Suche
Close this search box.

Slipeinlagen nähen aus Stoff – Zero Waste nicht nur ein Trend

Slipeinlagen nähen aus Stoff zero waste
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Vor einem halben Jahr habe ich mich noch nicht getraut über so ein „privates“ Thema zuschreiben. Doch eigentlich ist es alles andere als privat. Im Gegenteil, das Thema Müllvermeidung wird jeden Tag wichtiger sowie die Dringlichkeit Alternativen zu suchen. Manchmal scheinen Lösungen, die „so gemacht“ werden erstmal richtig. Doch auch Standards sind nicht immer die beste Lösung.

Ich habe auch eine Weile gebraucht, mich für Slipeinlagen aus Stoff zu entscheiden. Dass Frauen ihre eigenen Binden aus fröhlichen bunten Stoffen nähen, habe ich schon vor über 2 Jahren entdeckt. Ich dachte, dass das für mich kein Thema war. Als ich dann die Menstruationstassen kennenlernte, wurde ich neugierig und probierte sie aus. Mit ein bisschen Übung verwende ich sie nun seit gut zwei Jahren. Eine wirklich gute Alternative zu Tampons, deren Inhaltsstoffe, inkl. Pestizide aus gewöhnlichen Baumwollfeldern, kein Mensch kennt.

Doch nach wie vor benutzte ich Wegwerf-Slipeinlagen. „Das ist ja nicht so viel Müll, und die aus biologischer Baumwolle sind außerdem auch nicht so belastet wie herkömmliche Baumwolle“, dachte ich. Vor ein paar Tagen fiel mir das Buch „Ein Leben ohne Müll“ (Partnerlink) von Olga Witt in die Hände. Neugierig las ich es und mein erster Gedanke war, dass ich noch einige Möglichkeiten habe auf einfache Weise Müll zu vermeiden (und Geld zu sparen). Begonnen habe ich nun mit selbstgenähten Slipeinlagen aus Stoff.

Slipeinlagen nähen aus Stoff zero waste

Slipeinlagen nähen aus Stoff zero waste

Viele Näherinnen nähen die Binden und Slipeinlagen aus fröhlich bunten Stoffen, was ich gut verstehen kann. Als Abwechslung zu den ewig weißen Hygieneartikeln und als Stoffresteverwertung eine schicke Möglichkeit. Ich wollte klassisch helle Einlagen, die mit einer witzigen farbigen Borte geschmückt sind. Ich mag sie so reduziert und doch haben sie einen süßen Hingucker.

Mit meiner Bernina 560 konnte ich zwischen den vielen Zierstichen auswählen und habe hübsche passende gefunde. Natürlich kannst Du sie auch mit einem Zickzackstich oder ganz schick mit der Overlock versäubern. Ich fand es witzig zarte florale Muster für die besondere Zeit im Monat zu wählen.

Slipeinlagen nähen – welches Modell passt?

Slipeinlagen nähen aus Stoff zero waste

Im Netz gibt es viele kostenlose Schnittmuster für Slipeinlagen und Binden aus Stoff. Die meisten werden mit einem Druckknopf befestigt. Mich sprach auf Anhieb das Schnittmuster von kulmine an. Pur, simpel und ohne Extras findest Du es in drei Größen als kostenlosen Download. Für alle Nichtnäherinnen gibt es sie in verschiedenen Größen auch dort zu kaufen.

Ich habe mir verschiedene Dicken aus Molton genäht. Den hatte ich hier noch zu Hause. Dadurch, dass ich sie nur als Backup für die Menstasse verwende, müssen sie nicht saugfähig sein. Ich habe sie zweilagig bzw. durch das übereinanderklappen 4 lagig genäht. Die zwei Slipeinlagen ohne Wickelei halten auch super in enganliegenden Schlüppis.

Slipeinlagen nähen aus Stoff zero waste

Wenn Du Binden nähen möchtest, findest Du viele Tipps für Form und Saugfähigkeit im Netz. Ich freue mich sehr in den nächsten Jahren wieder eine Menge Müll einsparen zu können. Und bin gerade ein bisschen stolz auf mich, diesen Artikel geschrieben zu haben ?.

