Charming Turnbeutel mit Engelsflügeln – Schnittmuster Erweiterung

, | 05.11.2015

Adventskalender Säckchen Engelsflügel Schnittmuster Weihnachten Advent Nähanleitung
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Oft werde ich gefragt, ob meine zwei Adventskalender Nähanleitungen „Kellerfaltenbeutel“ und „Engelsflügel“ auch in der Größe von Turnbeuteln oder Wäschesäckchen genäht werden können. Na klar, das geht!

Im Sommer hatte ich im Zuge des Prymcontests passend zu meinen Espardrilles-Stiefeln einen Engelsflügel Beutel genäht. Damals, um das hübsche Design in Groß zu nähen, mittlerweile trage ich meine Tanzschuhe darin spazieren.

Charming Turnbeutel Schnittmuster Erweiterung

Du brauchst:

2 Ösen

2 Kordeln à 100 cm

Je nachdem wie groß Du den Beutel haben möchtest, musst Du das Schnittmuster um 200% – 250% vergrößert ausdrucken. Danach nähst Du ihn wie in der Anleitung beschrieben. Natürlich brauchst Du wesentlich mehr Stoff.

Die Adventskalendersäckchen werden oben „nur“ zugezogen. Um den Turnbeutel auf dem Rücken tragen zu können, musst Du also Trageriemen annähen. Dafür brauchst Du zwei etwa 100 cm lange Kordeln (miss die Länge unbedingt, je nachdem für wen der Stoffbeutel sein soll, nach). Diese ziehst Du wie beschrieben durch den Tunnelzug. Am unteren Ende bringst Du in den Ecken zwei Ösen an. Ziehe die Kordeln durch und verknote die Enden.

Ich habe den Stoffbeutel mit den Engelsflügeln genäht. Der untere Teil mit den diagonalen Streifen ist, wie schon bei den Stiefeln, ein selbst hergestellter Stoff. Aus ganz vielen im 45° Winkel zugeschnittenen Streifen habe ich einen Patchworkstoff genäht und diesen dann weiter verarbeitet. Detailliert erkläre ich es im Artikel „Diy Espadrilles Stifel mit Chevron Muster„.

Bei den Flügeln kommen die diagonalen Streifen als Chevronmuster besonders gut zur Geltung.

Ich bin immer wieder beeindruckt wie wenig es braucht, um etwas schönes zu erstellen. Das hervorblitzende Innenfutter liebe ich so sehr…

Ich hoffe, dass Euch mein Beutelchen ebenso wie mich inspiriert hat ♥

Herzlichst, Anita

Linkparty: Rums

 

Merken

Merken

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Anita | 5.11.2015

    Hihi – na hoffentlich kann Dein Christking nähen 🙂

    Lg Anita

  • Kommentar von Aileen | 5.11.2015

    Wow…. den möchte ich dann bitte genau so unter meinem Weihnachtsbaum liegen haben.
    Richtig schön!