Ananas (Nadel)Kissen

Hole Dir den Sommer nach Hause und nähe Dir eine süßes sonnengelbes Ananas (Nadel)Kissen.

Ananas Nadelkissen gratis Schnittmuster
Ananas Nadelkissen gratis Schnittmuster
Ananas grats Schnittmuster
Ananas Nadelkissen gratis Schnittmuster
Ananas grats Schnittmuster
Ananas in zwei Größen grats Schnittmuster
Ananas grats Schnittmuster mit Herz Stecknadeln
Ananas Nadelkissen gratis Schnittmuster
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on Pinterest

Schnittmuster zum kostenlosen Download

In welcher Größe willst Du Deine Ananas nähen? Die große, die etwas größer als eine echte Ananas ist. Oder nähe eine kleine, die ein perfektes Nadelkissen ergibt.

Für Dich habe ich ein kostenloses Schnittmuster erstellt. Die Nähanleitung zeigt Schritt für Schritt mit einer Menge Fotomaterial die einzelnen Nähschritte. Cool, oder?

Du kannst das Schnittmuster vergrößern oder verkleinern. Außerdem ist die Ananas ist ein tolles Stoffreste-Projekt. Und auch für Patchwork-Anfänger ideal zum Ausprobieren.

Um mir die Arbeit zu erleichtern, hatte ich das Vergnügen mit den super scharfen Rollschneidern von Guss and Mason arbeiten zu können.

 

 

Schwierigkeitsgrad

gratis

kostenloser download

Stoffempfehlungen und besonderes Nähzubehör habe ich für Dich im großen Materialfinder gesammelt.

  • Webware in 7 verschiedenen Gelbtönen (kleine Quadrate)
  • Filz in 3 verschiedenen Grüntönen
  • Füllwatte
  • Klebestift
  • Faden

Werkzeug

  • Geodreieck, Patchworklineal
  • Rollschneider (Partnerlink)
  • Schneidematte
  • Nadel
  • Nähmaschine

Stoffeile Übersicht

Auf dem Schnittmuster ist eine Schnittübersicht eingezeichnet. Darauf kannst Du Deine Stoffe bzw. deren Farben markieren. So siehst Du ganz genau wie viele Quadrate Du von welchem Stoff brauchst. Ich habe von jeder Farbe 11-13 kleine Quadrate pro Farbe zugeschnitten.

Wähle aus mit welcher Quadrat-Größe Du nähen möchtest. Mit der großen geht es natürlich schneller.

Für die kleine Nadelkissen-Ananas kannst Du entweder die Reststücke der großen verwenden, oder 19 kleine Qadrate zuschneiden.

Zuschneiden:

Ananas Anleitung Patchwork

Die Quadrate werden mit einem Lineal und Rollschneider zugeschnitten. Bei Stoffen ohne Muster kannst Du die Stoffe einfach in geraden Bahnen parallel zur Stoffkante zerschneiden. Lege dafür das Lineal mit 6,5 cm (große Quadrate 8,3 cm) Abstand zur Stoffkante und schneide sorgsam an der Linealkante entlang.

Positioniere das Lineal im rechten Winkel zu den Schnittkanten. Schneide mit dem gleichen Abstand wie eben die Quadrate zu.

Musterstoffe

Ananas Anleitung Patchwork

Bei Musterstoffen schneide die Streifen im Winkel von 45° zu. Das heißt diagonal zur Webrichtung.

Tipp: Vereinfache Dir das Zuschneiden indem Du 4-6  Stoffstreifen übereinander legst und dann die Quadrate zuschneidest.

Sortieren

Ananas Anleitung Patchwork

Hast Du alle Quadrate zugeschnitten, sortiere sie in die richtige Reihenfolge. Beachte, dass sie mit der Spitze nach oben zeigen.

Nähen

Ananas Anleitung Patchwork

Die Quadrate werden reihenweise zusammengenäht. Es irritiert etwas, dass sie diagonal liegen. Deshalb musst Du genau auf die Reihenfolge achten. Ich habe dafür jeder Reihe extra zusammengenäht.

Lege die Stoffe rechts auf rechts und steppe sie mit einer Nahtzugabe von 7 mm.

Tipp: wenn Du systematisch an das Nähen herangehst, kannst Du die Quadrate Farbe für Farbe der Reihe nach nähen. Das geht etwas schneller, erfordert jedoch mehr Konzentration.

Nähe so alle Reihen zusammen.

Bügle die Nahtzugaben auseinander.

Ananas Anleitung Patchwork

Lege die Reihen vor Dich hin. Jetzt werden sie aneinandergenäht. Hier ist es noch wichtiger, die Reihenfolge beizubehalten. Lege je zwei Reihen rechts auf rechts und steppe die Kante.

Ananas Anleitung Patchwork

Ananas Anleitung Patchwork

Bügle auch hier die Nahtzugabe auseinander. Wenn Du magst, steppe die rechte Seite mit einem geraden Stich ab.

Schneide schließlich die Seitenteile und das Sechseck zu.

Ananas Anleitung Patchwork

Lege zwei Seitenteile rechts auf rechts und steppe eine Kante ab. Beginne die Naht etwa 2 cm unterhalb der Spitze. Füge das zweite Seitenteil daran und wiederhole den Schritt bis Du alle sechs Teile zusammengenäht hast.

Ananas Anleitung Patchwork

Nähe das Sechseck rechts auf rechts an die breite Unterkante an. Es verhilft Deiner Ananas zu einem besseren Stand. Beginne an einer Kante und fixiere sie mit Stecknadeln. Steppe sie von einer Seitennaht bis zur anderen an. Bist Du an der zweiten Naht angekommen hebe das Füßchen und die Nadel darüber und stich sie gleich hinter der Naht in die Stoffe ein. Ziel ist es, die Nahtzugabe der Seitenteile nicht mit einzunähen.

Ananas Anleitung Patchwork

Drehe die Ananas auf rechts. So sieht die sechseckige Unterseite aus.

Fülle sie mit Füllwatte. Beschwere eventuell die untere Hälfte, damit die Ananas einen sicheren Stand hat. Das kannst Du mit Stoffresten machen, oder vielleicht hast Du Kirschkerne, die Du unten einfüllen kannst.

Ananas Anleitung Patchwork

Schneide das Grün 3-5 x aus grünem Filz zu. Dabei kannst Du in Länge und Anzahl der Spitzen variieren.  Bestreiche die Unterkante mit Kleber.

Ananas Anleitung Patchwork

Rolle die Lagen Filz ineinander und drücke sie fest, so dass sie erstmal zusammenkleben. Falls sie zu locker sind, nähe sie mit ein paar Handstichen zusammen.

Stecke die Blätter in die offene Spitze der Ananas und nähe sie mit groben Stichen fest.

Fertig ist Deine süße Südfrucht. Zum Anbeißen, oder?

Ich bin sehr auf Eure Ananasse (so heißt das doch, oder?) gespannt. Die werden sicherlich saulecker!

Herzlichst, Anita

Linkparty: Handmade on Tuesday, Dienstagsdinge

Merken

Merken

Eure Werke

Zeige mir und meinen Lesern wie Dein Design aussieht. Du hast genäht und einen Blogartikel veröffentlicht? Wunderbar, wir freuen uns, wenn Du ihn hier verlinkst. So kommen wir alle in den Genuss Deines Werks. Bitte denke an den Backlink http://www.frauscheiner.de in Deinem Post.


Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.