Suche
Close this search box.

Ausfransen verhindern

Wie kannst du verhindern, dass deine Kordel oder dein Gurtband ausfransen? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, die ich dir hier vorstellen werde.

Ausfransen von Gurtband

Ausfransen verhindern bei Kordel und Gurtband

Wie ärgerlich! Dein Nähprojekt ist gerade fertig geworden und dann trennen sich die ersten Fäden schon auf. Warum ist das so? Die meisten Kordeln und Gurtbänder sind aus Polyester hergestellt. Dadurch sind sie günstiger im Einkauf als Bänder aus Baumwolle. Einerseits sind sie strapazierfähig und weich. Andererseite haben sie die Eigenschaft, nach dem Abschneiden leicht auszufransen. Tatsächlich findet sich das Problem auch bei manchen Satinbänder, die gerne für Geschenkverpackungen genommen werden, passiert das.

Was kannst Du tun, um das Ausfransen zu verhindern? Ich stelle Dir hier 4 Möglichkeiten vor. Je nach Näh- oder Bastelprojekt kannst Du dann entscheiden, welche Technik sich gut eignet.

Willst Du das Ende dezent durchsichtig haben? Oder darf es auffällig geknotet werden?

1. Anflämmen – mit Feuer das Ausfransen verhindern

Halte das Gurtbandende, bzw. Kordelende, knapp vor eine Kerzenflamme. Die Hitze wird das Polyester zum Schmelzen bringen. Das Ende in die Flamme zu halten ist nicht nötig, weil die Flamme sehr viel Wärem abgibt. Außerdem kann es passieren, dass das Ende dann schwarz wird.

2. Nagellack – Verkleben

Tauche das Ende in farblosen Nagellack und lass ihn trocknen (das funktioniert auch bei Laufmaschen bei Strumpfhosen).

3. Textilkleber/Holzleim – Verkleben

Wie schon beim Nagellack wird das Ende in den Kleber getunkt und zum Trocknen gelegt. Ich finde Holzleim hat einen neutralen Geruch und er trocknet farblos.

4. Verknoten

Ja, so einfach kann eine Kordel am Ausfransen gehindert werden. Allerdings fransen die Enden doch auch bis zum Knoten aus. Wer das verhindern möchte, wähle eine der oberen Möglichkeiten aus.

Und jetzt Du!

Für welche Technik entscheidest Du Dich? Scrolle nach unten. Dort findest Du Fotos zu den einzelnen Techniken.

Gutes Gelingen und viel Freude beim Ausprobieren!

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Halte das Gurtbandende, bzw. Kordelende, knapp vor eine Kerzenflamme. Die Hitze wird das Polyester zum Schmelzen bringen. Das Ende in die Flamme zu halten ist nicht nötig, weil die Flamme sehr viel Wärem abgibt. Außerdem kann es passieren, dass das Ende dann schwarz wird.

Merken

Merken

Tauche das Ende in farblosen Nagellack und lass ihn trocknen (das funktioniert auch bei Laufmaschen bei Strumpfhosen).

Merken

Merken

Wie schon beim Nagellack wird das Ende in den Kleber getunkt und zum Trocknen gelegt. Ich finde Holzleim hat einen neutralen Geruch und er trocknet farblos.

Merken

Merken

Ja, so einfach kann eine Kordel am Ausfransen gehindert werden. Allerdings fransen die Enden doch auch bis zum Knoten aus. Wer das verhindern möchte, wähle eine der oberen Möglichkeiten aus.

Merken

Merken

Der Henkel der Rucksacktasche wird aus Gurtband gemacht.

Der Griff beim Kinderkoffer ist ebenfalls aus Gurtband.

Welche Tricks kennt ihr noch, um Kordeln und Bändern vor dem Ausfransen zu schützen?

Herzlichst,

Anita

Linkparty: Handmade on Tuesday, Dienstagsdinge

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Paul von Übersetzungsbüro für Polnisch | 6.04.2021

    Interessanter Beitrag mit nützlichem Inhalt und Tipps

  • Kommentar von Nina | 21.03.2019

    Wir haben endlich unsere schönen neuen Gardinen aus Leinen. Um sie zusammenzuhalten, wollte ich auch schöne Kordeln verwenden. Danke für den Tipp, um das Ausfransen zu verhindern!