BUDDELTASCHE: Taschenklappe ohne Schrägband nähen

| 10.07.2016

Deckel aus Stoff Sandspielzeug Tasche für Spielplätze selber nähen
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Ebook Patin – Be inspired by „vom kleinen Freund“

Marlene schreibt das Blog „vom kleinen Freund“ (Edit: Der Blog ist leider nicht mehr online). Liebevoll umgesetzte Nähprojekte haben dort ihr zu Hause, ebenso wie leckere Rezepte aus ihrer Versuchsküche. Sie startet die Blogartikel Ebook-Patinnen-Reihe mit einem meiner ersten Schnittmuster: dem „Buddeltäschi“.

Das Schnittmuster ist neu gezeichnet und jetzt auch als Papierschnitt erhältlich. Die Anleitung konnte ich nach 4 Jahren Näherfahrung vereinfachen und ergänzen und mit neuen Fotos detailreicher erklären. Alle weiteren Infos und Nähbeispiele zur Tasche findet ihr hier:

Zum Schnittmuster

Hallo!
Hier möchte ich Dir mit einer kurzen Anleitung zeigen wie Du den Taschendeckel der Buddeltäschi aus Webware und ohne die Verwendung von Schrägband nähst.

Die hübschen Plottervorlagen sind von Paul und Clara.

Anleitung: Taschenklappe ohne Schrägband nähen

Schritt 1

Spielzeugtasche Deckel naehen

Schneide den Taschendeckel 2x aus deinem gewünschten Stoff aus. Aber Achtung: Gib an den Seiten zusätzlich jeweils 7 mm und an der oberen Kante 1,5 cm Nahtzugabe dazu! Ich habe den Taschendeckel zusätzlich mit einem Rest Volumenvlies (z.B. H630) verstärkt. Dieses schneidest du ohne zusätzliche Nahtzugabe zu.

Bügle das Volumenvlies nach Herstellerangabe auf die linke Seite eines Taschendeckels.

Schritt 2

Spielzeugtasche Deckel naehen

Lege beide Teile rechts auf rechts und schließe die Seitennähte. Die obere lange Seite lässt du offen.

Schritt 3

Kürze die seitlichen Nahtzugaben und wende das Ganze. Wenn du magst bügle den Taschendeckel einmal über.

Schritt 4

Spielzeugtasche Deckel naehen

Nun schlägst du die obere Nahtzugabe nach innen ein, steckst sie fest und steppst den Taschendeckel ringsherum einmal knappkantig ab.

Schritt 5

Spielzeugtasche Deckel naehen

Positioniere den Deckel auf deiner Buddeltäschi und nähe den Deckel im Nahtschatten, das heißt auf der bereits vorhandenen oberen Steppnaht, an der Tasche fest. Jetzt musst Du nur noch den Druckknopf anbringen!

Spielzeugtasche Deckel naehen

Ich finde das ist eine schöne Möglichkeit einen andersfarbigen Akzent zu setzen, oder den beim Verschluss verwendeten Baumwollstoff noch einmal aufzugreifen!

Also nichts wie ran an die Nähmaschine – die Mühe lohnt sich, versprochen! Eure Kinder werden auf jeden Fall begeistert sein! Für Unterwegs oder als Ordnungshelfer im heimischen Sandkasten – unsere Buddeltäschi ist fleißig im Einsatz und wird uns hoffentlich noch einige Zeit begleiten!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.