Suche
Close this search box.

Tag 8 – Keko kreativ – Freebook Miniapotheke

Freebook Miniapotheke
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Blogger Adventskalender

Mittlerweile gibt es den Blog Keko Kreativ nicht mehr online. Trotzdem lasse ich die Nähanleitung hier bestehen. Weil sie wunderbar als Inspiration für so ein hübsches Täschchen dienen kann.

Viele von Euch kennen sicherlich die liebe Kerstin vom Blog Keko Kreativ. Schon seit drei Jahren tummelt sie sich im Internet mit ihren hübschen selbstgenähten Sachen. Mittlerweile schreibt sie Ebooks und macht mit ihrer Bio-Linkparty darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, Bio Stoffe zu vernähen. Im Artikel „Wie erkenne ich Biostoffe?“ beschreibt sie welche Unterschiede und Labels es gibt. Sehr spannend!

Heute entführt uns Kerstin in die Welt des Wachstuchs. Das wunderbare Nähstück ist, wie ich finde, das perfekte Last Minute Geschenk, dass wirklich jeder gebrauchen kann. Ich will Euch gar nicht länger auf die Folter spannen: Reißverschluss auf für Kerstin!

Freebook MiniApotheke

Gibt es eine bessere Zeit für kleine Geschenke als die Vorweihnachtszeit? In dieser Beziehung bin ich wirklich wie ein kleines Kind und finde Adventskalender immer noch himmlisch schön.

Freebook Miniapotheke

Seit mich das Nähvirus gepackt hat, liebe ich die Mitnähprojekte, DIY-Ideen und Adventskalender auf den bunten Nähblogs. Höchste Zeit, dass auch ich ein kleines Geschenk an euch zurückgebe. Als mich die liebe Anita gefragt hatte, ob ich einen Gastbeitrag für ihren Adventskalender schreiben wollte, war für mich daher schnell klar: ein Freebook für ein kleines Täschchen wird mein Adventskalendertürchen.

Und hier ist es, das kleine Täschchen: eine MiniApotheke aus Wachstuch. Praktisch, unkompliziert, schnell genäht [&] hübsch – prima geeignet, um noch schnell den Weg unter den Weihnachtsbaum zu finden 😉

Freebook Miniapotheke

Die MiniApotheke kann für Stifte, Spielfiguren, Nagellack, Bastelsachen oder eben für Pflaster, Globuli [&] Co. verwendet werden. Egal ob du das Täschchen für Zuhause verwenden möchtest, in die Handtasche packen willst, oder mit einer Aufhängung fürs Fahrrad oder den Kinderwagen nähst. Es ist ein schönes Nähprojekt und prima geeignet um Wachstuchreste zu verarbeiten.

Freebook Miniapotheke

Das wunderbare Schnittmuster gibt es nicht mehr, da der Blog Keko Kreativ nicht mehr online ist.

Material

  • ca. 30 x 40 cm Wachstuch oder beschichtete Baumwolle (gerne auch verschiedene Reste)
  • 26 cm Reißverschluss / Endlosreißverschluss mit Zipper
  • evtl. KamSnaps

Anleitung

1. Drucke das Schnittmuster aus und übertrage den Schnitt mit Bleistift auf die linke Stoffseite des Wachstuchs. Schneide die Schnittteile zu.

2. Innentasche: Klappe die obere Kante des Schnittteils B links auf links 1 cm um und fixiere mit einer Naht von rechts.

3. Lege das Schnittteil B mit der unteren Kante bündig links auf links auf ein Schnittteil A. Nähe an den Seiten und der unteren Kante innerhalb der Nahtzugabe zusammen.

Freebook Miniapotheke

4. Reißverschluss (RV): Nähe je einen schmalen Stoffstreifen (Teil D) an die linke und rechte Seite des RV fest. Dabei liegt die rechte Stoffseite auf der RV-Raupe.

5. Klappe die Streifen und die Nahtzugabe vom RV weg. Nähe auf beiden Seiten den RV von rechts ab und fixiere so die Nahtzugaben. Der RV-Streifen sollte nun 6 cm breit sein. Schneide andernfalls den Streifen symmetrisch auf diese Breite zu.

Freebook Miniapotheke

6. Stoffring: Lege eine kurze Seite des Schnittteils C rechts auf rechts auf eine kurze Seite des RV-Stoffstreifens. Nähe die beiden Teile zusammen.

