Worauf muss ich bei einem Aquarell Hintergrund achten?

, | 05.06.2020

Aquarell Hintergrund Handlettering Farbverlauf Aquarellwolke für Beginner Anfänger
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Aquarell Hintergründe für Handletterings kannst du in unendlicher Vielfalt gestalten. Ob zweifarbig, dreifarbig oder, wie hier, alle sieben Farben des Regenbogens, du bestimmst Aussehen und Form. Ich freue mich wie gut das Gratis Video bei Euch ankommt. Wenn Du es noch nicht hast, melde Dich beim Newsletter an und Du erhältst sofort danach den Link zum Video.

Wieviel Wasser verwende ich bei einem Aquarell Hintergrund?

Heute möchte ich Dir zeigen, worauf Du achten kannst, wenn Du einen Aquarell Hintergrund gestaltest. Lerne wie die Farbe auf dem Papier trocknet, wenn du wenig Wasser oder viel Wasser darauf sprühst. Beide Möglichkeiten haben ihre Qualität und sind wunderschön.

Wenig Wasser auf die Farbe sprühen

Aquarell Hintergrund Handlettering Farbverlauf Aquarellwolke für Beginner Anfänger

Wennn Du wenig Wasser auf die Farbe sprühst, um einen Aquarell Hintergrund zu gestalten, verlaufen sie kaum. Die Farbe bleibt knallig und flockig. Nachdem Du mit dem Brushpen auf die Folie gemalt hast, zieht sie sich zu Mini Punkten zusammen. Diese drücken sich dann auf dem Papier ab. Den entstandenen Effekt siehst Du oben links. Die Schraffur des Stiftes ist noch ganz genau zu erkennen. Die Farben des Regenbogens fließen nicht ineinander, sondern sind einzelne Striche.


Gratis Handlettering Mini Video Kurs „Happy Birthday“ für Newsletter Abonennten




Viel Wasser auf die Farbe sprühen

Aquarell Farbverlauf Hintergrund Handlettering für Anfänger

Wenn Du viel Wasser sprühst, fließen die Pigmente ineinander. Die Farbverläufe werden sehr stark und teilweise kannst Du die unterschiedlichen Farben nicht mehr erkennen. Die Farben verlaufen und werden sehr hell. Das heißt, knallige Farbtöne werden zu pastelligen fließenden Flächen. Vielleicht ist dieser Effekt zu wässrig?

Der Mittelweg ist das Ziel

Ich liebe die Kombination aus allen Möglichkeiten. Deshalb sprühe ich punktuell viel Wasser, wenig Wasser und mittelviel Wasser. Ich mag es, wenn die verschiedenen Farbflächen noch sichtbar sind, ein paar Farbflocken ganz knallig hervorspringen und die Ausläufer der Aquarellwolken in zarten Farben verschwimmen.

Dies ist ein gutes Beispiel dafür:

Aquarell Hintergrund Handlettering Farbverlauf Aquarellwolke für Beginner Anfänger

 

Diese Grafik zeigt Dir nochmal alle 3 Effekte auf einen Blick

Aquarell Farbverlauf Hintergrund Handlettering für Anfänger

Jetzt bin ich auf Deine Farbverläufe gespannt! Probiere aus und lass Dich in die vielen Möglichkeiten einsaugen.

Wie du Aquarell Farbverläufe ganz einfach selbermachen kannst, lernst Du in meinem gratis Mini Video Kurs „Happy Birthday“ (Klick).

Melde Dich an und erhalte sofortigen Zugang. Ich freue mich, wenn du auf Instagram dein Ergebnis zeigst. Markiere es mit #frauscheiner und markiere mich mit @frauscheiner . So dass ich auf jeden Fall darauf aufmerksam werde und dein tolles Letterring nicht verpassen kann.

Bis bald,

Deine Anita

 

Teile diesen Beitrag auf Pinterest

Aquarell Farbverlauf Hintergrund Handlettering für Anfänger

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.