Suche
Close this search box.

Steckenpferd Flo

Nähe ein Steckenpferd mit der Schritt-für-Schritt Anleitung! Das Pferdchen ist schnell genäht und gebastelt.

Steckenpferd Schnittmuster
Steckenpferd Gastbeitrag Nya
Steckenpferd Zebra von Vanessa
Steckenpferd gratis Nähanleitung
diy Idee Jersey Garm selbermachen
Steckenpferd Einhorn von Linn
Steckenpferd Zebra selbernähen
Steckenpferd gratis Nähanleitung von Elena

Nähanleitung und Schnittmuster zum kostenlosen Download

Ein Steckenpferd ist wohl das erste Reittier, mit dem Kinder gefahrlos durch Haus und Hof galoppieren können. Nostalgisch und doch aktuell ist das Steckenpferd ein treuer Begleiter durch die Jahre der Kindheit.

Ich habe für Dich ein kostenloses Schnittmuster entworfen, wie auch Du für junge Reiter dieses süße Steckenpferd nähen kannst. Lade Dir die PDF Anleitung mit einem Klick einfach herunter.

Stoffempfehlung

Für den Kopf empfehle ich Dir einen festen Stoff z.B. Baumwollköper, Cord oder Bezugsstoffe. Verwendest Du eine leichte Baumwolle, kannst Du sie mit Vlieseinlage verstärken.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Nähen! Die Steckenpferde begeistern Kinder unheimlich.

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schwierigkeitsgrad

gratis

kostenloser Download

Das ist alles dabei

  • 4 Seiten Schnittmuster
  • 15 Seiten Nähanleitung
  • Schritt-für-Schritt-Fotos

Größe:

Höhe: 115 cm, Tiefe: 10 cm, Breite: 26 cm

Steckenpferd nähen gratis Schnittmuster

  • Nähe an den unteren Teil des Stockes eine Stoffkugel an, so dass Dein Fußboden im Haus vor Kratzern geschützt ist.
  • Die Mähne habe ich aus (selbst hergestelltem) Jersey-Garn genäht. Alternativ kannst Du die Mähne aus
    Wolle oder Möbelkordel herstellen.
  • Alle Applikationen in dieser Anleitung sind ohne Vliesofix oder ähnliches fixiert. Gerne kannst Du Vliesofix verwenden, wenn Dir das Applizieren dadurch leichter von der Hand geht.

Zur Anleitung

  • 105 cm x 30 cm feste Baumwolle, Stoff Kopf
  • Baumwollreste, Stoff Ohr
  • Filzreste für Augen und Nüstern
  • Rest (bügelbares) Volumenvlies HH 630
  • Vliesofix (wahlweise zum Applizieren)
  • farblich passende Garne
  • 500 g Füllwatte
  • Jersey-Kordel für Mähne: ca. 45 Stück à 40 cm Länge
  • 2,50 m langes Stoffband, 3 cm Breit
  • 80 – 100 cm langer Stock, Durchmesser 15 – 20 mm
  • dickes (Stick)garn

Werkzeuge

  • Stoffschere
  • Zickzackschere
  • Faden in passender Farbe
  • Nadel
  • Faden
  • Zeichenkreide
  • Nähmaschine

Drucke den Schnittbogen in 1:1 ohne Seitenverkleinerung oder Seitenanpassung aus. Auf dem Schnittbogen ist ein Musterquadrat eingezeichnet. Überprüfe mit dem Lineal nach dem Ausdruck, ob das Verhältnis noch stimmt.

Mehr Tipps und Tricks zum Thema Schnittbögen habe ich hier zusammen gefasst.

Das Schnittmuster ist inklusive einer Nahtzugabe von 7 mm.

„Der Hit! Jedes Kind liebt diesen pferdekopf. Ich war am Anfang echt deprimiert und dachte ich bekomme es nicht hin. Doch es war nicht schwer durch die tolle Anleitung.“ Cheyenna

„Sehr detailliert. Diese Anleitung und dieses Schnittmuster ist wirklich schön. Selbst meine Tochter kann danach ein Steckenpferden nähen. Ganz tolle Arbeit. Vielen Dank!“ Vaja 

„Vielen Dank für die tolleAnleitung! Hat echt Spaß gemacht und ich freue mich schon drauf, das erste Exemplar zu verschenken… Ich hatte nur beim Einnähen des Mähnenteils etwas Probleme und werde wohl nächstes Mal für das Haarteil den gleichen Stoff wie für die Kopfteile nehmen… Dann fällt es nicht so auf, wenn man nicht ganz so dicht an die Haare dran kommt mit der Naht. Sonst aber alles super und auch gut beschrieben.“ Katharina

Eure Werke

 

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Gabi Höllmüller | 15.11.2023

    Sehr schöne Steckenpferde!

  • Kommentar von Angela Sarah | 6.04.2020

    Liebe Anita,
    wir haben uns vor ewigen Zeiten auf einem Treffen für Dawanda Verkäuferinnen bei dir kennen gelernt und auch wenn ich heute keinen Online Shop mehr betreibe, Kind und Vollzeitjob sind genug für mich, folge ich deinem Tun noch immer. Ich bewundere den Schritt den du mit dem Erlebnisatelier gegangen bist und hoffe du überstehst die schwierige Zeit jetzt.
    Ich habe gerade für meine drei Jahre alte Tochter dein Reitpferd (zum zweiten Mal, letztes Mal für meinen Neffen) genäht und werde jetzt auch das Steckenpferd nähen… Ich denke sie wird es lieben wenn sie es zu Ostern dann bekommt:-)
    Ich liebe deine Schnittmuster und hoffe das es bei dir auch nach der Krise gut weiter geht!

    • Kommentar von Anita | 7.04.2020

      Liebe Angela,
      natürlich erinnere ich mich an Dich! Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich freue mich sehr, dass Euch die Pferde nach wie vor entzücken. Alles Gute auch für Euch und fröhliche Ostern!

  • Kommentar von Janine | 3.04.2020

    Danke