7. Steppe die Naht von rechts mit einer oder zwei parallel laufenden Nähten ab und fixiere so die Nahtzugabe.

Freebook Miniapotheke

8. Wiederhole Schritt 6 und 7 auf der gegenüberliegenden Seite.

9. Seitenteile: Falte die Seitenteile (Schnitt A) der Länge nach und markiere an der oberen und unteren Kante die Mitte mit einem kleinen Knips. Klappe den Stoffring so zusammen, dass die beiden Enden des RV exakt aufeinander treffen. Ermittle auf diese Weise die obere und untere Mitte des Stoffrings und markiere sie mit einem Knips.

10. Fixiere ein Seitenteil (Schnitt A) rechts auf rechts mit Stoffklammern an einer Seite des Stoffrings. Starte an den Knipsen oben und unten und arbeite von hier aus die Ecken und Seiten entlang.

Freebook Miniapotheke

11. Nähe das Seitenteil fest. Öffne hierfür den RV und schneide in den Rundungen den Stoffstreifen mehrmals innerhalb der Nahtzugabe ein.

12. Wiederhole Schritt 10 und 11 für das zweite Seitenteil (Schnitt A). Fertig 🙂

Zusatz: Aufhängung

Um an der Rückseite des Täschchens eine Aufhängung für den Kinderwagen oder das Fahrrad anzubringen, benötigst du zwei schmale Wachstuchsstreifen (Schnitt E). Folge der Hauptanleitung bis Schritt 9 und arbeite dann zunächst die folgenden Punkte:

– Falte die beiden Schnittteile E der Länge nach rechts auf rechts und nähe das Wachstuch entlang der Kanten[nbsp][nbsp] rundherum zusammen.
– Schneide die Kanten gleichmäßig und knapp zurück und runde die Ecken ab.
– Fixiere die beiden fertigen Streifen gemäß Markierung auf der rechten Seite des Schnittteils A, welches als[nbsp][nbsp] Rückseite der Tasche vorgesehen ist.

Freebook Miniapotheke

– Jetzt kannst du mit Schritt 10, 11 und 12 fortfahren.
– Zum Schluss in jeden Aufhängungsstreifen einen Kamsnap anbringen und das Gegenstück dazu an der Rückseite[nbsp][nbsp] der Tasche knapp oberhalb der Naht.

Freebook Miniapotheke

Mit der MiniApotheke lassen sich übrigens auch prima Wachstuchreste kombinieren. Da kein Innenfutter und kein Versäubern notwendig ist, sind die kleinen Täschchen auch ratzfatz genäht. Aber Vorsicht: das Täschchen kann regelrecht süchtig machen 🙂

Freebook Miniapotheke

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Freebook eine Freude machen und wünsche euch und euren Lieben noch eine wunderschöne Advents- [&] Weihnachtszeit! Liebe Grüße,

Kerstin

Merken

Merken

Merken

Merken

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Rösi | 10.12.2015

    Süss und sehr praktisch.
    Merci für die Anleitung.
    Liebe Grüsse Simone

  • Kommentar von Käthe | 9.12.2015

    Danke für die Anleitung. Von den Täschchen werde ich auch einige nähen, habe noch genug Wachstuchreste.
    LG
    Käthe

  • Kommentar von "Mecki macht" | 8.12.2015

    Was für ein tolles Türchen! Vielen Dank und herzliche Grüße, Miriam „Mecki macht“

Weitere Beiträge

Hey, ich bin Anita!

Freudig und innere Ruhe ausstrahlend begleite ich Dich dabei kreative und achtsame Auszeiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Deine Lettering Auszeit

Erlebe mit Achtsamkeit & Kreativität Wohlfühl-Momente im stressigen Alltag.
Verlasse das Hamsterrad durch Leichtigkeit & Selbstfürsorge

Handlettering Glückwunschkarte Du bist 1 Geschenk Blending

0€ Webinar

Gemeinsam entspannt kreativ

Blending? Aquarellieren? 2-farbig-schreiben?

Wie Du Dein Wissen über Brush Pens in nur 90 Minuten komplett erweiterst und eine wunderschöne Karte zeichnest ohne stundenlang Üben zu müssen.

Blog Kategorien