Espadrilles Stiefel nähen – perfekte Nähstunden

| 11.09.2016

Espandrilles naehen Schnittmuster Naehanleitung
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Ebook Patin – Be inspired by andereseite

Gestern hat Berit vom Blog Pernillas Welt berichtet, was alles beim Nähen schieflaufen kann. Nadine hat die Espadrilles Stiefel (zum Schnittmuster), ebenfalls genäht und perfekte Nähstunden gehabt. Macht euch auf ein Loblied gefasst. Ich schwelge ja noch immer nach dem Lesen auf Wolke sieben. Trotzdem hat die Überarbeitung dem Ebook gut getan und ich freue mich, dass es noch einbisschen besser geworden ist. Übrigens: ich habe es für euch dauerhaft reduziert. Die Anleitung kostet jetzt 4,90 € und wartet schon auf euren Einkauf.

 

Meine Erfahrung mit dem Ebook für Espadrilles Stiefel

Das Nähen

Anita hat ein sehr schönes Ebook geschrieben. Design und Aufmachung haben mich von Anfang an angesprochen. Alles ist sehr übersichtlich und gut strukturiert und verständlich geschrieben. Die Bilder zu den einzelnen Schritten unterstützen das Geschriebene und machen die Anleitung sehr anschaulich. Ebenfalls schön finde ich das Glossar am Ende der Anleitung, sodass in meinem Empfinden alle Unklarheiten von Beginn an ausgeräumt werden.
Gleich zu Beginn beschreibt Anita was alles gebraucht wird und das hat mich darin unterstützt zu kontrollieren, ob ich alles habe und alle Teile korrekt zugeschnitten habe. Der Schwierigkeitsgrad mit 2 von 3 Sternen halte ich für angemessen. Das Projekt ist nicht anfängertauglich und man sollte schon etwas Näherfahrung haben, denn zum einen ist dies ein umfangreiches Projekt, besonders wenn man auch den Stoff mit dem Chevronmuster selbst herstellt.
Ich habe den Stiefel nicht streng nach Anleitung genäht. Ich habe z.B. eine andere Methode Reißverschlüsse anzubringen, aber das steht ja jedem frei spontan zu ändern, wenn man weiß was man tut.

Ergebnis und Tragekomfort

Das Ergebnis der Stiefel hat mich sehr überzeugt! Die Passform in Größe 40 ist perfekt. Der Schaft hat genau auf die Sohle gepasst und auch die Höhe der halbhohen Stiefel ist Ideal.
Der Tragekomfort der Stiefel ist auch sehr angenehm, auch wenn ich nicht das Gummiband an der Ferse eingearbeitet habe. Was den Schuh für mich so angenehm macht ist, dass sich der Schaft nicht so verzieht, wie das schon einmal bei den normalen Espadrille passiert. Wer kennt das nicht, dass man die Ferse der Schuhe beim tragen platt tritt und sie dann nicht mehr wirklich über der Ferse des Fußes hält? Das passiert bei dieser Version nicht. Der Reißverschluss macht das An- und Ausziehen sehr angenehm und leicht.

Mein Fazit

Ich kann dieses Ebook absolut empfehlen, wenn man ein Projekt mit etwas Anspruch sucht. Es muss nicht immer alles super einfach sein. Hier waren meine Kenntnisse und meine Erfahrung sehr hilfreich und nützlich und haben mir das Nachvollziehen der Schritte erleichtert. Es hat großen Spaß gemacht diese Stiefel zu nähen.

Liebe Anita, vielen Dank für dieses schöne Ebook!

Merken

Merken

Merken

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.