Adventskalender aus Filz Sew Along von makerist einfach mal geklebt

, , | 21.11.2014

Adventskalender Christbaum mit 24 Anhänger
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Nur noch 9 Tage sind es bis unsere Kinder das erste Türchen aufmachen dürfen. Letzten Dienstag haben sich 12 Bastelwütige Frauen im Kindergarten meiner Tochter getroffen.

Wir haben den tollen Adventskalender Sew Along von makerist, für den ich das Schnittmuster und die Nähanleitung designen durfte, gebastelt. Ja, Ihr habt richtig gelesen. Die Nähmaschinen blieben diesmal aus und wir griffen zu Schere und Kleber.

Adventskalender aus Filz – Die Umsetzung

Adventskalender Christbaum mit 24 Anhänger

An einem riesig langen Tisch saßen wir, schnippelten, klebten, quatschen und wärmten uns mit Glühwein und Plätzchen. Obwohl alle hochmotiviert waren, haben wir schon anfangs entschieden die Täschchen wegzulassen und uns auf die Motive mit dem Baum zu konzentrieren.

Außerdem haben wir die Motive mit Kam Snaps am Baum befestigt. So lassen sie sich ganz leicht anklippsen (…wenn sie richtig herum angebracht werden…ööhm )

Die Motive

Adventskalender Christbaum mit 24 Anhänger

24 x 12 = 288

288 Motive hätten wir an diesem Abend basteln müssen…ein ambitioniertes Ziel! Wir haben uns gegenseitig die Motive mitaufgezeichnet, also fast am Band gearbeitet.

„Wer braucht noch ne Kugel?“ „Ich.“ „Auch in weiß oder rot?“ „Öhm, egal hauptsache du machst mir eine mit!“

In 3 Stunden haben die meisten 12 Motive geschafft. Wow. Schon allein das Zuschneiden dauert seine Zeit und zu Hause soll es ja nicht langweilig werden.

Neue Ideen

Adventskalender Christbaum mit 24 Anhänger

Besonders gut gefiel mir, wie unterschiedlich die Kalender gebastelt wurden:

► auf einem Baum wurden die Motive als Dekoration aufgeklebt und Knöpfe angenäht, um die Schoki daran zu hängen.

► eine andere Mama schnitt die Motive immer doppelt aus, und klebte die Bändchen zwischen die zwei Filzlagen

► viele Motive wurden ganz neu verziert: mit Streifen, Bändern oder Punkten aus Filz oder Satinband

► beliebt war auch, die Motive zu vereinfachen

Fast hätten wir auch mit den Motiven und dem Glühwein eine neue Färbetechnik experimentiert, doch, das haben wir dann gelassen. Die Motive sahen so schon sehr schön aus.

Adventskalender Christbaum mit 24 Anhänger

Es war ein sehr gelungener Abend und ich freue mich sehr, dass dieser sehr detaillierte Kalender auch für einen gemütlichen Bastelabend passt.

Also, ran an die Nähmaschine oder an den Kleber.

Frohes Basteln!!!

Bussi, Anita


Info

Ebooks Adventskalender Naehanleitung Schnittmuster makerist

Im Oktober 2014 habe ich diesen Adventskalender zusammen mit Amber Riedel für makerist konzipiert, entworfen und umgesetzt. Das Besondere am Kalender sind die 24 Weihnachtsmotive aus Filz. Sie können sogar die klassischen Süßigkeiten ersetzen. Jeden Tag wird ein Motiv an den Christbaum angehängt. In den Taschen stecken die Motive und vielleicht auch kleine süße Überraschungen.

Diese Art Adventskalender ist vor allem in Kanada Tradition. Jeden Tag wird ein weihnachtliches Motiv an den Weihnachtsbaum gehängt, 24 insgesamt. Als Aufbewahrung dienen 24 Täschchen, die unter dem Baum angenäht sind. Also keine Süßigkeitenschlacht, sondern eine Freude für’s Auge. Trotzdem haben wir die Taschen natürlich so groß gestaltet, dass auch eine süße Kleinigkeit darin Platz hat. Wer will schon darauf verzichten?

Die Dekorationsmotive werden mit der Hand, der Nähmaschine und Vliesofix gefertigt. Natürlich könnt Ihr die Basis-Idee mit Verzierungen erweitern.

Linkparty: the purple frog

 

Merken

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Anita | 22.11.2014

    Hallo Caro,

    Danke für den Tipp! Ich gehe gleich mal kucken.

    Liebe Grüße,

    Anita