Suche
Close this search box.

Kühlakkuhülle

Kühlakkuhülle in 3 Schritten einfach selbernähen

Kühlakkuhülle nähen gratis Schnittmuster Nähanleitung
Kühlakkuhülle nähen gratis Schnittmuster

Kühlakkuhülle ruck zuck nähen

Wie viele Kinder liebt meine Tochter Kühlakkus heiß bzw. kalt und innig. Sogar zu unserem letzten Ausflugswochenende wurden sie in den Spielzeugkoffer eingepackt…Ich weiß gar nicht, wie ich meine Kindheit ohne diese Zauberhilfen überstanden habe (wahrscheinlich gab es bei uns eine Pflaster-Manie). Aber, wenn der Schmerz dadurch verschwindet, und die Kinderseele Zuversicht findet, ist so ein Akku Gold wert. Die Kühlakkuhülle ist leicht genäht und wertet den 0815 Kühlakku unglaublich auf.

Das Problem

Ein Kühlakku ist gold wert. Leider ist er frisch aus dem Kühlschrank oder Eisfach einfach zu kalt, um ihn direkt auf die Haut zu legen.

Stoffreste für die 1. Hilfe

Es muss nicht immer alles schick und neu sein. Im Gegenteil! Für eine Kühlakkuhülle ist ein kleines Stück (gebrauchter) Stoff völlig ausreichend. Das dar ein altes Stück Vorhang, T-Shirt oder Legging sein.

Wenn es schnell gehen soll

Du hast keine Zeit zum Nähen?

  1. Wickel den Kühlakku in ein Stück Stoff ein.
  2. Nimm einen alten (Erwachsenen) Socken und lass den Akku hinein gleiten.
  3. Den Akku nicht direkt auf die Haut legen. Sondern durch das T-Shirt oder die Hose kühlen

Die Nähanleitung

Hier zeige ich Dir, wie einfach Du eine Kühlakkuhülle nähen kannst.

Du brauchst einen rechteckigen Stoffstreifen aus Deinem Lieblingsstoff. Super lassen sich auch Stoffreste dafür verwenden. Außerdem brauchst Du Deine Nähmaschine und ruckzuck hast Du die Kühlakkuhülle genäht. Dein Kind wird überglücklich noch öfter den Kühlakku hervorholen wollen.

Freude verschenken

Vielleicht nähst Du gleich ein paar mehr Hüllen und verschenkst sie an den Kindergarten.

Ich hoffe, dass die Nähanleitung verständlich ist. So dass Du auch als Anfängerin eine hübsche Hülle nähen kannst. Jetzt wünsche ich Dir noch viel Freude beim Nähen und gutes Gelingen!

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schwierigkeitsgrad

kostenlos

Kühlakkuhüelle selbermachen

Eigentlich geht das Nähen ganz einfach, Stoffreste lassen sich wunderbar dafür verwenden und die Hülle wird wie ein Hotelverschluss genäht. Schneide einen Stoffstreifen in der Größe 32 x 17,5 cm zu. Bügle die zwei kurzen Seiten um jeweils 2 x 1 cm auf die linke Seite. Steppe die gebügelten Kanten mit einem geraden Stich ab.

Lege den Stoff mit der rechten Seite nach unten vor Dich hin. Klappe die rechte Seite um 9 cm rechts auf rechts Richtung Mitte. Klappe die linke Seite um etwa 5,5 cm darüber, so dass sich beide überlappen. Stecke die Außenkanten fest.

Steppe die Außenkanten mit einem Zickzackstich ab. So werden sie gleich veräubert. Wende die Hülle auf rechts und schon ist Deine Kühlakkuhülle fertig.

Was sind Eure Verarztungs-Rituale? Pusten und ein Küsschen auf die schmerzende Stelle?

Linkparty: Kiddikram

 

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Myriam | 9.12.2021

    Super Idee! Hat tadellos funktioniert und jetzt brauche ich nicht mehr mit Geschirrtüchern oder ähnlichem hantieren wenn sich die Kleine wieder weh getan hat 😉

  • Kommentar von Lydia | 16.01.2015

    Die Sachen sehen echt toll aus!