Adventskranz aus Beton mit Ornamentmalerei und DIY Kurs {Werbung}

, | 25.10.2018

adventskranz aus beton diy weihnachten Ornament Malerei
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Dieses Jahr wird der Advent sehr farbenfroh, denn unser Adventskranz aus Beton schillert in warmen Rot-, Blau- und Goldtönen. Passend zur Jahreszeit habe ich einen Adventskranz aus Beton entworfen. Kranz ist wohl der falsche Begriff, Arrangement trifft die Zusammenstellung von Sternen, Kerzen und Zapfen eher. Auch die Farben sind wohl eher speziell und weniger klassisch weihnachtlich. Mittlerweile liebe ich ihn und freue mich auf den ersten Advent, wenn ich endlich die erste Kerze anzünden darf.

Der Diy-Kurs Beton gießen im Erlebnis-Atelier

adventskranz aus beton diy weihnachten Ornament Malerei

Von Anfang an war klar, dass es auch einen Diy-Kurs geben wird, indem mit Beton gestaltet wird. Beton bietet so viele Möglichkeiten, die sich um ein vielfaches erweitern, wenn er angemalt wird. Im Kurs zeige ich Dir, wie einfach Du aus Beton Formen gießen kannst. Das kann, muss aber kein Adventskranz sein. Im zweiten Teil stelle ich Dir das Malen von Ornamenten vor. Du probierst erst auf Papier, dann direkt auf dem Beton Deine Malerei aus. Mein Konzept ist, Kurse mit den wiederkehrenden Themen moderne Materialien, Recycling und Jahreszeiten anzubieten.

Alle Infos zum Kurs und zur Anmeldung findest Du hier: Kreativ Beton in der Adventszeit

Adventskranz aus Beton

adventskranz aus beton diy weihnachten Ornament Malerei

adventskranz aus beton diy weihnachten Ornament Malerei

Ein großer Stern (28 x 28 cm) und vier kleinere ergeben das Fünftet des Arrangements. Beim großen Stern habe ich mit Hilfe einer kleineren Sternform (21,5 x 21,5 cm) eine Vertiefung erzeugt. Die klare und puristische Form der Sterne schreit nach einer leicht verspielten Malerei. Die Ornamente, die sich auf Zementfliesen finden, fand ich schon immer wunderschön. Daran habe ich mich beim Anmalen orientiert. Doch während des Malens ist dann ein ganz eigenes Muster entstanden.

Nachdem ich alle Teile angemalt hatte, waren mir die Muster etwas zu bunt, zu verschnörkelt und zu detailliert. Doch ich malte weiter, manchmal braucht es einfach eine Zeit bis der letzte Pinselstrich sitzt. Doch erst jetzt, nachdem ich mit tatkräftiger Unterstützung meiner Maus alles arrangiert habe, gefällt mir unser Adventskranz aus Beton richtig gut.

Meine Tipps für Beton Gießen

adventskranz aus beton diy weihnachten Ornament Malerei

  • Ich mag keine Handschuhe und verwende sie deshalb kaum. Beim Beton habe ich bemerkt, dass die Haut sehr austrocknet. Also Handschuhe kann ich Euch sehr empfehlen.
  • Gerade aus den kleinen Formen konnte ich den Beton nicht lösen. Ein heißer und helfender Tipp des Rayher Teams war, die Form im Uhrzeigersinn aufzuklopfen. Es hat geklappt!
  • Die Acrylfarbe zieht sich sehr schnell in den trocknen Beton ein. Dadurch kann sie fleckig trocknen. Je flüssiger die Farbe ist, desto weniger bilden sich Flecken, weil die Farbe langsamer trocknet.

Kooperation mit Rayher

Betonschalen aus beton diy weihnachten Ornament Malerei

Von Rayher habe ich die notwendigen Materialien zur Verfügung gestellt bekommen. Die Gießformen aus PET können nicht nur für Beton sondern auch für andere Gießmassen wie z.B. Seife verwendet werden. Mit Öl eingepinselt ließ er sich sehr einfach herauslösen.

Besonders witzig sind die Label aus Naturkautschuk. Ich habe einen Stern und eine Schneeflocke in die Sterne eingegossen und sie hinterlassen eine hübsche Ornamentik.

Die Schalen, die ich mit Acrylkugelhälften gegossen habe, hatte ich mit hochwertigem Malerpigmenten blau eingefärbt. Der Beton wurde richtig schön dunkelblau. Doch nach dem Trocknen, war kaum noch ein Unterschied festzustellen.

Der Beton von Rayher ist sehr praktisch zu verwenden, weil er nur noch mit Wasser angemischt werden muss.

Ich freue mich sehr über unseren Kranz und bin gespannt, welche schönen Beton Objekte im Kurs entstehen werden. Noch viele weitere Fotos findest Du unten in der Galerie ♥

Herzlichst, Anita

adventskranz aus beton diy weihnachten Ornament Malerei

 

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.