Suche
Close this search box.

Hand Lettering Weihnachtskarte drucken lassen – Anzeige

Foliendruck Schrift mit Goldfolie frau scheiner
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Letztens wurde ich von einer Workshop Teilnehmerin gefragt, wie sie eine handgeschriebene Karte vervielfältigen kann. Zum Glück sind die Tage, in denen die Kopie nur per Hand gemacht werden konnte, vorbei. Allerdings ist die Entscheidung nicht leicht zu treffen, wie die selbstgeletterte Karte am Besten gedruckt wird. Deshalb möchte ich Dir heute zeigen, wie Du Deine Lettering Weihnachtskarte drucken lassen kannst. Mit Pretty Orange habe ich eine Druckerei für die Weihnachtskarte entdeckt, die ich gerne weiterempfehle.

Das musst Du tun

  1. Scannen oder abfotografieren
  2. Heimdrucker oder Druckerei
  3. Probedruck

Hand Lettering Weihnachtskarte drucken

Gerade an Weihnachten nehmen sich die meisten Leute Zeit, handgeschriebene Karten zu verschenken. Ein schöner Brauch über den ich mich immer sehr freue. Besonders schön sind selbst gestaltete Karten. Durch ihren persönlichen Touch fühle ich mich der Ersteller:in noch näher. Nimm Dir Zeit für diesen freudvollen Teil und gestalte die Karte selbst. Mach es Dir daheim gemütlich oder besuche einen Workshop, um das weihnachtliche Motiv auf Papier zu bringen. Idealerweise zeichnest Du die Karte in der Größe, die Du später auch drucken möchtest. Sie größer zu zeichnen, geht auch, nur kleiner sollte sie nicht sein. Wenn Dir Deine Karte gefällt, kannst Du erstmal durchatmen. Das Schwierigste hast Du geschafft!

Lettering Weihnachtskarte drucken lassen Pretty Orange frau scheiner

Rechts siehst Du mein Original auf Din A5 und links den Druck auf Din A6.

Scannen oder abfotografieren?

Nachdem Du die Karte fertig gezeichnet hast, musst Du sie digitalisieren.

Schnell und einfach kannst Du sie abfotografieren. Doch Achtung! Durch das Fotografieren wird die Karte leicht verzerrt. Je nach Objektiv bzw. eingebauter Linse im Handy entstehen Verzerrungen. Idealerweise verwendest Du eine Kamera mit einem 50 mm Objektiv. Damit wird Deine Vorlage nahezu nicht verzerrt. Außerdem musst Du darauf achten, dass Du die Linse parallel zur Auflagefläche hältst. Die meisten Handy und Kameras haben dafür ein zwei Kreuze auf dem Display. Diese musst Du so ausrichten, dass beide exakt aufeinander liegen. Dann hältst Du das Objektiv genau parallel zur Unterlage.

Das Einscannen hat das Verzerrungsproblem nicht. Allerdings musst Du beim Einscannen auf andere Schwierigkeiten achten. Reinige die Glasfläche des Scanners vor dem Scanvorgang. Dadurch werden so wenig Fussel wie möglich auf dem Scan sein. Lege Dein Lettering auf den Scanner, schließe die Abdeckung und öffne das zugehörige Programm. Egal, ob Du erst eine Vorschau anzeigen lässt oder gleich mit dem Scannen beginnst, das aller wichtigste ist, die dpi (dots per inch) Einstellung.

Die Größe Deines Drucks ist abhängig von der dpi Zahl. Um eine gute Qualität zu erhalten, solltest Du die dpi Zahl auf 300 dpi einstellen. Wenn Du das Lettering kleiner als das Original druckst, kann die dpi Zahl auch etwas kleiner sein. Willst Du die Karte größer als das Original drucken, sollte die dpi Zahl größer sein. Sicherlich ist die dpi Zahl insbesondere beim Offsetdruck eine wichtige Maßeinheit. Doch auch für den Digitaldruck ist ein Scan in guter Qualität von Vorteil.

