Suche
Close this search box.

Achtsamkeit im Alltag – 5 Impulse für 2-10 Minuten Pausen

Achtsamkeit im Alltag Achtsamkeitsübung achtsamleben wahrnehmen spüren fühlen
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Deine Vorteile von Achtsamkeit im Alltag

Wie wirkt sich Stress auf Dein Wohlbefinden aus?
Möglicherweise wirst Du ungeduldig, genervt, gereizt, unflexibel, ungerecht, verkrampft, steif, lustlos, emotional und unausgeglichen. Mit Hilfe von achtsamen und entspannenden Übungen unterstützt Du Deinen Körper, Geist und Gefühle dabei wieder ins Gleichtgewicht zu kommen. Dabei füllst Du aufgebrauchte Reserven wieder auf und Dein Nervensystem kann sich leichter regulieren.

Denn mit regelmäßigen Pausen im Alltagsstress wirst Du wieder gelassener, lustvoller, vertrauensvoller, leichter, flexibler, freudvoller, lebendiger und entspannter.

Welches Gefühl möchtest Du mehr in Deinem Leben willkommen heißen?

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Achtsamkeitsübung?

Vielleicht kennst Du diese oder ähnliche Situationen im Alltag:

„Nach etlichen Stunden am Schreibtisch fühlt sich mein Kopf wie in Watte gepackt an. Ich gähne ständig und merke, wie meine Konzentration völlig nachlässt. Das sind die Signale meines Körpers, dass er jetzt eine Pause braucht. Und wenn keine richtige Pause geht, dann wenigstens mal aufstehen, in ein anderes Zimmer gehen, ein Glas Wasser trinken oder den Körper auf eine andere Art bewegen und spüren. Wenn ich diese Signale übergehe und weiter am Schreibtisch sitzen bleibe, entsteht Stress, Verspannungen und schlechte Laune“

Kurze oder lange Auszeiten im Alltag?

Ich habe für mich festgestellt, dass ich im Wochenablauf verschiedene Auszeiten brauche. Am wohltuendsten sind die langen Ich-Zeiten wie z.B. beim Yogakurs, Schwimmen, Sauna, Spazieren gehen etc. Dafür buche ich mir feste Auszeiten in Kursen und habe so eine verbindliche Verabredung mit mir selbst. „Deine Lettering Auszeit“ ist z.B. so eine bewusste Auszeit im Alltag.

Doch im Tagesverlauf brauche ich ab und zu kurze Momente, in denen ich mich fokussieren und erden kann. In denen ich für einen kurzen Moment komplett abschalte und mich vom „Außen“ löse. Diese Momente geben mir Kraft und die Ressource weiterhin konzentriert und präsent zu bleiben.

Fällt es Dir schwer oder leicht, eine Pause einzulegen?

Falls es Dir schwer fällt Achtsamkeit im Alltag einzubauen, stelle Dir z.B. mit Deinem Handy eine Erinnerung. Diese könnte Dich alle 90 Minuten daran erinnern eine Pause zu machen. Doch welche Pausen machen Sinn und lassen Dich innerhalb von 2-10 Minuten wirklich runterfahren und neu sortieren?

Achtsamkeit im Alltag Achtsamkeitsübung achtsamleben Auszeiten und Pausen gute Gefühle

Achtsamkeit im Alltag – Spüre Deine Sinne

Es gibt Tage an denen hast Du KEINE  Zeit, um Dir eine ausgiebige Auszeit für dich zu nehmen. Diese Tage, Wochen und Monate sind unfassbar erschöpfend.

Ich möchte Dir 5 Techniken vorstellen, mit denen Du ohne jede Vorbereitung einen kurzen (oder langen) Moment abschalten kannst.

Spüren

Schließe Deine Augen und spüre (in) Dich – spüre Deinen Körper, Deine Gefühle, Deine Gedanken. Nimm wahr, was da jetzt gerade im Moment zu spüren ist. Werte nicht und verharre nicht bei einem Gedanken. Spüre Deinen Körper. Welche Körperteile kannst du fühlen? Wandere durch ihn mit Deiner vollen Aufmerksamkeit und Du wirst merken, dass du nach und nach ruhiger wirst.

Im ersten Moment wird dein gestresstes System vielleicht gegen das Spüren aufbegehren. Du wirst möglicherweise das Gefühl haben, das es langweilig und nicht zielführend ist „nur“ zu Spüren. Probiere es trotzdem aus.

Achtsamkeitsübung achtsamleben Spüren

Riechen

Wann hast du das letzte Mal mit geschlossenen Augen das Duftaroma eine Blume in all seinen Facetten an wahrgenommen? Wie riecht eigentlich Löwenzahn?

