Suche
Close this search box.

Achtsamkeit und Kreativität- Wie Dein Alltag mit kreativer Achtsamkeit stressfreier wird

Achtsamkeit und Kreativität Handlettering Motivations Spruch Feed your Soul
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Wie passen Achtsamkeit und Kreativität zusammen?

Erlebst Du im Alltag manchmal diesen Moment, indem Dir die Flut an Infos, Aufgaben und Verantwortungen wie Wellen über Deinem Kopf zusammenschlagen? Und Du vor lauter Stress erstarrst? Oder kennst du das Gefühl, wie in einem Hamsterrad nicht mehr zur Ruhe zu kommen?

Das sind echt krasse extrem anstrengende Momente, manchmal Tage, oder sogar Wochen. Hast du ein Rezept dagegen?

Kreative Auszeiten für die innere Balance

Welcher Typ bist Du? Erschaffst du dir Auszeit-Oasen mit Sport, Natur oder kreativ sein?

Ich kenne diese stressigen Momente selbst sehr gut. Als hochsensibler Mensch habe ich schon früh gemerkt, dass bei mir dann nur noch eine Sache hilft: Abschalten.

Dann ziehe ich mich aus allem raus, nehme mir eine Auszeit und bin für mich. Tatsächlich habe ich das als Jugendliche ganz automatisch gemacht. Ich bin in mein Zimmer gegangen, habe mir Papier und einen Stift genommen und gemalt gemalt gemalt.

Ich liebte es zu Zeichnen und zu Malen. Es brachte mir genau diesen Rückzug, Ruhe und Entspannung im Alltag. Dass die kreativen Auszeiten für mein psychisches Wohlbefinden grundlegend waren, habe ich erst sehr viel später verstanden.

Achtsam den Streß entschleunigen

Doch was passiert, wenn Du nicht (mehr) automatisch Erholungspausen machst? Wenn Du einfach weiter im stressigen Alltag stecken bleibst ohne wohltuende Auszeiten? Tatsächlich kann Dein Körper und/oder Deine Psyche zusammen brechen. Einige Krankheiten können Burn Out, Mangel an wichtigen Mineralstoffen wie Anämie (weil alle Reserven aufgebraucht wurden), Depression, oder Magengeschwür sein. Kennst Du diese stressbedingten Krankheiten? Ich kenne sie gut. Wenn ich über Monate hinweg nicht gut für mich sorge, fühle ich mich ausgebrannt, leer und mein Eisenwert ist im Keller.

Deshalb mache ich es mir zur Aufgabe, Menschen darin zu unterstützen für sich diese wohltuenden Auszeiten einzuplanen. Ganz bewusst, bevor der Körper und die Psyche zusammenbrechen. Manche nennen diese Momente auch Ich-Zeit.

Warum es so wichtig ist, an diesen Auszeiten festzuhalten, belegen immer wieder neue Studien.

  • Zeit, in der Du zur Ruhe kommst, lösen deine Gedanken aus dem ewigen Kreisen.
  • Schon kleine Momente, geben Dir die Kraft, um im Alltag die Nerven zu bewahren.
  • Ohne Ablenkung von außen erhältst du Zeit, in der Du ganz bei Dir sein kannst.
  • Fest in den Alltag integriert, bewirken diese Auszeiten wahre Wunder. Du fühlst Dich gestärkt, „bei Dir“, entspannt und dadurch steigt Deine Freude und Gelassenheit wie von selbst wieder an.

Handlettering Motivations Spruch Make today amazin

Achtsamkeit verbunden mit Kreativität kann Dein Schlüssel sein

In meinen Kursen vereine ich Kreativität mit Achtsamkeitsübungen. Und tatsächlich ist das kreative Tun mit allen Sinnen und Körperteilen an sich schon eine Achtsamkeitsübung. Um langfristig stressfreier zu leben, habe ich jetzt meinen Kurs „Eins.Sein.Fühlen.“ entwickelt.

Meine Technik fußt auf all meinen (persönlichen) Erkenntnissen und Ausbildungen (Yoga und Entspannungstrainerin) der vergangenen Jahre. Fragst du dich, wie diese kombinierte Methode für dich im Detail ablaufen wird?

  • Du tauchst ab und genießt das Eins-Sein-Fühlen mit dem Moment, Deinem Körper und meiner ruhigen, gelösten Stimme. Und ja, wie nebenbei entstehen kleine und feine Letterings.
  • Du schenkst Dir regelmäßige Auszeiten, in denen Du ganz für Dich sein darfst.
  • Die wirkungsvollen Achtsamkeitsübungen am Anfang der Stunde transportieren Dich aus dem Gedankenkarussell in das Hier und Jetzt. Selbst, wenn Du das Gefühl hast, bei Dir wirken sie nicht, entsteht eine Energie des Ankommens. Der Fokus verwandelt sich und führt Dich zurück zu Dir.
  • Jetzt kannst Du gelöst eintauchen in ein Schritt-für-Schritt angeleitetes Lettering.
  • Ich entführe Dich in eine Welt, in der nur Deine Hand und Dein Stift wichtig sind.

Setze Deinen Fokus auf das, was Dir gut tut: Achtsamkeit und Kreativität

Jetzt denkst Du vielleicht, wie kannst Du auch das noch in Deinen Alltag einbauen?

Ich weiß, wir alle haben wenig Zeit. Deshalb dauert ein Live-Termin nur ca. 1 Stunde. Die ideale Zeit, um Kraft zu tanken, abzuschalten und wohlig entspannt den Abend ausklingen zu lassen.

Du bist dir noch nicht sicher, ob du regelmäßig dabei sein möchtest? Dann buche dir zum Ausprobieren doch einen einzelnen Termin und spüre, wie es dir damit geht.

Oder verabrede dich zunächst für 3 Monate mit „Deiner Lettering Auszeit“.

Lies hier noch einmal alle Details nach.

Deine Lettering Auszeit

Ob mit mir oder ohne mich, wünsche ich Dir von Herzen wiederkehrende achtsame Wohlfühl-Oasen. Denn Du bist wertvoll!

Herzlichst, Anita

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge

Hey, ich bin Anita!

Freudig und innere Ruhe ausstrahlend begleite ich Dich dabei kreative und achtsame Auszeiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Deine Lettering Auszeit

Erlebe mit Achtsamkeit & Kreativität Wohlfühl-Momente im stressigen Alltag.
Verlasse das Hamsterrad durch Leichtigkeit & Selbstfürsorge

Handlettering Glückwunschkarte Du bist 1 Geschenk Blending

0€ Webinar

Gemeinsam entspannt kreativ

Blending? Aquarellieren? 2-farbig-schreiben?

Wie Du Dein Wissen über Brush Pens in nur 90 Minuten komplett erweiterst und eine wunderschöne Karte zeichnest ohne stundenlang Üben zu müssen.

Blog Kategorien