Schnitte und Ideen

free Nackenhörnchen

Einkaufsliste:

 2 verschiedene Baumwollstoffe

       Mini: 27 cm x 29 cm
       Kinder: 28 cm x 31 cm
       Erwachsene: 45 cm x 40 cm
 Polyester Füllwatte
 40 cm, Bändel oder Kordel

Inhalt

  Willkommen
  Im Internet
  Download
  Copyright
  Material
  Schnittbogen
  Stoffe zuschneiden
  Nähschritte
 

Willkommen

Die Fahrradsaison hat begonnen. So wie ich mit meiner Maus auf dem Drahtesel saß, schlief sie bald im Kindersitz ein. Das Köpfchen schaukelte wild hin und her. Das gefiel mir gar nicht! Deshalb musste ein Nackenhörnchen her. Auch für‘s Autofahren, im Zug sitzen oder zum Kuscheln sind die Hörnchen einfach fantastisch!

Die Nähanleitung und das Schnittmuster bekommst Du hier zum kostenlosen Download!

 

Die Nackenhörnchen kannst Du in drei Größen nachnähen:

Mini für wirklich kleine Kinder bis Babys: Breite 21 cm x Tiefe 18 cm x Höhe 5 cm

Mittel ab ca. 3 Jahren:                          Breite 25 cm x Tiefe 21 cm x Höhe 7 cm

Große für die Großen und Erwachsenen: Breite 34 cm x Tiefe 31 cm x Höhe 9 cm

Im Internet

Kinderleicht und schön

Naehanleitungen/27_Nackenhoernchen/Regenbogenkissen

Eine ganz besondere Ehre wurde dieser Nähanleitung zu Teil: sie hat das Test-Siegel "kinderleicht und schön" erhalten!

Auf der Internetseite "Kinderleicht und schön. Der Nähblog für Kinder"testen junge Näher kostenloses Nähanleitungen auf Verständlichkeit und Umsetzbarkeit. Bestehen sie die Prüfung, werden sie in das außergewöhnlich Nähanleitungs-Repertoire aufgenommen. Vielen vielen Dank an die Cherrygröns für Ihre besondere Arbeit!

Wie Ihr sehen könnt, wurde das Schnittmuster variiert, und es ist ein Patchwork-Nackenhörnchen entstanden. Wunderschön und eine tolle Idee!

 

 

You Tube

Naehanleitungen/27_Nackenhoernchen/Nackenhoernchen-Video-auf-Youtube-von-LornaUnglaublich aber wahr: Lorna hat die Anleitung des Nackenkissens so gut gefallen, dass sie ein Näh-Video dafür gedreht hat.

Es ist charmant und für Näh-Anfänger sicher eine Hilfe.

Ich fühle mich mega-geehrt und danke Dir sehr, Lorna!

Schaut mal rein: Nackenhörnchen You Tube

 

 

Link Party

Hast Du das Nackenhörnchen genäht und einen Blogartikel dazu veröffentlicht?
Ich lade Dich ein, Deinen Blogbeitrag hier zu verlinken!
 
Denke daran, dass in Deinen Blogartikel ein Backlink eingebaut ist (also http://www.frauscheiner.de in Deinem Artikel verlinkt ist).
 
Viel Freude beim Linken!!!
 
 

 

Download

Nackenhörnchen Anleitung und SchnittmusterDie Nähanleitung kannst Du hier kostenlos und für ein klein bißchen Werbung herunterladen. Download for a Tweet heißt das ganze. Wie das im Einzelnen funktioniert, kannst Du hier nach lesen. Doch im Grunde wirst Du intuitiv weitergeleitet. Vielen Dank und viel Vergnügen beim Nähen!

Du erhältst zwei PDF-Dateien mit 4 Seiten Schnittmuster und 7 Seiten Nähanleitung, zum bequemen zu Hause Ausdrucken.

 

Freebook Nackenhörnchen Nähanleitung

 

Material

 2 verschiedene Baumwollstoffe
       Mini: 27 cm x 29 cm
       Kinder: 28 cm x 31 cm
       Erwachsene: 45 cm x 40 cm
 Polyester Füllwatte
40 cm, Bändel oder Kordel
 

Werkzeuge

Stoffschere
Zickzackschere
Stickgarn in passender Farbe
Nadel
Faden
Zeichenkreide
Nähmaschine

Schnittbogen

Insgesamt werden 3 Teile ausgeschnitten:
1 x Unterteil, 1 x Oberteil und 1 x Aufhänger.