Self-Care Tipp: Rieche ab und zu an frischen oder getrockneten Pflanzen (Holz, Kräuter, Öle etc.), um ganz im Hier und Jetzt zu sein.

Nutze diesen Achtsamkeitsquickie, um eine Pause in deinem Alltag(sstress) zu haben.

Fun fact: Von dem intensiven Geruch der Hyazinthe bekomme ich immer Kopfschmerzen.

Achtsamkeitsübung achtsamleben riechen

Lausche

Los geht’s: Halte inne indem was du tust. Jetzt. Konzentriere dich für 1 Minute komplett auf Deinen Hör-Sinn. Was hörst du? Wie hören sich die Geräusche an? Sind sie weit weg oder in deiner Nähe?

Lausche ohne zu bewerten. Richte deine Gedanken und Wahrnehmung immer wieder auf die Geräusche, auch wenn ablenkende Gedanken auftauchen.
Stelle dir einen Wecker für 1 oder 2 Minuten.

Schon diese kurze Pause kann dein Nervensystem entspannen. Sprich du wirst ruhiger und fokussierter.
Achtsamkeit im Alltag Achtsamkeitsübung achtsamleben Lauschen

Schmecke

Wähle eine köstliche Leckerei aus, das kann eine Frucht sein, Dein Lieblings-Leckerli oder ein Schluck Tee. Nimm die Leckerei in den Mund und lasse sie genüßlich auf der Zunge zergehen. Schmecke jede Phase der Veränderung während sich die Spucke mit dem Essen verbindet. Wie sie es auflöst und mit den Enzymen verkleinert. Spüre, schmecke und staune wie sich der Geschmack innerhalb von Sekunden verändert.

Achtsamkeitsübung achtsamleben schmecken Kosten

Achtsamkeit im Alltag: Atme

Unser Atem ist das wichtigste und selbstverständlichste in unserem Körper. Ohne eine bewusste Entscheidung atmet unser Körper ganz regelmäßig und gleichmäßig ein und aus. In dem Du den Atem bewusst beobachtest, wird Dein Herzschlag ruhiger und der Atem wird tiefer. Entspannung breitet sich in Deinem Körper aus. Probiere das Beobachten erstmal für 1 Minute aus. Steigere von Mal zu Mal die Dauer. Nimm wahr, wie sich die Atem-Beobachtung auf Dein Wohlbefinden auswirkt.

Achtsamkeit im Alltag Achtsamkeitsübung achtsamleben Atemübung

Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Ausprobieren der Techniken, um mehr Achtsamkeit im Alltag zu erleben. Schreibe mir gerne, in die Kommentare welche Dein Favorit ist.

Plane Dir auch lange wohltuende Pausen ein, in denen Du Zeit mit Dir verbringst

Ich habe „Deine Lettering Auszeit“ entwickelt, damit Du regemlmäßig die Möglichkeit hast, im Alltag einen kleinen „Hobby-Urlaub“ einzulegen. Du brauchst dafür nicht viel und die Verabredung mit Dir selbst trägst Du einfach in Deinen Kalender ein. Wie einen richtigen Termin.

In „Deiner Lettering Auszeit“ kombiniere ich wohltuende Achtsamkeitsübungen mit kunstvollem Schreiben. Damit kommst Du wirklich raus aus den Alltagsgedanken. Beim Lettering werden fast alle oben benannten Sinne aktiviert: Du spürst den Stift und das Papier, Du hörst meiner entspannenden Stimme zu und beobachtest Deine Hand beim Schreiben. Außerdem bist Du hinterher einfach glücklich und entspannt 😉

Hier findest Du alle Infos und die Anmeldung zu „Deine Lettering Auszeit“

Melde Dich an und genieße achtsame kreative Momente in Deinem Alltag.

Tu Dir Gutes, denn Du bist wertvoll  ♥

Herzlichst, Anita

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge

Hey, ich bin Anita!

Freudig und innere Ruhe ausstrahlend begleite ich Dich dabei kreative und achtsame Auszeiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Deine Lettering Auszeit

Erlebe mit Achtsamkeit & Kreativität Wohlfühl-Momente im stressigen Alltag.
Verlasse das Hamsterrad durch Leichtigkeit & Selbstfürsorge

Handlettering Glückwunschkarte Du bist 1 Geschenk Blending

0€ Webinar

Gemeinsam entspannt kreativ

Blending? Aquarellieren? 2-farbig-schreiben?

Wie Du Dein Wissen über Brush Pens in nur 90 Minuten komplett erweiterst und eine wunderschöne Karte zeichnest ohne stundenlang Üben zu müssen.

Blog Kategorien