Getränkehalter

Ebook Patin - Be inspired by Feierabend Näherei - Getränkehalter aus Gurtband selbermachen

Getraenkehalter selbermachen diy Anleitung

Getränkehalter selbermachen

Schon länger wollte ich meinem Kleinen einen Becher- bzw. Trinkflaschenhalter für den Kinderwagen nähen. Ich verwende die kleinen Avent Becher (180ml, Umfang 21.5 cm), die eigentlich für Muttermilch gedacht sind, inzwischen zum Mitnehmen von Obst. Ich habe schon zigmal die Blaubeeren über den ganzen Boden verteilt gesehen, naja, zumindest vor meinem inneren Auge. Daher kam die Idee etwas zu basteln, das die Blaubeeren oder anderes Obst vor dem Ende auf der Straße rettet.

Den Durchmesser vom Halter habe ich großzügig gewählt, so dass auch Trinkflaschen oder anderes daran befestigt werden kann. Der Becherhalter ist am Bügel vom Kinderwagen (in unserem Fall ein Bugaboo) befestigt. Der Bugaboo Bügel mit Schutz (hier zur Anleitung) hat einen Umfang von 13 cm. Die Maße sind auf diesen Bügel und Becher ausgelegt, sollten aber nach Bedarf angepasst werden.

 

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schwierigkeitsgrad

kostenlos

Getraenkehalter selbermachen diy Anleitung

Auf der Suche nach Nähideen, die das Leben ein bisschen einfacher machen, entstand die Spielzeug-Tasche. Ein kleines Tönnchen aus Stoff, in das viele viele Sachen hinein passen. Ich verwende aktuell zwei Stück. In eine kommen meine Jersey-Garn-Rollen und in der anderen sammel ich meine Stoffreste.

Ebook Patin Boco von dem Blog Feierabend Näherei hat das Ebook getestet und für tauglich befunden. Sie beschenkt uns heute mit einer praktischen und einfachen Nähidee, die den Alltag eines Kinderwagen-Fahrers und -Schiebers enorm erleichtert.

Spielzeugtasche selbermachen diy Anleitung

Auf den Aufruf nach einer eBook Patin meldete ich mich für das Spielzeug Tasche. Perfekt für unser Wohnzimmer, damit ein bisschen weniger rumliegt. Es passt ein Haufen Spielzeug rein und sieht auch noch schön aus. Die Spielzeug Tasche ist 39 cm hoch und hat einen Durchmesser von 30 cm.

Zum Schnittmuster

Spielzeugtasche selbermachen diy Anleitung

So nun folgt mein Gastbeitrag bei der lieben Anita. Ich hoffe euch gefällt diese kleine einfache Anleitung.

Merken

Merken

Merken

• 50 cm Gurtband (alternativ zum Gurtband kann man auch Stoff nehmen, den zu einem Schlauch zusammennähen und absteppen)

• 13 cm Klett

• 2 Druckknöpfe (alternativ kann man auch die beiden Gurtbänder zusammennähen)

Zuschnitt: 1 x Gurtband 18 cm (bedingt durch das Muster) und 4 cm Klett und dann noch 1 x Gurtband 31 cm und 9 cm Klett. Enden der Gurtbänder mit einem Feuerzeug „versiegeln“.

Platziere den weichen Klett auf der Motivseite vom kurzen Gurtband (bzw. auf der Klettseite, die später außen sein wird), so stellst du sicher, dass es nicht freiliegt und die Kleinen sich daran verletzen können.

Getraenkehalter selbermachen diy Anleitung

Nähe den Klett mit einem Gradstich fest.

Platziere den rauen Klett am Gurtband am anderen Ende, jedoch auf der anderen Seite. In meinem Fall auf der Seite ohne Motiv bzw. die Seite die später innen sein wird

Wiederhole dies mit dem zweiten Gurtband.

Getraenkehalter selbermachen diy Anleitung

Nun bringe die Druckknöpfe wie unten dargestellt an. Das kurze Gurtband wird später am Bügel befestigt und das lange Gurtband dient dazu die Avent-Becher oder die Trinkflasche zu halten. Natürlich kann man die zwei Gurtbänder auch zusammennähen und sich die Knöpfe sparen. Ich wollte hier etwas Flexibilität haben, falls ich mal etwas anderes anbringen möchte.

Getraenkehalter selbermachen diy Anleitung

Nun verbindet man die zwei Gurtbänder mit den Druckknöpfen

Getraenkehalter selbermachen diy Anleitung

Fertig!

Getraenkehalter selbermachen diy Anleitung

Getraenkehalter selbermachen diy Anleitung

Noch etwas zum Schluss: Es ist wichtig, dass ihr es stramm an den Bügel festmacht, damit eine volle Trinkflasche gut gehalten wird.

Ich hoffe diese kleine erste Anleitung von mir gefällt euch. Ich freue mich über konstruktives Feedback. Viel Spaß beim Nachmachen!

Dir liebe Anita möchte ich auch noch danken, dass ich dabei sein durfte, es hat mir richtig Spaß gemacht. Ich freue mich auf zukünftige Projekte mit dir.

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Mokey | 29.04.2018

    Tolle Idee! Danke für die Anleitung!