Suche
Close this search box.

Tag 10 – filumas – Origami Sterne basteln

Blogger-Adventskalender_10_Filumas
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Blogger Adventskalender

Könnt Ihr Euch Weihnachten ohne Sterne basteln vorstellen? Ich nicht! Es gibt so schöne Bastelanleitungen und Ideen und ich freue mich sehr, dass Christina vom Blog Filumas uns eine einfache und eindrucksvolle DIY-Idee vorstellt Origami Sterne zu basteln.

Die hübschen Sterne werden aus nur einem Stück Papier gefaltet und können als Fensterschmuck, Baumanhänger oder Geschenkdeko verwendet werden. Wie praktisch!

Neben dem Basteln ist Christina eine sehr erfahrene Näherin. Sie wird gerne als Probenäherin gewählt und hat bisher eine beachtliche Liste an Probenähstücken genäht. Besonders ihre Stoffzusammenstellungen gefallen mir ausnehmend gut.

Türchen öffne Dich!

Origami Sterne basteln

Origami STern falten

Herzlich willkommen in meinem Adventskalendertürchen!
Es ist der 10. Dezember und heute habe ich die Ehre, in Frau Scheiners Blogger Adventskalender ein Türchen zu öffnen!
Ich freue mich riesig, dass die wunderbare Anita ausgerechnet MICH gefragt hat, ob ich Teil ihres Blog-Adventskalenders sein möchte.

Was für eine Ehre – was eine Freude – was zum Henker will ich beisteuern?!

So auf die Schnelle habe ich leider nichts ganz neues aus dem Ärmel schütteln können und hatte leider auch nichts im Backup parat, aber gute, alte Ideen sind ja auch nicht zu verachten, oder?

Und

Sterne gehen doch immer – oder?!

Ich finde schon!

Und ganz besonders in der Weihnachtszeit dürfen Sterne in allen Größen und Farben und Formen nicht fehlen ♥.

Schon letztes Jahr haben es mir da ganz bestimmte Sterne ganz besonders angetan: die „5 pointed origami stars“.

Origami STern falten

Dank dem tollen Video und der wunderbaren Bilderanleitung sind sie ganz einfach nachgefaltet!

Origami STern falten

Für die Pentagram-Grundform, mit der man die Falterei startet, gibt es auch eine Faltanleitung, so kann man sich ganz ohne große Vorbereitung direkt ans Werk machen oder es gibt sogar eine Vorlage als Download. Damit habe ich dann mein Silhouette Studio gefüttert und mir das Pentagram in verschiedenen Größen aus Papier mit dem Plotter geschnitten!

Da die Anleitung auf Englisch ist und manch einer das nicht so gerne mag (obwohl fast die Bilder zum Falten schon reichen), habe ich mich mal bemüht, die Anleitung zu übersetzen.

Falls es Probleme damit gibt, hab keine Scheu zu fragen oder schau dir die Original-Anleitung an, dann klärt es sich vielleicht schon auf. Und als kleiner Anfänger-Hinweis: umso größer das Papier, desto leichter ist das Falten.

Für die wunderschönen Sterne brauchen wir gar nicht viel, nur etwas Papier:

los geht es mit der Grundform (wie man sich diese faltet kannst du der Original-Anleitung entnehmen oder du verwendest die Vorlage).

 

Anleitung Origami Stern

Origami STern falten Anleitung

Das Pentagram wird nun wie folgt vorgefaltet:

die gegenüberliegenden aufeinander und die untere gerade wird halbiert. Dann wieder aufklappen.

Origami STern falten Anleitung

Nun ein Ecke weiter drehen und mit allen 5 Seiten genauso verfahren. Am Ende solltest du diese Faltlinien haben:

Origami STern falten Anleitung

Als nächstes werden die unteren beiden Ecken nach oben geknickt.

Origami STern falten Anleitung

Die Ecken treffen dabei genau auf die schräg verlaufenden Faltlinien (siehe Bild) und wieder aufklappen. Ebenfalls mit allen 5 Seiten so verfahren.

Origami STern falten Anleitung

Nun nimmst du dein Pentragram gerade vor dich, knickst das eben vorgefaltete auf der linken Seite noch einmal und hälst nur die obere Ecke mit dem Finger fest.

Origami STern falten Anleitung

Nun ebenfalls das eben vorgefaltete untere Teil wieder hoch klappen und nur die rechte Ecke mit dem Finger fixieren, die linke bzw. untere Ecke steht nun hoch.

