Kosmetiktasche aus Korkstoff nähen

, | 12.11.2015

Kosmetiktasche Juno Schnittmuster Nähanleitung
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Ich bin verliebt! Oh ja, wirklich. Ich habe wieder etwas aus Korkstoff genäht.

Zwar war ich schon beim Portemonnaie sehr von diesem neuen Naturmaterial begeistert, doch bei diesem Nähstück bin ich schlicht weg hochgradig verliebt.

Der Kork wirkt so ganz anders als die meisten Materialien. Er wirkt voll und voluminös, bauscht sich auf und schmiegt sich an. Er ist eher so dick wie Leder und dadurch wird er haptisch und präsent.

Doch bevor es los geht, möchte ich noch etwas loswerden. Momentan stecke ich bis über beide Ohren in den knalligsten Weihnachtsvorbereitungen überhaupt. Habt Ihr schon rechts die Newsletter Ankündigung gesehen? Ihr dürft, nein ihr müsst, bei meinem Blogger Adventskalender einfach dabei sein. Ich konnte großartige Sponsoren und Blogger dafür gewinnen und zähle jetzt schon die Sekunden bis mein Blog zum Beben gebracht wird. Damit ihr definitiv nichts verpasst, meldet Euch beim Newsletter oder Bloglovin an.

Und jetzt das Kork Vergnügen:

Eine Kosmetiktasche mit Plissefalten

Vielleicht erkennt Ihr das Schnittmuster. Es ist die Clutch, mit der ich letztes Jahr zum Muttertag ein Sew Along veranstaltet habe. Damals war ich von den Plissefalten sehr fasziniert. Mit Kork genäht ist sie fast noch schöner als das Original. Denn sie wird durch den Kork sehr voluminös.

Zum Schnittmuster

Die Schleife ist auch mit Korkstoff genäht. Mittlerweile gibt es fantastische Korkstoff (Partnerlink) Ausführungen zu kaufen. Diese sieht aus, als ob mit dem Kork Intarsien gelegt wurden. Ist sie nicht ein Traum?

Korkstoff nähen

Der Kork lässt sich sehr leicht nähen. Trotz seiner dicke ist er durchlässig und die Nadel sticht problemlos hindurch. Auch wenn man sich mal vernäht hat, verschwinden die Nähnadellöcher in der Materialstruktur. Durch den Vlies und die nicht so glatte Oberfläche des Korks kann der Nähfuss ihn gut fassen und transportieren.

Die Rückseite habe ich nicht plissiert, sondern Flach gestaltet. Der petrolfarbene Stoff ist der coole Taschenstoff „Rom“ (Partnerlink) von Swafing. Der hat auch so eine tolle Struktur.

Ich mag dieses Material wirklich sehr. Auch wenn es etwas teurer ist, weiß ich mein neues Schmucktäschchen um so mehr zu schätzen.

Einen schönen Donnerstag Euch!

Herzlichst, Anita

Linkparty: Taschen und Täschchen, Rums

 

Merken

Merken

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Anja | 13.11.2015

    Eine wirklich schöne Tasche und mit dem Kork so edel. Viel Spaß damit.

    LG Anja

  • Kommentar von Anita | 13.11.2015

    Liebe Annika,

    vielleicht ist ja noch auf Deinem Wunschzettel ein Plätzchen frei? Es ist schon ein besonderes Material ♥

    Lg Anita

  • Kommentar von Annika | 13.11.2015

    Die Tasche ist wirklich der Hammer. Da muss ich schon sehr an mich halten, um nicht sofort auch Korkstoff zu ordern…