Suche
Close this search box.

Existenzgründung #12 – Das Erfolgsteam

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Social Business Women

Vor über einem Jahr habe ich meinen letzten Artikel zum Thema Selbstständigkeit und Existenzgründung geschrieben. Seitdem ist einiges passiert, auch vieles Nennenswerte darüber, wie sich mein Freiberuflertum entwickelt hat und wohin ich meine Fühler ausstreckte. Jetzt nehme ich mir endlich wieder mal Zeit, euch von einem spannenden Projekt zu erzählen, mit dem Wissen, dass es einigen (zukünftigen) Unternehmerinnen von euch helfen kann.

Schon vor über einem Jahr wurde ich auf das Projekt Social Business Women aufmerksam, das vor allem im Rhein-Main Gebiet (und Roststock) gestartet ist. Es unterstützt Frauen auf hohem Niveau, die mit einer Selbstständigkeit liebäugeln (weiter unten mehr dazu). Da ich zu dem Zeitpunkt schon die ersten vielen Schritte hinter mir hatte, war ich an dem zweiten Projekt interessiert:

Das Erfolgsteam

Schon allein der Name hört sich vielversprechend an. Die Idee ist, dass sich 4-6 Unternehmerinnen regelmäßig treffen, also Frauen, die schon gegründet haben. Es geht um gegenseitige Unterstützung, Feedback geben, vom Alleinsein zum Gemeinsamen, zusammen lachen und offene Ohren für Fragen und Probleme im Arbeitsalltag zu haben.

Gestern war es dann soweit, das erste Treffen sollte in Darmstadt stattfinden. Ich war sehr gespannt, welche Unternehmerinnen ich kennen lernen würde. Aus welchen Bereichen sie kommen würden, wie lange sie schon selbstständig sind, wie alt, ob es Überschneidungen geben wird und überhaupt.

Ich habe das Gefühl, dass sich genau die richtigen Unternehmerinnen gefunden haben – quasi 6 Richtige. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe aus eine Grafikerin, Kreativin, einer Immobilienmaklerin, einer Geschäftsinhaberin, einer Inneneinrichterin und mir. Es war eine angenehme wohlwollende Stimmung, in der wir uns kennen lernten, uns auf den Prozess und die gemeinsame Zukunft einstimmten und ein gemeinsames Comitment, wie wir unser Erfolgsteam gestalten wollen, festlegten.

Ich freue mich jetzt schon auf unser nächsten Treffen in 3 Wochen! Mir ist da besonders wichtig, dass ich mich real und nicht virtuell treffe.

Begleitet wird das Programm von Christine Vonderheid-Ebner, der ich für ihre Unterstützung und positive Rückmeldungen sehr dankbar bin.

Das Social-Business-Women Programm (SBW Programm) in wenigen Worten:

„Auf dem Weg in die Selbständigkeit unterstützt das Programm Frauen vor der Gründung, während der Gründung (bei Bedarf) durch Vergabe eines Mikrokredites an ausgewählte Gründerinnen sowie 3 Jahre nach der Gründung durch ein Netzwerk aus anderen Gründerinnen, erfahrenen Mentorinnen sowie individuellen Angeboten – alles für ein erfolgreiches Wachsen des Business.“ Zitat von der Internetseite Social Business Women.

Das Programm ist größtenteils kostenfrei, weil es durch viele Stiftungen getragen wird. Ich habe mir am Anfang und während meiner Gründung genau so eine Unterstützung durch Mentoring, Coaching und Beratung gewünscht. Es werden Kurse und Seminare angeboten und nicht zuletzt ein großes Augenmerk auf eine gutes Marketing gelegt.

Ich kann das Programm und deren Leiterinnen, nur wärmstens Weiterempfehlen. Da ist mächtig Frauen-Power und Sensibilität drin.

Ich werde jetzt an meinem Ziel, das ich mir bis zum nächsten Erfolgsteam-Treffen gesetzt habe, weiterarbeiten.

Euch ein wunderbares Wochenende!

Herzlichst, Anita

Ps. Diesen Artikel habe ich mit Fotos eines Kosmetiktäschchens aus Kork untermalt, das ich für eine liebe Nachbarin genäht habe.

Zum Schnittmuster

Stoff: Alles für Selbermacher

Korkstoff und Kupfer-Reißverschluss: Snaply

Merken

Merken

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge

Hey, ich bin Anita!

Freudig und innere Ruhe ausstrahlend begleite ich Dich dabei kreative und achtsame Auszeiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Deine Lettering Auszeit

Erlebe mit Achtsamkeit & Kreativität Wohlfühl-Momente im stressigen Alltag.
Verlasse das Hamsterrad durch Leichtigkeit & Selbstfürsorge

Handlettering Glückwunschkarte Du bist 1 Geschenk Blending

0€ Webinar

Gemeinsam entspannt kreativ

Blending? Aquarellieren? 2-farbig-schreiben?

Wie Du Dein Wissen über Brush Pens in nur 90 Minuten komplett erweiterst und eine wunderschöne Karte zeichnest ohne stundenlang Üben zu müssen.

Blog Kategorien