Suche
Close this search box.

Kinderhaus aus Pappe

DIY Spielhaus aus Karton - oder wie recycle ich einen Kartonberg

Recycling und Spaß haben

Ich zeige Dir, wie einfach Du mit oder ohne Kind ein süßes Papphaus bauen kannst. Das Kinderhaus aus Pappe ist eine richtig gute Möglichkeit Karton zu recyceln und dabei auch noch Spaß zu haben. Am besten nimmst Du Dir ein paar Stunden Zeit für das Bauvorhaben. Vorteilhaft ist auch ein großer Raum, in dem Du Dich nach Herzenslust ausbreiten kannst. Mit Musik oder einem Hörspiel auf den Ohren vergeht die Zeit wie im Flug.

Du brauchst…

…ganz viel Pappe. Am besten die großen Pappflächen, in denen Möbel oder Türen eingepackt werden. Am besten sind sie ungeknickt und aus dünnem Material. Dann sind sie zwar nicht so stabil, jedoch kannst Du sie leichter mit einem Teppichmesser/Cutter zuschneiden. Hast Du eine Schneideunterlage? Dann schneide am besten auf ihr die Kartons zu.

Wenn das Häuschen in fröhlich bunten Farben erstrahlen soll, helfen schnelltrocknende Acrylfarben. Mit Tortenspitzen, Korken oder Kartoffeln kannst Du witzige Muster darauf stempeln. Mit Pinsel und Wasser trägst Du die Farben auf. Natürlich nützt Dir ein angefeuchteter alter Lappen, um Farbtropfen schnell abzuwischen.

Schließlich solltest Du auch daran denken, etwas unter das werdende Häuschen zu legen, um den Boden zu schützen. Eine Folie oder ebenfalls Karton kann da sehr hilfreich sein.

Darum solltest Du für Dein Kind ein Papphaus bauen

  • Kinder lieben Höhlen und enge Orte an denen sie sich verstecken können
  • Das Papphaus ist perfekt, um beklebt, bemalt oder zerschnitten zu werden (das wird Dein Kind bestimmt ausprobieren, und wenn Du dafür ein Papphaus anbietest, statt Möbel und Wände, wird die Lust zum Ausprobieren befriedigt ohne, dass die echten Möbel Schaden nehmen.)
  • Das Papphaus kann leicht von Zimmer zu Zimmer wandern

Und jetzt, lege Dir die Materialien bereit und starte Dein Bauprojekt!

Ach ja, dass ich gerne Häuser baue bzw. nähe wisst Ihr vielleicht ja schon. Mit meiner Spielhaus und Betthimmel Nähanleitung hatte ich schon vor knapp einem Jahr meine liebe zum Eigenheim gezeigt :).

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schwierigkeitsgrad

kostenlos

Während dem Hausbau hatten wir alle 4 Hände voll zu tun, so dass gar keine Zeit für Fotos blieb. Doch auf den Fotos könnt Ihr ganz gut sehen, wie das Haus entstanden ist. Das Loch im Dach ist übrigens, wie soll ich sagen, einem unkontrolliertem Moment zum Opfer gefallen…

Ich habe die Kartons senkrecht aufgestellt und jeweils einmal im rechten Winkel gefaltet, so entstanden schon mal die vier Wände. Mit den Steckverbindungen, also länglichen Nasen, die durch einen länglichen Einschnitt gesteckt werden, wollte ich das Haus stabilisieren.

Für das Dach habe ich die länglichen Falze durchgeschnitten und dann zwei gegenüberliegende Seiten zusammen geklappt. Der Schräge folgend wurden die zwei anderen Dachseiten dann abgeschnitten.

Die Umsetzung hört sich schwerer an, als sie war, denn eigentlich ging es ganz leicht. Alle Kanten haben wir dann mit Klebeband festgeklebt. Die rauhe papierartige Oberfläche des Klebebandes liess sich auch sehr gut mit Acrylfarben übermalen.

Die Fenster und die Tür habe ich aufgezeichnet und dann mit dem Cutter ausgeschnitten. Ein kleiner Schnippel in den Fenstern dient als Öffner. Das Fensterbrett ist aus einem Stück Restkarton angeklebt.

Beim Hausbau konnte meine Maus nicht ganz soviel helfen, doch später beim Streichen war sie der Star!

Merken

Dann ein paar Wochen später, entschieden wir uns das Haus mit Acrylfarben zu bemalen. Zwischenzeitlich wurde das Haus auch schon mit Filzstiften und Aufklebern bearbeitet und bespielt.

Merken

Als erstes haben wir einen riesigen Karton unter das Haus gelegt und uns Maler-Klamotten angezogen. Das Anmischen der Farben ergab sich nach und nach und meine Maus zeigte richtiges Feingefühl dafür.

Das mein 3 jähriges Töchterchen so fleißig mit den Farben malte und sie mischte, ergab sich erst im Geschehen. Davor war ich doch unsicher, ob das Anstreichen mit einem kleinen Kind überhaupt klappt. Zum Glück habe ich es ausprobiert, denn die Aktion hat mich eines besseren belehrt.

Sie ging sehr sorgfältig mit den Farben um. Natürlich habe ich sie eingewiesen und auch immer wieder darauf hingewiesen, dass die Farbe an die Hauswände kommt und nicht auf den untergelegten Karton 🙂

Merken

Mit Tortenspitzenpapier haben wir geniale Effekte erzielt. Das Dach hat edle Spitzenziegeln bekommen. Das Fenster auch. Und weil’s so schön war, gleich noch einen Abdruck daneben…damit war Mama nicht ganz so glücklich…doch die spielt ja nicht damit.

Mit Kartoffeln haben wir auf die grüne Hausseite Blumenranken aufgestempelt. Und eigentlich könnten wir noch sooo viel daran weitermalen…

Merken

Es war eine sehr schöne Malaktion! Seitdem schmückt das Häuschen unser Wohnzimmer…Das schöne ist, dass es eigentlich kein Projekte mit Ende ist.

Nach wie vor kann es noch weiter bemalt oder geschmückt werden.

Vielleicht konnte Euch unser neues Eigenheim inspirieren!

Herzliche Grüße und frohes Schaffen,

Anita

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Simeon | 30.12.2014

    Hallo,

    ein sehr schönes und interessantes Haus. Wir haben mit meinem Patenkind zwar auch angefangen, so etwas zu bauen, jedoch kein Vergleich von deiner Umsetzung. Ich denke da müssen Nachbesserungen erfolgen. Vielen dank für die Ideen

  • Kommentar von Anita | 24.12.2014

    Hallo Frau Käferin!

    Ganz lieben Dank! Ich bin auch sehr glücklich damit, denn wenn es mal nicht mehr bespielt wird, nehme ich es gerne als Fotohintergrund. Da bin ich mal auf Dein Kühlschrank-Haus gespannt 🙂

    Herzliche Grüße,

    Anita

  • Kommentar von Frau Käferin | 24.12.2014

    So ein Haus hatte ich als Kind auch und bin selber bereits fleißig am Kartons sammeln. Ich habe einen wirklich tollen, wo der Kühlschrank drin war.
    Euer Häuschen ist wirklich sehr schön geworden und hat scheinbar viel Spaß beim Gestalten bereitet.
    Gruß Frau Käferin