Origami STern falten Anleitung

Die hoch stehende Ecke jetzt runter drücken. Wieder aufklappen und auch wieder mit allen 5 Seiten so verfahren.

Origami STern falten Anleitung

Jetzt wird es etwas zauberhaft, denn aus all unseren vorgefalteten Linien wird endlich etwas, das wie ein Stern aussieht.

Dafür zwischen zwei Ecken, mittig der geraden das Papier etwas vordrücken. Dank der vorgefalteten Linien dürfte das ganz einfach sein.

Origami STern falten Anleitung

So werden alle 5 Geraden sanft nach vorn gedrückt.

Origami STern falten Anleitung

Bis am Ende so eine Art „Blume“ entstanden ist. Wenn du [nbsp]jetzt diese „Blume“ mit leichtem Linksdreh platt drückst

Origami STern falten Anleitung

haben wir schon fast unseren Stern.

Origami STern falten Anleitung

Bitte wenden.

Origami STern falten Anleitung

Und eine der Ecken der kleinen Pentagramform in die Mitte falten, dabei die Spitze in der Mitte halbieren.

Origami STern falten Anleitung

Genauso mit allen 5 Ecken weiter machen.

Bei der letzten Ecke musst du die erste, schon gefaltete Spitze leich anheben, die fünfte Spitze falten

Origami STern falten Anleitung

das Ende schön andrücken und die erste Spitze wieder anlegen.

Und schon ist dein Stern fertig!

Origami STern falten

Mit den Sternen mache ich zur Weihnachtszeit Zuhause ganz viel.

So sind sie an allen möglichen Ecken Teil meiner Deko, wie hier auf dem goldenen Teller, zusammen mit Schneeflocken aus Papier.

Origami STern falten

Oder in der Laterne.

Origami STern falten

Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich diese kleinen Windlichter verschenkt.
Einfach selbstklebende Häkelborte auf ein Glas kleben, etwas Paketschnur drum wickeln und einen Stern daran fixieren.

Origami STern falten

Und auch meine Geschenke habe ich damit dekoriert.[nbsp]

Origami STern falten

Origami STern falten Anleitung

Ich hoffe, dir haben meine kleine Anleitung und meine Anwendungsideen gefallen!

Wenn du jetzt Lust auf mehr bekommen hast, sag Bescheid, dann zeige ich dir gerne noch mal, wie diese kleinen Bäumchen funktionieren ;-).

Origami STern falten

Gegen die Sterne sind die ein Falt-Kinderspiel!

Liebe Grüße und noch eine wunderschöne Weihnachtszeit

Christina

Merken

Merken

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von BEate | 10.12.2015

    Also die Bäume interessieren mich auch sehr. Über die Faltanleitung würde ich mich seeeeehr freuen. Danke schonmal im voraus 🙂
    Noch eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
    Beate

  • Kommentar von Tanja | 10.12.2015

    Die Sterne sind wirklich große klasse, davon werde ich gleich bei der nächsten Gelegenheit ein paar falten. Vielen lieben Dank für diese schöne Idee.
    Tanja

  • Kommentar von Ani Lorak | 10.12.2015

    Hallo. Danke für das Teilen dieser tollen Anleitung. Das werde ich doch einmal versuchen… erst allein (für den Fall eines Kopfknotens) und dann mit den Kindern. Die Tannenbäume sehen raffiniert und interessant aus. Daran wäre ich auch interessiert. Danke schön und eine tolle Adventszeit!

Weitere Beiträge

Hey, ich bin Anita!

Freudig und innere Ruhe ausstrahlend begleite ich Dich dabei kreative und achtsame Auszeiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Deine Lettering Auszeit

Erlebe mit Achtsamkeit & Kreativität Wohlfühl-Momente im stressigen Alltag.
Verlasse das Hamsterrad durch Leichtigkeit & Selbstfürsorge

Handlettering Glückwunschkarte Du bist 1 Geschenk Blending

0€ Webinar

Gemeinsam entspannt kreativ

Blending? Aquarellieren? 2-farbig-schreiben?

Wie Du Dein Wissen über Brush Pens in nur 90 Minuten komplett erweiterst und eine wunderschöne Karte zeichnest ohne stundenlang Üben zu müssen.

Blog Kategorien