Fröhliche Osterdeko aus Bügelperlen

, | 27.03.2018

Osterdeko Buegelperlen Hase Eier diy
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Bald ist Ostern! Bei uns in Hessen haben die Osterferien schon begonnen und ich jongliere zwischen Arbeit und Tochterbetreuung hin und her. Doch wir haben Glück! Denn jedes Jahr vor Ostern werden Zirkusferien angeboten. Ja, in einem richtigen echten Zirkuszelt. Ich beneide meine Tochter um diese Möglichkeit und freue mich gleichzeitig mit ihr. Mir hätte das als Kind auch eine unglaubliche Freude bereitet mitzumachen, und ehrlich gesagt, jetzt als Erwachsene auch. Während sie also vormittags für 3 Stunden im Zirkus ist, kann ich das nötigste Arbeiten. Später, ab Mittag, habe ich quasi auch Ferien und genieße die Zeit mit meiner Maus.

Osterdeko Buegelperlen Hase Eier diy

Schon vor einiger Zeit schickte mir Marion ihre tollen Bügelperlenbilder zu, die sie nach meinem DIY-Vorschlag gesteckt hat. Ihr fielen noch einige helfende Gedanken dazu ein, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Vielleicht seid Ihr auch gerade auf der Suche nach einer hübschen Ferien-Bastel-Idee für Eure Kinder. Dann schnappt Euch den Bügelperlen Vorrat und steckt los. Mit meienr Anleitung könnt Ihr hübsche Anhänger für den Osterstrauch und Eierbecher (oder Serviettenhalter) für den Frühstückstisch basteln.

Marions Tipps für eine Osterdeko aus Bügelperlen

Ich hatte einen klaren Favoriten: Ich bin total verliebt in das große Ei mit der Schleife. Da mein Perlenvorrat sich dann doch nicht als so riesig herausstellte wie anfangs gedacht, habe
ich einfach nach passenden (vorhandenen) Farbzusammenstellungen gesucht und damit neue Varianten geschaffen.

An Stelle eines Zahnstochers kam ich mit einer spitzen Pinzette gut zurecht. Ich konnte so zwar nicht mehrere Perlen auf einmal aufnehmen, habe aber durch das monotone Einzelnaufgreifen das entspannende Gefühl wie beim Mandala-Malen empfunden. Schließlich sollen ja nicht nur die Ergebnisse Freude bereiten, sondern auch der Weg dahin, nicht wahr!?

Meine Erfahrung beim starken Verschmelzen: Streng auf die waagerechte Haltung des Bügeleisens achten (nicht wippen!), sonst werden die Ränder des Bildes platt und die Mitte nur wenig verschmolzen.

Osterdeko Buegelperlen Hase Eier diy

Osterdeko Buegelperlen Hase Eier diy

Die Löcher für dem Faden unbedingt auf einer Unterlage stechen, nicht „freihändig“! Sonst besteht die Gefahr, dass die gestochenen Perlen aus dem Bild herausgerissen werden. Ist allerdings bei geschlossen-gewölbten Formen (z. B. Eierbecher) nicht ganz einfach.

Die Schablone zum Formen der Eierbecherrundung sollte annähernd einen Innendurchmesser haben, der es erlaubt, das geschmolzene Perlenbild ohne Überlappung hineinzustellen.
Mein Perlenvorrat stammte aus verschiedenen Etappen, d. h. wurde nachgekauft. Gewiss nicht immer vom selben Hersteller. Das machte sich ungünstig durch unterschiedliches Schmelzverhalten der Perlen bemerkbar. Meine Eierbecher sind daher nicht schön rund geworden. Manche Perlensorten sind eben steifer als andere oder schneller abgekühlt.

Zur Anleitung

Osterdeko Buegelperlen Hase Eier diy

Vielen Dank liebe Marion, für Deine Erfahrung und das Bereitstellen der Fotos!

Herzlichst, Anita

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.