Suche
Close this search box.

Tag 17 – greenfietsen – bezaubernde Armbänder aus Korkstoff

Blogger-Adventskalender_17_greenfietsen
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Blogger Adventskalender

Wir merken, so langsam wird es ernst. Noch genau eine Woche Zeit haben wir, um Geschenke zu nähen, basteln, einzukaufen und verpacken. Habt Ihr schon ein Menü für Heiligabend? Puh, dass finde ich immer besonders schwer. Vielleicht habt Ihr ein paar leckere vegetarische/vegane Tipps? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Für alle, die an die Zeit nach Weihnachten denken, hat Katharina von greenfietsen eine hübsche bling-bling Idee mitgebracht. Wobei, eigentlich ist das auch ein tolles Last-Minute Geschenk. Mit dem verwendeten Korkstoff liegt sie auch total im Trend und ich wette, dass das Material als Geschenk staunende Blicke hervorrufen wird.

Viel Freude beim selbermachen!

Armbänder aus Korkstoff selbermachen

Was für ein großartiger Blogger-Adventskalender! Jeden Tag schaue ich gespannt bei Frau Scheiner, was sich meine Bloggerkolleginnen so ausgedacht habe. Einfach fantastisch! Und heute ist es so weit: Türchen Nummer 17 – Ich bin an der Reihe.

Liebe Anita! Danke, dass ich Teil deiner tollen Weihnachtsaktion sein darf. Es ist mir eine große Freude und Ehre. Schau, das habe ich mir für dich und deine Leser ausgedacht:

Ein kleines, feines DIY, mit dem ihr garantiert jede Silvesterparty rockt: Glitzerblingbling-Armbänder aus Korkstoff, verziert mit Paillettenband oder aufbügelbaren Nieten. Ruckizucki gemacht und ein toller Hingucker für euer Happy-New-Year-Outfit.

Diese Materialien und Werkzeuge braucht ihr dafür zu Hause:

~ Korkstoff

~ Mini-Druckknöpfe (8 mm oder 10 mm) / Jersey-Druckknöpfe (10 mm oder 12 mm)

~ Paillettenband, Nieten zum Aufbügeln oder Anhänger/Perle mit großem Loch

~ Sekundenkleber, Bastelkleber

~ Hammer oder alternativ Zange zum Anbringen von Druckknöpfen

Korkstoff

Ich habe zum ersten Mal mit Korkstoff experimentiert und bin absolut begeistert. Gerade für Armbänder eignet er sich perfekt. Er lässt sich sehr leicht mit dem Rollschneider in Streifen schneiden, franst nicht aus und ist sofort ganz weich und warm am Handgelenk. Nähen, Besticken, Bekleben, Bügeln – Geht alles. Mit dem Korkstoff könnt ihr euch so richtig kreativ austoben. Es gibt ihn in mehreren Farben z. B. bei Makerist oder Nähwelt Flach.

Die Länge des Armbands

Wie lang ihr das Armband zuschneidet, hängt davon ab, ob ihr es locker oder eher eng mögt. Mein Tipp: Probiert vorher mit einem Streifen Papier aus, welche Länge für euch die richtige ist. Ich habe meine Armbänder 20 cm lang zugeschnitten. Mein Handgelenk misst 15 cm. Plus 5 cm für den Verschluss und ein bisschen Luft, damit es angenehm locker sitzt.

Die Breite des Armbands

Die Bänder mit Pailletten und Nieten habe ich 1,5 cm breit zugeschnitten. Das schmale Band ist 0,75 cm breit, damit es durch den Glitzerstern-Anhänger passt.

Der Verschluss

Ihr könnt die Bänder mit Kam Snaps verschließen. Schicker sehen aber silberne Druckknöpfe aus. Von Prym gibt es eine Sorte mit Perlmuttknopf. Die finde ich richtig toll. Ich habe übrigens keine spezielle Zange zum Anbringen derDruckknöpfe benutzt. Ein normaler Hammer und das kleine Plastikwerkzeug, das in der Packung drin ist, reichen völlig aus. Das Anbringen der Knöpfe geht ganz leicht. Diese Video-Anleitung zeigt, wie’s geht.

Pailletten, Nieten [&] Anhänger

Paillettenband gibt’s in Silber, Gold, Blau, Pink und vielen anderen tollen Farben. Es lässt sich ganz einfach auf die gewünschte Länge zurechtschneiden und mit Sekunden- oder Bastelkleber aufkleben. Ich war sehr gespannt, ob der Korkstoff es verträgt, wenn ich Nieten aufbügle. Aber tadaa, geht einwandfrei und sieht super aus. Pailletten, Nieten und Anhänger habe ich bei Stoff und Stil bestellt, gibt’s aber natürlich auch in anderen Shops.

Mit diesen wenigen Materialien zaubert ihr euch in 5 Minuten ein tolles Glitzer-Armband. Fehlt nur noch ein schönes Outfit, und los geht’s zur Silvesterparty!

Viel Spaß!

Merken

Merken

Merken

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Maarika | 18.12.2015

    Eine hübsche Idee! Merk ich mir 😉
    Lg Maarika

  • Kommentar von *nane | 17.12.2015

    SUPER, die sind toll, wie alle anderen Beiträge im Adventskalender auch !
    Ganz lieben Dank auch für Deine herzliche Weihnachtspost, die ich gestern bekommen habe.

    LG Nane

Weitere Beiträge

Hey, ich bin Anita!

Freudig und innere Ruhe ausstrahlend begleite ich Dich dabei kreative und achtsame Auszeiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Deine Lettering Auszeit

Erlebe mit Achtsamkeit & Kreativität Wohlfühl-Momente im stressigen Alltag.
Verlasse das Hamsterrad durch Leichtigkeit & Selbstfürsorge

Handlettering Glückwunschkarte Du bist 1 Geschenk Blending

0€ Webinar

Gemeinsam entspannt kreativ

Blending? Aquarellieren? 2-farbig-schreiben?

Wie Du Dein Wissen über Brush Pens in nur 90 Minuten komplett erweiterst und eine wunderschöne Karte zeichnest ohne stundenlang Üben zu müssen.

Blog Kategorien