Suche
Close this search box.

Kosmetiktasche aus Korkstoff nähen

Kosmetiktasche Juno Schnittmuster Nähanleitung
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Ich bin verliebt! Oh ja, wirklich. Ich habe wieder etwas aus Korkstoff genäht.

Zwar war ich schon beim Portemonnaie sehr von diesem neuen Naturmaterial begeistert, doch bei diesem Nähstück bin ich schlicht weg hochgradig verliebt.

Der Kork wirkt so ganz anders als die meisten Materialien. Er wirkt voll und voluminös, bauscht sich auf und schmiegt sich an. Er ist eher so dick wie Leder und dadurch wird er haptisch und präsent.

Doch bevor es los geht, möchte ich noch etwas loswerden. Momentan stecke ich bis über beide Ohren in den knalligsten Weihnachtsvorbereitungen überhaupt. Habt Ihr schon rechts die Newsletter Ankündigung gesehen? Ihr dürft, nein ihr müsst, bei meinem Blogger Adventskalender einfach dabei sein. Ich konnte großartige Sponsoren und Blogger dafür gewinnen und zähle jetzt schon die Sekunden bis mein Blog zum Beben gebracht wird. Damit ihr definitiv nichts verpasst, meldet Euch beim Newsletter oder Bloglovin an.

Zum Schnittmuster Kosmetiktasche aus Kork

Und jetzt das Kork Vergnügen:

Eine Kosmetiktasche mit Plissefalten

Vielleicht erkennt Ihr das Schnittmuster. Es ist die Clutch, mit der ich letztes Jahr zum Muttertag ein Sew Along veranstaltet habe. Damals war ich von den Plissefalten sehr fasziniert. Mit Kork genäht ist sie fast noch schöner als das Original. Denn sie wird durch den Kork sehr voluminös.

Die Schleife ist auch mit Korkstoff genäht. Mittlerweile gibt es fantastische Korkstoff Ausführungen zu kaufen. Diese sieht aus, als ob mit dem Kork Intarsien gelegt wurden. Ist sie nicht ein Traum?

Korkstoff nähen

Der Kork lässt sich sehr leicht nähen. Trotz seiner dicke ist er durchlässig und die Nadel sticht problemlos hindurch. Auch wenn man sich mal vernäht hat, verschwinden die Nähnadellöcher in der Materialstruktur. Durch den Vlies und die nicht so glatte Oberfläche des Korks kann der Nähfuss ihn gut fassen und transportieren.

Die Rückseite habe ich nicht plissiert, sondern Flach gestaltet. Der petrolfarbene Stoff ist der coole Taschenstoff „Rom“ von Swafing. Der hat auch so eine tolle Struktur.

Ich mag dieses Material wirklich sehr. Auch wenn es etwas teurer ist, weiß ich mein neues Schmucktäschchen um so mehr zu schätzen.

Einen schönen Donnerstag Euch!

Herzlichst, Anita

 

Merken

Merken

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Anita | 12.11.2015

    Liebe Frau Käferin,

    vielen lieben Dank für Dein liebes Lob! Dein Blog ist gespickt mit tollen Nähsachen…ich gehe gleich mal weiter schauen ♥

    Liebe Grüße, Anita

  • Kommentar von Frau Käferin | 12.11.2015

    Abgesehen von Pinwänden und Fußböden bin ich eher selten mit Kork in Verbindung gekommen. Super Idee! Sich die Beiträge bei RUMS anzusehen lohnt sich wirklich jedes Mal! Sonst hätte ich deinen schönen Blog sicher nicht so schnell entdeckt. Hier werde ich mich in Zukunft sicher öfter einmal nach tollen Ideen umsehen.
    Gruß Frau Käferin

  • Kommentar von Lisse | 12.11.2015

    Soooo schöne Fotos… ein einfaches Reißverschluss-Täschchen wird zu einem echten Schatzkästchen 😀

Weitere Beiträge

Hey, ich bin Anita!

Freudig und innere Ruhe ausstrahlend begleite ich Dich dabei kreative und achtsame Auszeiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Deine Lettering Auszeit

Erlebe mit Achtsamkeit & Kreativität Wohlfühl-Momente im stressigen Alltag.
Verlasse das Hamsterrad durch Leichtigkeit & Selbstfürsorge

Handlettering Glückwunschkarte Du bist 1 Geschenk Blending

0€ Webinar

Gemeinsam entspannt kreativ

Blending? Aquarellieren? 2-farbig-schreiben?

Wie Du Dein Wissen über Brush Pens in nur 90 Minuten komplett erweiterst und eine wunderschöne Karte zeichnest ohne stundenlang Üben zu müssen.

Blog Kategorien