The Hive 2015 – Bloggerkonferenz in Berlin

| 15.04.2015

The hive Bloggerkonferenz 2015 Eindruecke
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Auf meiner Berlinreise hatte ich das große Glück mit Julia vom Kreativlabor Berlin 2 Tage lang an der internationale Bloggerkonferenz „The Hive“ teilzunehmen. Die vielen Eindrücke der Blogger Konferenz wiederzugeben, ist gar nicht möglich. Am Wochenende konntet Ihr auf Instagram (Ja mein Account ist neu!!!) live dabei sein.

Yvonne und ihr Team schafften es eine lockere entspannte Atmosphäre zu kreieren, in der wir Blogger uns sehr wohl fühlten. Es entstanden schnell und leicht spannende Gespräche zu den wichtigsten Blogger-Themen, über das Blogger Leben im Allgemeinen, Kooperationen oder Grafik Design im Besonderen.

Auf dem Hinweg, Goodie Bags, Julia und ich, Farrow und Ball Workshop

Vorträge und Workshops

Yvonne hat ein großes Potpourri an Vorträgen und Workshops mit spannenden Bloggern und Unternehmen zusammengesetzt (hier eine Übersicht). Die Vorträge richteten sich hauptsächlich an Blogger aus dem Living und Fashion Bereich. Die Handmades, Crafter und Nähverliebte waren (leider) thematisch kaum vertreten. Julia und ich sind uns jedoch sicher, dass das nächstes Jahr anders sein wird. Besonders freute mich, mit Julia die Konferrenz zu erleben. Ich sage nur „zwei Nähblogger unter sich“ (Fachsimpel-Alarm!!!). Das war für mich ein wunderbares Extra des gesamten Wochenendes. Danke liebe Julia!!!

Natürlich sind viele Themen allgemein gültig und können auf die unterschiedlichen Bloggersparten angewendet werden. Zudem ist es immer spannend mit anderen Bereichen und Themen in Kontakt zu kommen. Oft ergeben sich dadurch neue Ideen, spannende Projekte und interessante Kooperationen. So ein interdisziplinärer Austausch beflügelt mich immer wieder sehr stark!

Besonders beeindruckten mich die Vorträge von Plique und my scandinavian home: die privaten Einblicke in das Erleben des eigenen Bloggeralltags, der (lange) Weg, der nie endet. Jede hat auf ihre ganz eigene Art gesprochen und vorgetragen. Schön!

Büchertisch, Eddingwand bestehend aus gaaanz vielen Deckeln, Duplowand bestehend aus über 7000 Teilen

Kooperationen mit Unternehmen

Wie viele Blogger unter euch wissen, wird die Kooperationsbereitschaft von Unternehmen zu Bloggern immer größer und wichtiger. Dabei spielt der gegenseitige Respekt und die Wertschätzung der Arbeit eine große Rolle. Vielen Unternehmen ist noch nicht bewusst, wie wertvoll die Arbeit (Texte, Fotos, Verlinkung) eines Bloggers tatsächlich sein kann (Der Text „Das Märchen von Content gegen Reichweite“ von Gourmet Guerilla beschreibt das große Problem sehr eindrucksvoll). Sie haben selten eine Kooperations-Strategie für gemeinsame Projekte.

Deshalb war es besonders toll, dass Mitarbeiter von Unternehmen wie der Gruner [&] Jahr Verlag und Edding zugegen waren, um mit den Bloggern, was für eine Zusammenarbeit wichtig ist, zu diskutieren. Vielen Dank noch mal für die spannenden Gespräche und dafür, dass wir die Möglichkeit bekamen, uns dazu zu äußern!

Ort

Das Scandic Hotel, in der Nähe des Potsdamer Plates, war ein gut gewählter Ort für dieses Treffen. Allein die Übersicht, was wo stattfinden wird, hätte deutlicher sein Können. Nächstes Jahr wird The Hive in Dublin stattfinden. Werden wir uns dort sehen?

„Aus welchen Ländern kommen wir?“-Wand, „Anitas own Likies“-Goodie Bag, „Bis zum nächsten Jahr“ mit Julia

Stichpunkte

Sprache: englisch (Yes, Baby!!!), Workshops: eigene Marke kreiieren, wie schreibe ich einen Businessplan, Malen mit Farrow und Ball Farben etc., Vorträge: Twitter, Instagram, Pinterest, Callwey etc., riesige tolle Goodie Bag, beeindruckende Wand von Lego Duplo und Edding, Riesen Büchertisch als Inspiration und Give Away, leckeres (veganes) Essen, KAFFEE, kreative Workshops, Beauty Bar zum kostenlosen „Verschönern“ lassen, The Hive-Nutella, ein super Orga Team und vieles mehr.

Ich hoffe, dass ich Euch einen kleinen Eindruck vermitteln konnte. Solche Treffen und Konferenzen sind auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Denn auch fern ab des Bildschirms findet sich ein reger Austausch und wunderbare Inspirationen.

Herzliche Grüße,

Anita

P.s. Zum Schluss noch 4 Berlin Highlights der gesamten Woche!

„Liebe“ in der Kulturbrauerei, zu Besuche bei makerist (seid gespannt!!!), Einkäufe für neue Projekte bei Stoff [&] Stil, mein Osterhasen Geschenk – soooo schön!

Merken

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von tina @ colourliving | 29.04.2015

    Nice review and I always like to see people’s take on a blogging conference.

    Hopefully see you in Dublin.

  • Kommentar von Jenni (Museum Diary) | 16.04.2015

    It was lovely to meet you. Loved your fox skirt!