Suche
Close this search box.

Februar: Ist das misslungene Lettering noch zu retten? – Hand Lettering Challenge 2023

misslungene Lettering retten Technik Überlagerung
Wie Du ein misslungenes Lettering rettest ohne es wegzuschmeißen.
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Ist das misslungene Lettering noch zu retten?

Heute zeige ich Dir, wie Du ein misslungenes Lettering rettest ohne es wegzuschmeißen.

Wann wendest Du die Technik an?

  1. Benutze die Technik für eine Herzensbotschaft an einen Lieblingsmenschen oder Dich selbst.
  2. Rette ein scheinbar misslungenes Lettering.
  3. Erzeuge Tiefe und lass die Buchstaben sich vom Untergrund lösen.

Das Geheimnis ein misslungenes Lettering retten zu können, sind ein schwarzer Stift, Schatten und Highlights.

Ich zeige Dir mit zwei Lettering Beispielen wie einfach Du die Technik umsetzt.

Lettering 1: Herzenssbotschaft (zum Valentinstag)

Du brauchst: Brush Pens in hellen Farben, 1 Brush Pen schwarz, Brush Pen grau, Gel Stift weiß

  1. Schreibe auf ein Papier mit einer hellen Farbe alle Eigenschaften auf, die Du an Dir oder Deinem Lieblingsmenschen toll findest. Die Worte dürfen sich überlappen, in verschiedenen Schriftstilen geschrieben sein und unperfekt auf dem Papier sichtbar werden.
  2. Nun nimmst Du den schwarzen Brush Pen und schreibst über die Worte z.B. den Spruch „Weil ich/du die Liebe meines Lebens bist“. Schon durch den Hell-Dunkel-Kontrast, also die schwarzen Worte auf dem farbigen Untergrund, springen die schwarzen Worte hervor.
  3. Damit die schwarzen Worte noch klarer hervortreten, umrande sie mit einer weißen Linie. Außerdem lassen hinzugefügte Schatten die Buchstaben richtig abheben. Das I-Tüpfelchen erhalten sie, indem Du Highlights auf die breiten Abstriche zeichnest.

Tadaaa, fertig ist Deine Herzensbotschaft ♥

Auf dem Bild unten siehst Du links die Schrift ohne Schatten und Hightlights und rechts mit.

Lettering retten Technik Überlagerung

 

Lettering 2: Schicht für Schicht zum markanten Lettering

Februar Lettering Additiv Schichten Brush Pen

Doch auch ein misslungenes Lettering kannst Du mit dieser Technik retten – oder einfach ein neues Motiv darüber malen.

  1. Zeichne mit einem schwarzen Brush Pen das Wort über den misslungenen Hintergrund.
  2. Male die Buchstaben an. Das habe ich hier mit einem hellgrauen Brush Pen gemacht. Dadurch, dass die Brush Pens wasserlöslich sind, wir sich die darunterliegende Schicht anlösen und mit dem Grau vermischen. Übermale auch den Hintergrund mit einer Farbe (hier ocker und rosa).
  3. Ergänze Schatten und Highlights. Hier habe ich auf die Buchstaben eine Schraffur gezeichnet. So heben sie sich optisch hervor.
  4. Mit kleinen weißen Schmuckelementen rundest Du das Lettering ab.

Februar Lettering Additiv Schichten Brush Pen

Mit dieser Technik kannst Du ganz oft noch Dein Lettering retten oder eine misslungene Stelle ausbessern.

Und jetzt Du!

Probiere die Technik einfach mal bei Deinem nächsten misslungenen Lettering aus. Ich bin total gespannt, wie sich Dein Lettering verändern wird. Ohne Druck oder Stress probiere aus und lasse entstehen ♥

Teile Deine Ideen unter #DeineLetteringAuszeit!

 

Lettering Challenge 2023

Meine Mission ist, Dir zu zeigen, wie einfach Dein Weg sein kann, Hand Lettering zu lernen. Denn, Du brauchst kein großes und teures Material: weder zum Starten, noch, um herausragende Letterings zu zeichnen.

Deshalb stelle ich Dir 1x im Monat eine Technik vor. Mit ihr zeichnest Du mit Leichtigkeit und Freude Buchstaben und Wörter. Außerdem wirst Du dabei eine Auszeit aus Deinem Alltag genießen.

Herzliche Grüße,

Anita

Hand Lettering Challenge 2023 frauscheiner

Ps. Du willst regelmäßig einzigartige exklusive Letterings lettern. Dann gönne Dir das Abo von Deiner Lettering Auszeit

 

Ideen-Galerie

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge

Hey, ich bin Anita!

Freudig und innere Ruhe ausstrahlend begleite ich Dich dabei kreative und achtsame Auszeiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Deine Lettering Auszeit

Erlebe mit Achtsamkeit & Kreativität Wohlfühl-Momente im stressigen Alltag.
Verlasse das Hamsterrad durch Leichtigkeit & Selbstfürsorge

Handlettering Glückwunschkarte Du bist 1 Geschenk Blending

0€ Webinar

Gemeinsam entspannt kreativ

Blending? Aquarellieren? 2-farbig-schreiben?

Wie Du Dein Wissen über Brush Pens in nur 90 Minuten komplett erweiterst und eine wunderschöne Karte zeichnest ohne stundenlang Üben zu müssen.

Blog Kategorien