Eine Kosmetiktasche mit Faltentechnik nähen

| 04.09.2016

Kosmetiktasche Plissee Naehanleitung Schnittmuster Ebook Patin
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Ebook Patin – Be inspired by Mareike’s Kreativ-Ecke

Wer erinnert sich noch an das große Sew Along zum Muttertag? Vor zwei Jahren, als mein Blog noch ziemlich frisch und jungfräulich war, habe ich diesen Schnitt entwickelt. Durch den Sew Along wurde mir erst klar, wie vielfältig und bezaubernd diese Kosmetiktasche genäht werden kann. Zwischendurch hatte ich sie auch aus Korkstoff genäht, ein Traum. Heute stellt euch Mareike ihre Version der genähten Tasche mit Plissee vor (zum Schnittmuster).

Wie heißt dein Blog und worüber schreibst du?

Meine Seite heißt Mareike’s Kreativ-Ecke. Dort zeige ich alles woran ich arbeite. Manchmal ist es ein neues Kleid für meine Tochter, oder ein Kindergartenrucksack für meinen Sohn. Und manchmal sind es auch gehäkelte Einladungen zum Geburtstag.

Wie lebst du deine Kreativität aus? Was nähst du gerne?

Ich versuche bei allem was ich nähe meinen eigenen Style miteinzubringen. Die Herausforderung ist meine eigene Handschrift in den Nähstücken wiederzuspiegeln. Oft sehe ich einen Schnitt den ich unbedingt nähen möchte und es dauert manchmal einiges an Zeit bis ich genau weiß, wie ich es nähen möchte. Ganz nach dem Spruch: Gut Ding will Weile haben. Am liebsten nähe ich Kleidung für meine Kinder.

Welche Stoffe/Designer magst Du? Welche Stoffe würdest du für dieses E-Book empfehlen?

Ich habe eigentlich keine besonderen Designer von dem ich gerne Stoff vernähe. Wenn ich neue Stoffe kaufe, muss er mich einfach ansprechen. Ich sehe einen Stoff und weiß dann oftmals schon, was ich daraus nähen möchte.

Für die Clutch empfiehlt sich für das pliessierte Teil ein leichter Baumwollstoff und für das Oberteil vielleicht ein etwas festerer Stoff. Ich habe hier Cordstoff gewählt.[nbsp][nbsp]

Was war das Besondere an diesem E-Book bzw. am Nähstück?

Als ich mich als E-Bookpatin beworben habe fiel mir die Clutch sofort ins Auge. Ich empfand das E-Book als eine Herausforderung für mich, da ich noch nie etwas mit einem pliessierten Teil genäht habe. Am schwierigsten gestaltete sich für mich die Stoffauswahl. Es dauerte ein paar Tage bis ich mir mit den Stoffen sicher war. Immer wieder legte ich einige Stoffe zusammen und schaute drüber, ob ich es so nähen möchte. Ich finde das pliessierte Unterteil der Clutch macht aus der Tasche etwas ganz besonderes.

Was möchtest du in der Bloggernähwelt noch erleben?

Mmh, was möchte ich noch in der Nähwelt erleben??? Mein großer Traum ist es ein eigenes E-Book rauszubringen. Ich habe einige eigene Sachen entworfen und genäht, allerdings noch nie ein E-Book dazu geschrieben. Ja das wäre noch was, was ich unbedingt machen möchte.

Welche Näh-Tipps, Bücher oder Blogs haben deinem Können einen riesigen Schubs gegeben?

Einen riesigen Schubs habe ich durch so gute E-Books wie diese bekommen. Meiner Meinung nach braucht man keine Bücher, wenn man ein gutes E-Book hat, wo alles drin erklärt wird. In dem E-Book Clutch ist es die Nähschule wo alles genau erklärt wird und dadurch lernt man einfach dazu. Für das nächste Mal weiß man schon wie es geht und auf diesem Wege kann man sein Können immer weiter ausbauen.

Wie stellst du dir die perfekte Näh-Zeit vor?

Meine perfekte Näh-Zeit ist in den Morgenstunden, wenn im Haus noch alles schläft, mit einer großen Tasse Tee.

Dein letztes Wort: Es war mir eine riesige Freude dabei zu sein, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe wieder etwas dazu gelernt 😉

Vielen Dank!

Mareike

Merken

Merken

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.