Aquarell Farbverlauf • Hintergrund für Handletterings gestalten

, | 25.05.2020

Aquarell Farbverlauf Hintergrund Handlettering für Anfänger Happy Birthday
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Heute möchte ich Dir zeigen, wie Du schon mit einfachen Mitteln ein wirkungsvollen Hintergrund für Dein Handlettering mit einem Aquarell Farbverlauf gestalten kannst. Du brauchst dafür ganz wenige Materialien und kein teures Equipment. Sicherlich hast Du alle Materialien schon zu Hause.

Ein Aquarell Farbverlauf ist unglaublich effektiv und leicht zu machen. Damit kannst Du für Dein Handlettering einen wirklich schönen Hintergrund gestalten. Mit einfachen Mitteln kreierst Du die schönsten Farbverläufe. Auf folgendes kannst Du dabei achten:

Wirkung von Farben beim Aquarell Farbverlauf

Farben haben verschiedene Wirkungen. Sicherlich kennst Du das aus Deinem Alltag. Deine Lieblingskleider sind dezent schwarz, knallig pink oder in neutralen und freundlich Pastelltönen. Mit Farben drücken wir Stimmungen aus. Manchmal ist Dir nach intensiven Farbtönen zumute und manchmal nach gedeckten Tönen. Folglich hat jede Farbe eine Wirkung. Nicht nur bei Deinen Klamotten greifst Du intuitiv nach den Farben, die Deiner Stimmung entsprechen. Sondern auch bei Deinem Lettering, kannst Du die Botschaft der Worte mit der Farbwahl unterstreichen. Dabei fällt uns die Farbwahl nicht immer leicht. Deshalb möchte ich Dir zeigen, worauf Du achten kannst, wenn Du das nächste Mal einen Aquarell Farbverlauf malst.

Farbfamilien

Aquarell Farbverlauf Hintergrund Handlettering für Anfänger

Eine Farbfamilie besteht aus Abstufungen einer Farbe. Die Farbabstufungen können heller, dunkler, knalliger oder pastelliger als die Hauptfarbe sein. Zum Beispiel gehören ein helles, mittleres oder dunkles Rot zu einer Farbfamilie. Wenn Du diese drei Töne miteinander kombinierst, erhältst Du ein sehr harmonisches Bild. Es kann bei schwachen Farbabstufungen auch ruhig bis langweilig wirken. Dafür gehst Du bei der Kombination auf Nummer sicher. Dein Ergebnis wird auf jeden Fall ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Hiermit kannst Du gut Karten gestalten, die eher einen ruhigen, ausgeglichenen und stilvollen Inhalt haben.


Gratis Handlettering Mini Video Kurs „Happy Birthday“ für Newsletter Abonennten




Farbfamilie + 1 Kontrastfarbe

Aquarell Farbverlauf Hintergrund Handlettering für Anfänger

Möchtest Du den Aquarell Farbverlauf spannender gestalten, greife zu einer Farbfamilie und einer Kontrastfarbe. Zum Beispiel kannst Du hier auf dem Foto sehen, wie verschiedene Blau- und Grüntöne miteinander wirken. Blau und Grün ergeben einen Kontrast und lassen den Farbverlauf lebendig erscheinen. Die verschiedenen Farbflächen wechseln sich ab und fließen ineinander übrig. Die Wirkung ist interessant bis fröhlich. Mit dieser Farbkombination kreierst Du einen hübschen Hingucker, dessen Gesamtbild dynamisch und bewegend wirkt.

3 Kontrast Farben

Aquarell Farbverlauf Hintergrund Handlettering für Anfänger

Tatsächlich kann es auch mal sein, dass Du eine richtig schräge und knallige Karte gestalten möchtest. Hierfür bieten sich starke Kontraste an. Doch Achtung, sobald Du mehr als 2 verschiedene Farben verwendest, können Deine Experimente chaotisch wirken und vielleicht auch schiefgehen. Doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Probiere auf jeden Fall vielfältige Farbkombinationen aus und finde heraus, welche Dir am Besten gefallen. Zu einem bestimmten Handlettering könnte eine Kombination passen, die beim anderen gar nicht gut aussieht. Merke, wenn Du experimentierst kann das Ergebnis gut gehen oder auch nicht.

Alle 3 Wirkungen von Farben für einen Aquarell Farbverlauf auf einen Blick:

Aquarell Farbverlauf Hintergrund Handlettering für Anfänger

Jetzt bin ich auf Deine Farbverläufe gespannt! Probiere aus und lass Dich in die vielen Möglichkeiten einsaugen.

Wie du Aquarell Farbverläufe ganz einfach selbermachen kannst, lernst Du in meinem gratis Mini Video Kurs „Happy Birthday“ (Klick).

Melde Dich an und erhalte sofortigen Zugang. Ich freue mich, wenn du auf Instagram dein Ergebnis zeigst. Markiere es mit #frauscheiner und markiere mich mit @frauscheiner . So dass ich auf jeden Fall darauf aufmerksam werde und dein tolles Letterring nicht verpassen kann.

Bis bald,

Deine Anita

 

Teile diesen Beitrag auf Pinterest

Aquarell Hintergrund Handlettering Farbverlauf Aquarellwolke für Beginner Anfänger

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.