Drucke den Schnittbogen in 1:1 ohne Seitenverkleinerung oder Seitenanpassung aus. Auf dem Schnittbogen ist ein Musterquadrat eingezeichnet. Überprüfe mit dem Lineal nach dem Ausdruck, ob das Verhältnis noch stimmt.

Das Schnittmuster ist inklusive einer Nahtzugabe von 7 mm.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Maya Lachmann |

Hey, ich bin begeistert. Von deiner Anleitung und wollte mich gerade dran setzen um für meinen Sohn ein Hörnchen zu nähen... Nur leider bekomme ich die Freigabe einfach nicht... :-(ich soll den Blog bei facebook teilen... Habe ich jetzt schon mehrfach... Und auch öffentlich... Aber trotzdem steht da man könnte keinen Eintrag finden... Und ich würde es so gerne nach nähen :-(

Kommentar von Anita |

Liebe Maya,
benutze bitte den unteren Link, dort wo nicht "Download with a tweet" steht. Der sollte auch ohne teilen funktionieren.

Liebe Grüße und viel Freude beim Nähen!
Anita

Kommentar von Caro |

Hallo, ich habe das Nackenkissen heute genäht und wollte es bei dir verlinken. Aber ich finde nichts wo ich das machen kann.
lg Caro

Kommentar von Sabrina |

Hallo Anita,
leider habe ich keinen Erfolg mit dem Link. Besteht die Möglichkeit, dass ich das Ebook per eMail bekomme? *zwinker zwinker*

Liebe Grüße, Sabrina

Kommentar von Anita |

Hallo liebe Sabrina,

die Links funktionieren wieder.
Viel Freude beim NÄhen!

Lg Anita

Kommentar von Anika |

Hallo Anita!
Vielen Dank für das tolle Freebook! Ich hoffe, ich schaffe noch noch 1 bis 3 Nackenhörnchen vor der Fahrt in den Urlaub in 3 Wochen ;-)
Meine Tochter ist von denen im Laden zu kaufenden so fasziniert und ich so abgeneigt von den Stoffen, daß da DEFINITIV was selbstgenähtes hermuss!!
Liebe Grüße
Anika

p class="info">Antwort von Anita |

Hallo Anika,

vielen Dank! Freut mich zuhören. Dann bin ich auf Deine Designklassiker gespannt!

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!

Anita

Kommentar von Susanne |

Großartig!!!
Meine zwei nach dem Schnitt genähten Kissen haben meinen Sohn und mir die achtstündige Fahrt nach Dänemark und zurück seeehr gemütlich gemacht.

Kommentar von Karin |

Hallo und ganz lieben Dank für Schnitt und Anleitung! War super einfach zu nähen und ist - so finde ich - prima gelungen (Bild habe ich oben gelassen). Das war definitiv nicht das letzte, sind ja tolle Geschenke, vor allem wenn man sie bissel personalisiert ;-)
Danke nochmal und frohes Weiterbloggen,
Karin

p class="info">Antwort von Anita |

Hallo liebe Karin,

vielen Dank, dass Du Dein süßes Kissen hier zeigst. Bei den Ergebnissen ist es mir immer eine große Freude!!!

Liebe Grüße,

Anita

Kommentar von Manuela |

Hi!

Danke fur das praktische Nackenkissen. Darüber werden sich an Weihnachten zwei, drei Menschen freuen.
Und dank der leicht verständlichen Anleitung bekomme ich das bestimmt hin. ;-)

Viele liebe Grüße und ein gemütliches Fest!

Manuela

Kommentar von Carmen |

Vielen Dank für das Freebook. Ich werde es gleich mal nähen um es dann auf der Fahrt an Weihnachten zu testen.

Kommentar von Christine |

Hallo Anita,
würde gerne die Nackenhörnchen nachnähen, nur leider bekomme ich keinen download der schnittmuster. Schade...

Liebe Grüße
Christine

p class="info">Antwort von Anita |

Hallo Christine,

bei mir funktioniert es einwandfrei. Vielleicht probierst Du es später nochmal.

Liebe Grüße,

Anita

Kommentar von gesinchen84 |

Danke für das schöne Schnittmuster!
Habe gerade für die Frühlingsfahrradtouren nach einem "Kopfwackelschutz" gesucht und bin hier fündig geworden. In 15min genäht - super!