Ich habe mir fest vorgenommen, noch andere Zero Waste Nähprojekte umzusetzen z.B. Taschentücher und Wischlappen (statt Küchenrolle). Gerne stelle ich Euch diese weiteren Ideen und Projekte vor, wie leicht Wegwerfartikel überflüssig werden können.

Habt Ihr weitere Tipps zur Müllreduzierung?

Herzliche Grüße, Anita

Slipeinlagen nähen aus Stoff zero waste

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Luise Braunroth | 3.05.2018

    Hallo, Anita,
    eine tolle Idee — ich bin völlig begeistert. Ich selbst bin in der Menopause und brauche deshalb keine Monatsbinden, aber bei einer Bindegewebsschwäche im Alter ist es gut, wenn beim Husten, Niesen oder bei voller Blase nicht gleich ein paar Tropfen oder mehr in den Schlüpfer rieseln. Bisher habe ich mir für diese Notfälle immer dünne Waschlappen zusammengefaltet zwischen die Beine gelegt, was natürlich sehr aufträgt. Heute Abend werde ich mich gleich an die Maschine setzen und ein paar dieser netten Moltoneinlagen nähen. Danke für diesen Supertipp.

    • Kommentar von Anita | 3.05.2018

      Hallo Luise,
      vielen Dank für Deine lieben Worte! Ja, die waschbaren Slipeinlagen sind vielfältig zu gebrauchen. Besonders schön finde ich, dass es unterschiedliche Modelle dafür gibt. Vielleicht werde ich noch ein zweites Modell vorstellen. Herzliche Grüße, Anita

  • Kommentar von Renate | 17.04.2018

    Hallo Anita;
    eine tolle Idee, die mir bei der Alergie gegen gekaufte Slipeinlagen und Binden endlich eine Lösung aufzeigt.
    Danke

    • Kommentar von Anita | 18.04.2018

      Hallo Renate,
      Danke, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, dass die Slipeinlagen auch für Allergiker bestens geeignet sind. Freut mich!
      Liebe Grüße, Anita

  • Kommentar von Jeanne | 17.04.2018

    Hallo Anita,
    beim Verlinken meines Posts bei EiNaB, sah ich, dass du mir schon zuvorgekommen bist, bzw. dass wir den gleichen Gedanken hatten/ haben. Doch meine Binden sehen noch lange nicht so schick und professionel aus wie deine!! Deine sind echt der Hammer!! Auf den Gedanken mit den Zierstichen bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen (schäm!) Aber man/frau lernt bekanntlich nie aus..
    Viele liebe Grüße
    Jeanne

    • Kommentar von Anita | 17.04.2018

      Liebe Jeanne,
      ich freue mich, dass wir den gleichen Gedanken hatten und dass Dich mein Ergebniss noch etwas inspiriert hat, danke! Mir gefällt Deine Idee, die verschiedenen dicken mit verschiedenen Garnfarben zu kennzeichnen. So lernen wir voneinander und ich sehe keinen Grund zur Scham 😉
      Alles Liebe, Anita

Weitere Beiträge

Hey, ich bin Anita!

Freudig und innere Ruhe ausstrahlend begleite ich Dich dabei kreative und achtsame Auszeiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Deine Lettering Auszeit

Erlebe mit Achtsamkeit & Kreativität Wohlfühl-Momente im stressigen Alltag.
Verlasse das Hamsterrad durch Leichtigkeit & Selbstfürsorge

Handlettering Glückwunschkarte Du bist 1 Geschenk Blending

0€ Webinar

Gemeinsam entspannt kreativ

Blending? Aquarellieren? 2-farbig-schreiben?

Wie Du Dein Wissen über Brush Pens in nur 90 Minuten komplett erweiterst und eine wunderschöne Karte zeichnest ohne stundenlang Üben zu müssen.

Blog Kategorien