Heimdrucker oder Druckerei

Ich liebe meinen Tintenstrahldrucker, den ich seit mindestens 10 Jahren habe. Trotzdem entscheide ich mich immer für eine Druckerei, wenn ich ein wirklich professionelles und hervorragendes Ergebnis haben möchte. Die Optionen der Weihnachtskarten von Pretty Orange haben mich überzeugt. Auf der Webseite kannst Du Dein eingescanntes Lettering im Online Editor einfügen. Du wählst aus einer großen Auswahl an Kartenformaten und Papiersorten aus. Im Online Editor fügst Du das Lettering ein. Nun kannst Du es mit Textteilen, oder Dekoelemente ergänzen und designen. Ich habe 2 Designs ausprobiert.

Lettering Weihnachtskarte drucken lassen Pretty Orange frau scheiner

Goldfolie auf Postkarte

Bei dieser Karte habe ich den Foliendruck verwendet. Die Schrift schrieb ich im Editor. Sie wurde dann im Druckverfahren mit Goldfolie veredelt. Meinen geletterten Schriftzug habe ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm vorher entfernt.

Klappkarte auf Recyclingpapier

Lettering Weihnachtskarte drucken lassen Pretty Orange frau scheiner

Lettering Weihnachtskarte drucken lassen Pretty Orange frau scheiner

Ich habe mich sehr über die Auswahlmöglichkeit für Recyclingpapier gefreut. Jetzt da ich es in der Hand halte, finde ich es doppelt so schön. Für das zweite Design habe ich abgerundete Ecken gewählt. Diese sind eher ungewöhnlich und passen hervorragend zur Karte.

Schließlich entschloss ich mich einen liebevollen Satz mit dem Editor in die Klappkarte zu schreiben. Und bin vom Gesamtergebnis begeistert. Die Druckqualität könnte nicht besser sein und das Aquarell erstrahlt wie beim Original. Das Lettering Weihnachtskarte drucken ist eine wunderbare Idee gewesen!

Probedruck – Lettering Weihnachtskarte drucken

Beim Weihnachtskarten selbst gestalten empfehle ich, Dir einen Probedruck vom fertig gestalteten Ergebnis zuschicken zu lassen. Bei Pretty Orange ist diese Funktion schon mitgedacht. Für wenig Geld lässt Du Dir das Design in der ausgesuchten Papierqualität kostenlos zuschicken. Zusätzlich zum Probedruck erhältst Du auch ein kostenloses Musterset mit allen Umschlagfarben und ein Probeset mit allen Papiersorten.

Bist Du mit dem Probedruck zufrieden? Los geht’s mit der Gesamtbestellung Deiner Lettering Weihnachtskarte!

Viel Freude beim Ausprobieren und Lettern!

Herzlichst, Anita

Lettering Weihnachtskarte drucken lassen Pretty Orange frau scheiner

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Barbara | 30.11.2022

    Das sind ja superschöne Ideen für eine persönische Weihnachtskarte. Die Karte mit dem Foliendruck für die Goldschrift finde ich besonders hüsch. Danke für die tolle Inspiration.

Weitere Beiträge

Hey, ich bin Anita!

Freudig und innere Ruhe ausstrahlend begleite ich Dich dabei kreative und achtsame Auszeiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Deine Lettering Auszeit

Erlebe mit Achtsamkeit & Kreativität Wohlfühl-Momente im stressigen Alltag.
Verlasse das Hamsterrad durch Leichtigkeit & Selbstfürsorge

Handlettering Glückwunschkarte Du bist 1 Geschenk Blending

0€ Webinar

Gemeinsam entspannt kreativ

Blending? Aquarellieren? 2-farbig-schreiben?

Wie Du Dein Wissen über Brush Pens in nur 90 Minuten komplett erweiterst und eine wunderschöne Karte zeichnest ohne stundenlang Üben zu müssen.

Blog Kategorien