Tag 16 – dieMadaM – die besondere Krippe aus Beton

| 16.12.2015

Blogger-Adventskalender_16_die-madam
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Blogger Adventskalender

Was mich an dem Adventskalender so begeistert sind die teilweise wirklich überraschenden und ausgefallenen Ideen der wunderbaren Bloggerinnen. Vorallem die liebe Caroline mit ihrem Blog dieMadaM hat eine sehr ausgefallene und besondere Idee. Sie interpretiert die weihnachtliche Krippe mit dem aktuellen Trendmaterial Beton. Das geht nicht, denkt Ihr jetzt. Doch und wie! Schaut selbst:

Die Krippe aus Beton – eine moderne Interpretation

Weihnachts Krippe aus Beton Anleitung

Als gläubige Christin ist der Geburtstag von Jesus für mich natürlich ein besonderes Fest.

Ich freue mich in diesem Jahr auch auf meinem Blog etwas Weihnachststimmung verbreiten zu dürfen, in Form der Adventskalender die ich bestücken durfte.

Heute bin ich Teil des Adventskalenders von Anita. Auf ihrem Blog haben sich Kreativeköpfe versammelt um euch die Vorweihnachtszeit noch schöner zu machen.

Mein Türchen habe ich mit einer etwas mutigen Interpretation der Krippe bestückt.

Ich weiß manch einer mag sagen das gehört sich nicht. Aber meine Beziehung zu Jesu steht auf einem festen Fundament und ich weiß er findet meine Krippe kreativ und schlicht schön.

Weihnachts Krippe aus Beton Anleitung

Die klassische Krippe findet oft keinen Platz mehr unter pink und türkis geschmückten Weihnachtsbäumen.

Mein Wohnzimmer ist zur Zeit schwarz,weiß mit kupfer Akzenten super stylish, wir fühlen uns pudelwohl. Aber deshalb auf eine Krippe verzichten?

Weihnachts Krippe aus Beton Anleitung

Die Krippe ist ein Symbol, dafür das im schlimmsten Dreck der größte Schatz schlummern kann, dass es Hoffnung gibt. Die künstlerische Freiheit erlaubt es mir dies auf meine Art zu interpretieren und ich möchte dich ermutigen dies auch zu tun.

Weihnachts Krippe aus Beton Anleitung
Weihnachts Krippe aus Beton Anleitung

Ob du dafür, wie ich, Beton und ein bisschen Farbe verwendest oder dir etwas noch viel absurderes einfallen lässt, ist letzlich dir überlassen.

Wenn du Lust hast meine Krippe nachzuzaubern hier eine kurze Anleitung:

Material:

~ kreativ Beton

~ Lampenschirmfolie

~ Hausrahmen

~ chalky finish rot

~ chalky finish elfenbeinweiß

~ chalky finish wachs braun

~ Acrylfarbe Kupfer

~ Kreidemarker

~ Bäckergarn

~ Schleifpapier

~ kl. Täfelchen

~ Klebeband

~ Eimer mit Sand

Anleitung Krippe aus Beton

Weihnachts Krippe aus Beton Anleitung

Du formst dir aus Lampenschirmfolie Tüten und stellst sie in einen Eimer voller Sand

Weihnachts Krippe aus Beton Anleitung

Du mischst den Beton nach Herstellerempfehlung an und befüllst deine Förmchen.

Richte sie aus und lasse sie mindestens 1 Tag und 1 Nacht austrocknen um auf Nummer sicher zu gehen

Weihnachts Krippe aus Beton Anleitung

Weihnachts Krippe aus Beton Anleitung

Setze an deinem Häusschen akzente mit roter chalky, nach dem austrocknen streichst du das ganze Haus weiß an.

Wenn es ausgetrocknet ist schleifst du hier und da so lange über das Holz bis wieder die rote Farbe zum vorschein kommt

Weihnachts Krippe aus Beton Anleitung

Weihnachts Krippe aus Beton Anleitung

Nun wichst du ganz unregelmässig mit einem Schwamm das chalky finish Wachs auf

Drehe 3 kleine Haken ins Dach, beschrifte die Täfelchen und hänge sie mit Bäckergarn daran fest

Weihnachts Krippe aus Beton Anleitung

Deine Kegel sind ausgehärtet und können nun bemalt werden wie es dir gefällt

Fertig!

Das Material wurde mir von der Firma Rayher zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle vielen Dank für das Vertrauen in mich und meine Arbeit.

Ich wünsche dir eine gesegnete Weihnachstzeit

und einen guten Start ins neue Jahr

Schau mal wieder vorbei und bis dahin bleib kreativ

Caroline

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Maarika | 16.12.2015

    Eine tolle Idee! Und ich bin da ganz bei Caroline – wie eine Krippe aussieht hat nichts mit ihrer Bedeutung zu tun. Ich finde es schön, dass auch ein modernes Zuhause Platz für eine Krippe (und ihre Botschaft) macht!
    In Jerusalem sind die Krippen übrigens meist keine Häuser oder Ställe, sondern Höhlen!
    Liebe Grüße,
    Maarika

  • Kommentar von Ani Lorak | 16.12.2015

    Hallo – was für eine schöne Idee und so einfach nachzubauen… Dieses Jahr ist es mir zu stressig, aber ich merke mir dies für das nächste Jahr. Herrlich – die Blogger, die man noch nicht kennt und die Ideen – wenn nur mehr Zeit da wäre!

  • Kommentar von Mira | 16.12.2015

    Die Idee finde ich prima, gerade weil die Krippe so schön schlicht ist. Ich bin zwar kein Fan von Beton und stell ohnehin nie eine Krippe auf, aber deine Umsetzung gefällt mir.
    Besonders die Lösung für die Tierfiguren ist schlichtweg genial.

    LG Mira