Kommentar von Sabine |

Liebe Anita,
Vielen Dank für die 3 SM für Nackenhörnchen, sie sind wunderschön geworden

Kommentar von Streuterklamotte |

Liebe Anita,
herzlichen Dank für die tolle Anleitung mit Schnitt - ich würde mich sehr freuen, wenn du sie bei www.made4BOYS.blogspot.de unter "Anleitungen/Freebooks" verlinken würdest.
Liebe Grüße,
Sabine

Kommentar von schnulli_22 |

Hallo!
Was für eine tolle Idee! Leider funktioniert der Link zum Download irgendwie nicht. Wollte so gerne das Baby-Nackenhörnchen nähen, da der Kopf meines Sohnes beim Autofahren immer so nach vorne kippt, wenn er einschläft.

p class="info">Antwort von Anita |

Hallo,

tut mir leid. Wenn ich ihn anklicke geht er. Versuche es doch nochmal.

Lieben Gruß, Anita

Kommentar von Rebekka |

Liebe Anita,

wird das Nackenkissen auch mit Jersey Stoff was oder ist normaler Baumwollstoff, für Form und alles, schon besser?
Danke vorab.

Liebe Grüße
Rebekka

p class="info">Antwort von Anita |

Liebe Rebekka,

klar kannst Du auch Jerseystoff verwenden. Dann jedoch bügle bitte Bügelvlies auf die linke Stoffseite, damit das Hörnchen beim befüllen später nicht zerdehnt wird. Gutes Gelingen!

Herzlichst, Anita

Kommentar von Katrin |

Hallo,leider sehe ich nur das Schnittmuster f. Erwachsene. Wo finde ich das für Babys?
Gruß Katrin

p class="info">Antwort von Anita |

Hallo Katrin,

die Datei zum Herunterladen enthält alle drei Größen.

Gutes Gelingen und viel Freude am Nähen!

Anita

Kommentar von Dorothe |

Hallo, ich habe das Nackenhörnchen genäht. Nach einigen Tagen habe ich es von meiner Freundin zurück bekommen. Es war in der Mitte aufgeplatzt. Was habe ich falsch gemacht? LG

p class="info">Antwort von Anita |

Hallo,

damit deine Naht nicht aufplatzt, kannst Du

- die Stiche ganz eng wählen. Insbesondere bei Nähstücken, die einer besonderen Belastung ausgesetzt sind z.B. Kuscheltiere, sollte die Nahtweite bei 1-2 liegen.

- eine größere Nahtzugabe nehmen, ca. 1 cm.

- einen neuen Faden zum Nähen verwenden. Manchmal reißt der Faden weil er alt und brüchig ist.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte und die Naht nicht mehr platzen wird.

Liebe Grüße,

Anita

Kommentar von rita |

hallo
hätte So gerne das Schnittmuster, aber egal was ich versucht habe ich konnte es nicht runterladen?
lg rita

p class="info">Antwort von Anita |

Liebe Rita,

eigentlich sollte es ganz einfach gehen. Klicke mal hier drauf:

https://www.dropbox.com/s/7q109xgd58mf8to/27_Nackenh%C3%B6rnchen_Kombi_frauscheiner.pdf

Klappt es jetzt?

Liebe Grüße,

Anita

Kommentar von Sylvia |

Hallo,
ich würde das Schnittmuster auch so gerne ausdrucken, doch auch bei mir klappt es leider nicht. Wollte das Nackenkissen extra für den Urlaub nähen...

Lg Sylvia

Kommentar von Katja |

Ganz herzlichen Dank ! Bei uns wird ein Körnerkissen daraus.

Kommentar von Julchen |

Huhu... Die Anleitung ist super, aber leider kann ich nicht ganz nachvollziehen wie ich das Schnittmuster nehme, damit ich das für Kinder und Babys machen kann :-S

p class="info">Antwort von Anita |

Hallo Julchen,

Du musst das Schnittmuster im Stoffbruch anlegen und zweimal zuschneiden. Die nächsten Schritte stehen in der Anleitung.

Liebe Grüße, Anita

Kommentar von Mandy Engel |

Hallo liebe Anita, ich würde auch gerne zwei Nackenhörnchen für unsere Zwillinge nähen.
Ich kann mir die Datei nicht runterladen. Keine gültige pdf Datei vorhanden.

Kannst du mir das SM bitte per Mail schicken?

Tausend Dank und viele Grüße
Mandy

p class="info">Antwort von Anita |

Liebe Mandy,

ich weiß nicht, warum der Link immer wieder fehlerhaft ist. Eben habe ich drauf geklickt und er hat funktioniert. Probiere es bitte nochmal.

Danke und liebe Grüße,

Anita