Existenzgründung #10 – Bloggen Link-Tipps

| 06.03.2015

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Heute stelle ich Euch meine Lieblings-Hilfe-Seiten und Bücher zum Bloggen vor. Das Web ist voll mit hilfreichen Seiten und Menschen, die sich mit dem Bloggen auskennen. Zu allen Themen gibt es jemanden, der sich (besser) auskennt und der gerne mit Rat zur Seite steht. Das können ganz konkrete Probleme sein wie „wie schreibe ich einen Newsletter auf WordPress“ oder eher allgemeine Informationen, die einen immer wieder neuen Input geben.

Da ich keine Blog auf WordPress oder Blogspot haben, sind diese spezifischen Artikel uninteressant für mich. Ich folge und lese immer wieder andere Blogs. Je nach Vorliebe, Vorwissen und Interesse können diese oder andere für Dich interessant sein.

Für konkrete Probleme nutze ich die Suchmaschinen.

Allgemeine Seiten mit hilfreichen Link-Tipps

Girls Guide to Blog – vielfältiger Blog mit immer wieder spannenden Linktipps und Bloggerideen, den ich schon ziemlich lange und sehr gerne lese.

Blogparade „richtig Bloggen“ – eine Artikelserie von unterschiedlichen Bloggern, in der ALLE wichtigen Themen rund ums Bloggen und um den Blogstart aufgegriffen werden.

Selbständig im Netz – eine Seite, die wahnsinnig vielfältig ist und auch viele Themen vorstellt, die für mich zu sehr in die Tiefe gehen. Deshalb sehr informativ und etwas für Leute die „mehr“ wollen.

Bloggen für schlaue Frauen – Der Name ist Programm. Interessante Einsichten und Coachings für’s Online Business sind möglich.

Copy Paste Love – Html, Bildbearbeitun, Fotografie und jede Menge Umsetzungsideen zum Nachmachen

Konkrete Tipps

Ein Monat voller Content Ideen von oline marketing.de

Mir geht es meistens so, dass ich zuviele Content ideen habe, und mir eher die Zeit fehlt diese umzusetzen. Trotzdem habe ich mir die Liste ausgedruckt. Denn Anstöße werden oft zu neuen spannenden Ideen.

Pimp Deinen Blog von Julia vom Kreativlabor Berlin

Du hast gerade Deinen Blog mit WordPress oder Blogspot gestartet und willst ihn weiter ausbauen? Perfekt! Julia erklärt wie und zeigt was Du mit Html Grundkenntnissen anstellen kannst.

Artikel schreiben

Der perfekte Post in sozialen Netzwerken – Mit klaren Grafiken zeit die Agentur tobesocial für gängigsten Social Media Kanäle, was Du beim Posten und Artikelschreiben zu beachten ist.

Wie Du den perfekten Blogpartikel schreibst – Der Affenblog erklärt sehr anschaulich worauf Du beim Schreiben achten kannst

Blogwerbung und Mediakit

Über die Vergütung von Blogposts – „Bis einer heult schreibt ganz konkret über die eigene Erfahrung mit Online Kooperationen

warum sich die vergütung von blogposts eben nicht nach reiner statistik berechnen lässt – 23 qm Stil schreibt einen spannenden Artikel, der hilft, sich eine eigene Meinung zu bilden

Was ist ein Mediakit und was muss drinstehen? – von Checkdomain

Mediakit für Blogger: Die anpassbare Vorlage zum Download (freebie) – Gourmet Guerilla zeigt ganz konkret, wie ein Mediakit aussehen kann

Bücher

Zwei Bücher sind in meiner Info-Sammlung gelandet.

Für Anfänger und alle, die mit dem Gedanken spielen einen Blog zu eröffnen, ist das Buch „Bloggst du schon?!“ gut gemacht. Es schafft einen Überblick über alle Themen, bleibt an der Oberfläche und gibt ein Gefühl für die Sache. Fortgeschrittenen erzählt es vielleicht nicht viel Neues, doch die Blogger-Interviews sind eingängig und gut zu lesen.

Für alle, die ihren Blog gewerblich führen wollen, und damit auch Geld verdienen empfehle ich das Buch „Blog Boosting“. Es behandelt wichtige Themen wie SEO, Blog-Vermarktung, Arbeiten als Blogger, Marketing. Tolle Tipps für Pressearbeit, Kooperationen und viele mehr sind darin enthalten. Zugegeben, ich habe es auch noch nicht ganz durch, obwohl ich noch einiges daraus lernen kann.

Kleines Gewinnspiel

Herzlichen Glückwunsch gewonnen hat:

Lulu vom Blog Lulus bunte Welt

Ich habe Dir soeben eine Email geschickt!

…………………………………………………………………………..

Bücher sind zum Lesen da. Ich hatte schon die Freude daran und seitdem schlummert es in meinem Regal vor sich hin. Also an alle ambitionierten Nicht-Blogger, oder an alle Blogger, die mal wieder Schmökern wollen.

Kommentiert hier und erzählt mir bis Sonntag den 8. März um 0.00h, welche Bloggerseiten für Euch hilfreich sind!

Wegen der Versandkosten ist es am Besten, wenn Ihr aus Deutschland kommt oder eine deutsche Versandadresse habt. Teilnehmen dürfen alle, die über 18 Jahre alt sind.

Herzliche Grüße,

Anita

Merken

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Manuela | 23.10.2017

    Liebe Anita,

    eigentlich denke ich schon eine Weile über einen eigenen Blog nach. So ein Buch wäre da bestimmt hilfreich (ebenso deine Linksammlung hier ;)). Bei mamahoch2 wurde über rechtliche Fragen (siehe Werbebanner auf dem Blog, Impressum, Steuer etc.) berichtet und das fand ich sehr hilfreich, aber eben auch etwas abschreckend. Wie schnell man was falsch machen kann…

    Lieben Dank für die Links und das Buch. Schönes Wochenende Manuela S.

  • Kommentar von Katharina Lewald | 11.03.2015

    Hey, danke für die Erwähnung und Verlinkung 🙂 Ich nähe auch gerne, komme aber nicht mehr dazu :-/ Viele Grüße, Katharina

  • Kommentar von Manuela S. | 7.03.2015

    Liebe Anita,

    eigentlich denke ich schon eine Weile über einen eigenen Blog nach. So ein Buch wäre da bestimmt hilfreich (ebenso deine Linksammlung hier ;)). Bei mamahoch2 wurde über rechtliche Fragen (siehe Werbebanner auf dem Blog, Impressum, Steuer etc.) berichtet und das fand ich sehr hilfreich, aber eben auch etwas abschreckend. Wie schnell man was falsch machen kann…

    Lieben Dank für die Links und das Buch. Schönes Wochenende Manuela S.