Das perfekte Weihnachtsgeschenk: Seife gießen – diy Kurse im Erlebnis-Atelier

, | 07.11.2018

Seife gießen weihnachtsgeschenk diy Konfetti transparent opak
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Hallo Ihr Lieben! Ich muss Dir unbedingt erzählen, wie einfach Seife gießen ist. Und falls Du Dich nicht so recht herantraust, komm doch im Erlebnis-Atelier vorbei, dort biete ich zwei Kurse an. Für all diejenigen super praktisch, die sich das ganze Equipment nicht anschaffen wollen und auf das Aufräumen und Putzen verzichten können.

Es werden 2 x 2 Stunden pro Kurs sein, in denen Du selber Seife gießt und eine hübsche Verpackung  dafür bastelst. Du weißt ja, Weihnachten steht vor der Tür und da sind praktische Geschenke einfach die Besten. Melde Dich schnell an, solange noch Plätze vorhanden sind!

Seife gießen Kurs am 13.11 und 20.11 von 20-22 Uhr

Seife gießen Kurs am 11.12 und 18.12 von 20-22 Uhr

So einfach geht Seife gießen

Seife selbermachen giessen weihnachtsgeschenk diy Konfetti transparent opak

Seife selbermachen giessen weihnachtsgeschenk diy Konfetti transparent opak

Im Kurs und hier im Blog stelle ich Dir zwei bezaubernde Ideen vor, wie Du hübsche Seifen selber herstellen kannst. Das Seife gießen ist unheimlich vielfältig und Du kannst Seife von Grund auf Selbermachen, oder, wie ich es gemacht habe, fertige Zutaten verwenden. Im Handel z.B. von Rayher gibt es komplette Sets zu kaufen, oder Du greifst in die Trickkiste und sparst damit ein paar Euro. Ich mag gerne den Mittelweg und probiere vieles aus.

Die Zutaten Tipps und Tricks

Seife selbermachen giessen weihnachtsgeschenk diy Konfetti transparent opak

Seife aus allen Zutaten selberherzustellen habe ich mich noch nicht getraut. Deshalb habe ich die vegane und ohne Tierversuche hergestellte Seife von Rayher verwendet. Es gibt sie in opak und transparent. Wie Du Seife aus eigenen Zutaten herstellen kannst, zeigt z.B. fräulein Winter. Die opake Seife lässt sich besonders gut einfärben. Mit der durchsichtigen lassen sich witzige Effekte erzeugen.

Um die Seife zu Färben gibt es spezielle Seifenfarbe zu kaufen. Alternativ kannst Du auch Lebensmittelfarbe verwenden. Oder mische zum Einfärben natürliche Gewürze wie z.B. Paprikapulver unter.

Auch Duftöle gibt es fertig für Seifen auf dem Markt. Sie sind im Gegensatz zu normalen ätherischen Ölen mit Tensiden angereichert, damit sie sich gut in die flüssige Seife untermischen lassen.

Ausgießformen findest Du in den unterschiedlichsten Formen und Größen. Damit kannst Du Sterne, Schiffe, 3-D Zwerge und Enten und vieles mehr gießen. Spare Geld indem Du z.B. Plastikboxen, Tetrapack oder Silikon Backformen benutzt. Also Formen, die eine glatte Oberfläche haben.

Sehr dekorativ sehen Seifen mit eingegossenen Blütenblättern aus. Ich habe dafür Ringelblumen, Lavendel und Rosenbläter gesammelt und getrocknet. Rosmarin landete zufällig auf dem Tisch und sah auch toll aus. Auch Teesorten wie z.B. Hibiskus sind ein Augenschmaus beim Seife gießen.

Weitere mögliche Zutaten sind Labels aus Kautschuk (für einen Spruch oder ein Bild auf Deiner Seife), Aloe Vera oder Hautpflege Zusätze für trockene, normale und fettige Haut.

Ganz viele Inspirationen fand ich bei fräulein Winter und bei Rayher.

Seife selbermachen giessen weihnachtsgeschenk diy Konfetti transparent opak

Konfetti Seife

Seife selbermachen giessen weihnachtsgeschenk diy Konfetti transparent opak

So einfach wie wirkungsvoll erhältst Du Seife, die Du aus opaker und durchsichtiger Rohseife kombinierst. Du kannst die Seife mit verschiedenen Schichten gießen oder opake Seife in durchsichtiger einschließen. Wie das geht und welche verschiedenen Möglichkeiten Du hast lernst Du entweder in meinem Kurs oder hier im Blog zum Nachlesen: Konfetti Seife gießen

Polkadot Seife

Seife selbermachen giessen weihnachtsgeschenk diy polkadot

Die Polkadot Seife kombiniert verschiedenen Formen gefärbter opaker Seife. Auch hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Ich zeige Dir zwei davon in meinem Kurs oder hier im Blog zum Nachlesen: Polkadot Seife gießen

Ich wünsche Dir viel Freude beim Seife gießen und hoffe Dich bald im Erlebnis-Atelier begrüßen zu dürfen.

Herzlichst, Anita

Seife selbermachen giessen weihnachtsgeschenk diy Konfetti transparent opak

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Biggi | 8.11.2018

    Wunderwunderwunderschöne Fotos, liebe Anita,
    ich würde sofort zum Kurs kommen, wenn es von Stuttgart nicht doch ein bisschen weit wäre! 😉
    Aber ich habe jetzt echt Lust bekommen, auch so tolle Seifen zu machen. Mal sehen, ob ich auch meinen 13-jährigen dafür begeistern kann! 😉
    Ich bestell dann Material!
    Ganz lieben Dank für die tolle Inspiration!