Existenzgründung #7 – Logo Entwicklung

| 14.11.2014

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Ein Logo ist ein starkes Wiedererkennungsmerkmal. Für ein Gewerbe ist es wichtig eins zu haben, denn das Bild zum Namen bleibt Kunden und Leser in der Erinnerung haften.

Als ich vor kurzem mein Logo auf dem Schnittmusterbogen vom makerist Adventskalender sah, (den hatte ich für makerist entworfen), war ich selber sooo beeindruckt. Plötzlich wurde mir gewahr, dass durch die Abbildung meines Logos, mein grafischer Fingerabdruck auf dem Schnittmuster ist.Mir wurde bewusst wie stark ich mich mit dem Logo identifiziere und wie sehr es mich in der Außenwelt repräsentiert.

Wie geht eine Logoentwicklung?

Ich finde ein Logo zu entwickeln wahnsinnig schwer, denn eine einfache Grafik muss ein ganzes Unternehmen repräsentieren. Ich hatte Glück, denn Marion half bei der Entwicklung und ich weiß nicht, wie es ohne sie geworden wäre. Sie entwarf es im Rahmen ihrer Bachelorabschlussarbeit und ich war kein einfacher „Kunde“. Ich glaube, zwischen durch wollten wir beide hinschmeissen, doch zum Glück sind wir dran geblieben und haben ein ganz tolles Ergebnis erzielt.

Kreative Prozesse sind manchmal[nbsp]hart durch zustehen und dabei wachsen oft ein paar graue Haare. Oft sind die Ergebnisse am Besten, bei denen man denkt „Ach, das sieht ja einfach aus. Das hätte ich auch gekonnt.“ Doch der Weg zu dieser Einfachheit ist oft mühsam.

Ich möchte Euch einige Stationen der Logoentwicklung vorstellen:

Moodboard

Marion hatte, um mich und meine Arbeit kennenzulernen ein moodboard erstellt. Dort sammelte sie Eindrücke, Assoziationen und Fotos. Du kannst Auch Materialien und Farben darauf sammeln. Alles, was Du mit dem Unternehmen in Verbindung brings.

Zeichnungen

Mit der Hand erste Ideen und Gedanken skizzieren.  Am besten ohne Einschränkungen oder vorab Selektionen erstmal alles aufmalen, zeichnen, scribbeln oder basteln, was einem in den Kopf kommt.

Seht Ihr die Nadel in der Mitte? Marion hatte die Idee schon ziemlich am Anfang, doch sie geriet in den Hintergrund. Nach vielen Ideen und Gedanken, griffen wir die Idee mit der Nadel wieder auf…und sie wurde zum finalen Logo!

grafische Entwürfe

Bei der Grafik kommen ganz schnell die zig Millionen Farbmöglichkeiten und die zig Millionen Schriftarten hinzu. Wow, ich war geflasht von dien vielen Möglichkeiten. Ein bisschen war es wie Fischen im Dunkeln. Und doch waren wir auf dem richtigen Weg ohne es zu wissen, siehe rechts unten.

Welche Farbe ist Deine Farbe? Irgendwann merkte ich, dass ich türkis liebe, es aber nicht meine Farbe ist. Ohne nachzudenken sagte ich dann irgendwann „rot und gelb“. Marion machte daraus ein edles rot und einen warmen Goldton. Perfekt!

 

Schrifftypen

 

Während Marion die Initialien favorisierte, war ich mehr beim ausgeschriebenen Namen. Doch wie kann der angeordnet werden? Welcer Schrifttyp passt?

 

Rahmen und Flächen

Schließlich konnten wir uns auf die Farben einigen, die Nadel auch, allerdings mochte ich die Position so nicht. Mir kam es vor, als ob sie den Namen erstechen würde. Mir gefiel das Logo, doch ich konnte mich damit nicht identifizieren.

Ich glaube, hier war der Punkt als Marion saget, Anita, dies sind jetzt die letzten Entwürfe, die ich Dir zu schicke und Du musst Dich dann entscheiden…ich schluckte…und dann sah ich ihn. DEN Entwurf, den ich vorbehaltslos auf den ersten Blick liebte! Seht Ihr die Nr. 6?

Finales Logo

So sieht es nun aus. Ich bin nach wie vor überglücklich und Marion sehr dankbar für diesen grandiosen Entwurf!

Wie sind Eure Logos entstanden? Habt Ihr sie selber entworfen? Und welche Tipps könnt Ihr anderen geben?

Herzlichst, AnitaMerken

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  • Kommentar von Marianne Reinke | 7.07.2016

    Liebe Anita,

    dein Beitrag hat mich heute inspiriert, meinem Shop hab ich heute ein neues Logo verpasst. Dein Beitrag ist spitze und sehr detailliert. Deine Wahl ist auch gut getroffen, obwohl andere auch sehr hübsch waren. Aber es kommt meist aus dem Bauch heraus und dann muss man sich entscheiden. Der Bauch weiß immer am Besten was gut ist 😉 also nochmal von mir alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

    Liebe Grüße

    Marianne Reinke
    von Genähtes und mehr…

  • Kommentar von Anita | 19.11.2014

    Hallo lieber Mark,

    jetzt weiß ich gar nicht was ich schreiben kann…hust…Deine Worte sind sooo eindrücklich gewählt. DANKE!

    Ja, die genannten Attribute sind mir sehr wichtig und ich freue mich zu hören, dass meine Texte auch so wirken.

    Zur Analyse: der klare Weg ergibt sich meist erst im Nachhinein ;), während des Gehens ist der Weg immer steinig und voller Wendungen und Umwege. Das geht auch mir so. Gelesene Tipps sind oft hilfreich, und doch, so wie Du schreibst, erst durch das Erleben und Begehen lernen wir selber.

    Ich danke Dir von Herzen für Deine Worte!

    Anita

  • Kommentar von Mark | 19.11.2014

    Liebe Anita,
    mit großem Interesse und Freude verfolge ich deinen Blog. Nicht jeder legt sein Privates so offen oder möchte seine Erfahrungen auf dem Weg zum Erfolg nicht unbedingt teilen aus Angst vor Nachahmern und Konkurrenz. Aber du machst es meiner Meinung nach richtig: Offene Kommunikation und Ehrlichkeit zu sich selbst sind der Schlüssel zum Erfolg. Das verzerrt dein Bild nicht so sehr, wie die Generation der Selbstdarsteller auf Facebook, Instagram & Co.

    Ich habe Mediendesign studiert und bin beeindruckt, wie strukturiert und analytisch du an deine Zukunftsplanung gehst. Moodboard – Papier – Skizze – Computer – Umfragen. Prima!

    Ich wünschte, deine Beiträge hierzu bereits früher entdeckt zu haben, so hätte ich Fehler vermeiden können. Aber nur durch Fehler lernt man wiederum.

    Ich lasse ganz liebe Grüße da und du kannst gewiss sein, dass ich deine Beiträge weiter verfolgen werde.

    Mark