Zuckerstangen Adventskalender aus Klopapierrollen – nachhaltiges Weihnachts-DIY

, | 15.11.2018

Zuckerstange Adventskalender Klopapierrollen nachhaltiges Weihnachts DIY Handlettering
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schon lange möchte ich Euch diesen hübschen und nachhaltigen Zuckerstangen Adventskalender aus Klopapierrollen zeigen. Adventskalender bastel ich am liebsten jedes Jahr neu. So ist schon eine schöne Sammlung hier im Blog entstanden. Endlich finde ich die Zeit dafür. Ich habe ihn schon vor 2/3 Jahren gebastelt und finde ihn nach wie vor richtig gut. Insbesondere weil er nachhaltig aus alten Klopapierrollen gefertigt wird. Eigentlich ist er leicht und einfach umzusetzen. Dadurch, dass es 24 Rollen sind, dauert es, wie bei jedem Adventskalender, dann doch etwas länger. Insbesondere die Idee mit der riesigen Zuckerstange mag ich sehr.

Füllung

Zuckerstange Adventskalender Klopapierrollen nachhaltiges Weihnachts DIY Handlettering

In die Klopapierrollen passen nur kleinere Sachen oder Süßigkeiten. Deshalb hatte ich für den 24. eine Küchenpapierrolle verwendet. Das kannst Du natürlich auch bei anderen Tagen so machen. Ich hatte ihn damals mit Lego gefüllt. Dafür habe ich ein großes Legoprojekt gekauft und es in 24 Tage aufgeteilt. Zusätzlich legte ich in die Rollen, in denen noch Platz war, kleine Süßigkeiten hinein.

Material

Zuckerstange Adventskalender Klopapierrollen nachhaltiges Weihnachts DIY Handlettering

  • 23 Klopapierrollen
  • 1 Küchenpapierrolle
  • 1 große Rolle aus Karton, ca. 120 cm lang
  • Acrylfarbe, rot und weiß
  • 24 Tonpapiere, 10 x 15 cm
  • Faserstifte, schwarz und weiß
  • Klebestift
  • Schere
  • 12 Schnüre, 40 cm
  • Kreppband, 5 cm breit
  • Klebeband, ablösbar, 2 cm breit
  • Taperziermesser/Cutter
  • Reißfester Faden

Anleitung Zuckerstange

Zuckerstange Adventskalender Klopapierrollen nachhaltiges Weihnachts DIY Handlettering

Schneide große Kartonrolle mit dem Tapeziermesser im Abstand von 5 cm die Rolle über eine Länge von ca. 40 cm ein. Und zwar so weit, dass die Verbindung an der Rolle etwa 2 cm lang ist. So erhältst Du 8 Elemente, die sich zu einer Rundung biegen lassen. Forme die Rundung und Fixiere sie mit dem breiten Kreppband. Umklebe die entstehenden Lücken. Überklebe auch die offenen Enden. Jetzt hast Du die Rohform der Zuckerstange. Streiche die komplette Zuckerstange nun mit weißer Acrylfarbe an. Für die roten Streifen nimmst Du das schmale Kreppband zu Hilfe. Umklebe die Rolle im gleichmäßigen Abstand spiralförmig. Ich habe zwei Klebebänder nebeneinender geklebt, um breite Streifen zu erhalten. Natürlich kannst Du sie auch Freihand aufmalen, und sparst damit den Klebeband Müll. Streiche die Zwischenräume an. Fertig ist Deine riesige Zuckerstange!

Klopapierrollen

Zuckerstange Adventskalender Klopapierrollen nachhaltiges Weihnachts DIY Handlettering

Nimm die Tonpapiere und bemale sie mit den Zahlen von 1-24. Skizziere Dir eventuell mit einem Bleistift wie sie aussehen sollen und zeichne sie dann mit dem schwarzen Faserstift nach. Besonders schön sehen Highlights mit einem weißen Marker aus. Wenn Du alle 24 Papiere bemalt hast, klebe sie mit einem Klebestift auf die Rollen drauf. Überstehende Kanten klappst Du einfach nach innen. Die Schnüre zum Aufhängen klebst Du am besten zwischen Rolle und Papier ein. Klebe beide Schnurenden in je eine Rolle. Klappe das untere Ende der Rolle nach innen und befülle sie. Klappe dann auch das obere Ende zu.

Aufhängung

Zuckerstange Adventskalender Klopapierrollen nachhaltiges Weihnachts DIY Handlettering

Suche den idealen Ort zum Aufhängen. Befestige die etwa 1m lange reißfeste Schnur am unteren Ende der Zuckerstange und in der Biegung. Hänge sie an einem Nagel auf. Lege nur die Rollen um die Stange in verschiedenen Höhen und Längen. Wenn sie etwas rutschen, kanns Du sie auf der Rückseite leicht ankleben.

Fertig ist Dein Zuckerstangen Adventskalender aus Klopapierrollen, der schon darauf wartet vernascht zu werden.

Hast Du den Adventskalender in diesem Jahr gebastelt oder genäht?

Herzlichst, Anita

Zuckerstange Adventskalender Klopapierrollen nachhaltiges Weihnachts DIY Handlettering

Zuckerstange Adventskalender Klopapierrollen nachhaltiges Weihnachts DIY Handlettering

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.