Suche
Close this search box.

Gästebild für eine Hochzeit

DIY Hochzeit Gaestebild plotten
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Lange fiebert man auf den Tag der Hochzeit hin und am Ende hat man die schönen Erinnerungen in Form von Fotos und Videos, die man sich immer wieder gerne ansieht. Aber auch ein Gästebuch hat hier einen ganz besonderen Stellenwert. Besonders schön, wenn es in Form eines Bilderrahmens, liebevoll gestaltet mit der Plotterdatei „Spread love“ von Frau Scheiner, an die Wand gehängt werden kann.

Du brauchst:

  • Zwei-drei verschiedenfarbigen Tonkarton A4/A3, je nach Plottermodell
  • Sketchpens oder den Stiftehalter + passende Stifte
  • Fotos des Brautpaares (farbig oder schwarzweiß)
  • Die Datei „Spread Love“
  • Spaß am Plotten

Anleitung für ein Gästebild für eine Hochzeit

DIY Hochzeit Gaestebild plotten

DIY Hochzeit Gaestebild plotten

TEIL 1 – Erstellung der Datei

Los geht es mit der Farbauswahl des Tonkartons/Tonpapiers. Hierbei würde ich auf den Geschmack der Beschenken achten, da dieses Bild auch in deren Wänden hängen wird. Die Herzen sollten in einem hellen Farbton gewählt werden, dass die Beschriftung gut sichtbar ist. Oder man wählt sehr dunkle Herzen und beschriftet sie mit silbernen oder weißen Stiften.

Die Vorlage könnte ähnlich aussehen wie auf dem gezeigten Bild. Die Herzen wurden aus der Datei entnommen und vergrößert. Je nach Gästeanzahl + Reserveherzen.

Die Linie zwischen dem Gestaltungs- und dem Schriftteil kann vielfältig verändert werden. Hierzu nutzt ihr das Linientool und spielt euch in Linienart, Dicke…

DIY Hochzeit Gaestebild plotten Anleitung

Wichtig ist auch die richtige Auswahl der Schriftart. Es sind nicht alle Schriftarten geeignet, da der Plotter immer die eigentlichen Schneidelinien nachschreibt.

Eine sehr gelungene Übersicht findet ihr auf itsalwaysruetten.

Die Verlinkungen gehen direkt zur Downloadseite, wo die Schriftarten kostenlos heruntergeladen werden können. Über den Button „Installieren“ wird die Schriftart direkt auch unter den Schriftarten im Silhouette Studio angezeigt.

DIY Hochzeit Gaestebild plotten Anleitung

TEIL 2 – Plotten

Jetzt kann‘s losgehen.

Wichtig ist, dass die einzelnen Herzen bzw. die Schriften einzeln und der Reihe nach geschnitten oder geschrieben werden, so dass ihr das Werkzeug oder das Papier wechseln könnt. Hierzu nutzt ihr das Tool „nicht schneiden“. Das, was aktuell geschrieben oder geschnitten wird, wird rot umrandet angezeigt.

Die Fotos scheidet ihr am besten extra.

Achtet darauf, dass bei der Benutzung der Sketchpens unter der Messereinstellung „Skizzenstift“ ausgewählt ist.

DIY Hochzeit Gaestebild plotten Anleitung

DIY Hochzeit Gaestebild plotten Anleitung

 

Die fertigen Herzen werden auf der Hochzeit den Gästen verteilt und werden von diesen gestaltet. Die beschrifteten Herzen werden dann auf das vorbereitete Bild geklebt. Besonders schön ist dabei der 3D Effekt, indem ihr die Herzen mittig leicht faltet und am Falz aufklebt.

Schön zur Geltung kommt das fertige Gästebild auch in einem 3D Rahmen oder in einem Rahmen ohne Glasscheibe.

Zum Schluss noch eine tolle Idee: Die Herzen können groß ausgeschnitten und beschriftet werden und dann zum Beispiel auf einen Tonkarton oder ein Brett im Vintagelook aufgeklebt werden.

Der Schriftzug „Sitzplan“ kann dann zum Beispiel mit Vinyl aufgeklebt oder anderweitig gestaltet werden.

DIY Hochzeit Gaestebild plotten

Vielen Dank liebe Julia für diese wunderschöne Idee! Als ich damals Dein Probeplottergebnis sah, war ich gleich begeistert davon. Ich freue mich, dass Du sie mit uns geteilt hast.

Liebe Grüße, Anita

DIY Hochzeit Gaestebild plotten

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge

Hey, ich bin Anita!

Freudig und innere Ruhe ausstrahlend begleite ich Dich dabei kreative und achtsame Auszeiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Deine Lettering Auszeit

Erlebe mit Achtsamkeit & Kreativität Wohlfühl-Momente im stressigen Alltag.
Verlasse das Hamsterrad durch Leichtigkeit & Selbstfürsorge

Handlettering Glückwunschkarte Du bist 1 Geschenk Blending

0€ Webinar

Gemeinsam entspannt kreativ

Blending? Aquarellieren? 2-farbig-schreiben?

Wie Du Dein Wissen über Brush Pens in nur 90 Minuten komplett erweiterst und eine wunderschöne Karte zeichnest ohne stundenlang Üben zu müssen.

Blog Kategorien