und war überglücklich zu sehen, dass auch die Umsetzung funktionierte. Ich liebe diese schimmernden Oberfläche, die fast nach Regen aussieht.

Matrjoschka Anna

Ein gelungener Materialmix aus Fotokarton, Transparentpapier, Tortenspitze, Bommeln, Stoff und Rüschenborte.

Mein Muffin

Zum Anbeißen, oder? Fluffig sahnig ergießen sich die Schichten über den Becher. Mit 3D-Farben (früher Plusterfarben) sind die Schokostückchen darüber gekleckst und aufgegangen.

Hier kannst Du das Buch Meine Laternen-Werkstatt (Partnerlink) kaufen!

Nächste Woche werde ich Euch die restlichen Laternen vorstellen. Welches war Euer Lieblingsmotiv? Oder welches würdet Ihr gerne in diesem Jahr basteln?

Herzliche Grüße,

Anita

Merken

Merken

Merken

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Rebecca Bernhard | 24.09.2015

    Ich habs jetzt getan, ich hab mir das Buch bestellt 🙂 Die Matroschka Laterne ist einfach ein Traum!

    Liebste Grüße
    Rebecca

  • Kommentar von Sabrina | 7.09.2015

    Der Muffin ist ja genial. Also ich denke für die Große würde ich gern den Muffin machen und für meine Kleine muss ich weiter suchen. Sie steht im Moment total auf Pferde.

  • Kommentar von Karin | 2.09.2015

    Wundervolle Laternen hast du da kreiert und mir gefällt natürlich die Regenbogenlaterne sehr sehr gut. Obwohl ich vermutlich die Tropfen aus Jeansstoff nähen würde ;-)))). Mit Perlen bestickt und ein wenig mit Resten aufgefüllt könnte ich mir sie auch richtig gut vorstellen. Schön, wenn du dir einen Kindheitstraum erfüllen konntest. Dazu gratuliere ich dir von Herzen und bin schon auf die nächsten Laternen gespannt. Viele Grüße Karin

Weitere Beiträge

Hey, ich bin Anita!

Freudig und innere Ruhe ausstrahlend begleite ich Dich dabei kreative und achtsame Auszeiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Deine Lettering Auszeit

Erlebe mit Achtsamkeit & Kreativität Wohlfühl-Momente im stressigen Alltag.
Verlasse das Hamsterrad durch Leichtigkeit & Selbstfürsorge

Handlettering Glückwunschkarte Du bist 1 Geschenk Blending

0€ Webinar

Gemeinsam entspannt kreativ

Blending? Aquarellieren? 2-farbig-schreiben?

Wie Du Dein Wissen über Brush Pens in nur 90 Minuten komplett erweiterst und eine wunderschöne Karte zeichnest ohne stundenlang Üben zu müssen.

Blog Kategorien