Stoffliebe – Linkparty für alle, die Stoffe und Nähen lieben

, | 27.12.2017

Stoffliebe Linkparty
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Ihr Lieben, wir alle lieben sie: Stoffe! Wir können nicht genug von Ihnen haben, Stoffstreicheln ist zu einem beliebten Begriff bei uns Nähmädels geworden. Wenn wir schon nicht die Zeit haben, all unsere Schätze zu vernähen, streicheln wir sie umso lieber. Das begreifen von Stoffen ist eine Sinneserfahrung für sich. Zu fühlen welche Qualitäten das gut gelagerte oder frisch erworbene Schätzchen hat. Fühlt es sich rau oder weich an, ist es ein zarter Musselin oder ein derber Jeansstoff, fließt er durch Deine Hände, oder liegt er samtig schwer auf. In dem Moment, indem ich einen Stoff anfasse, fühle ich ihn, erspüre ein mögliches Projekt für mein Kind, die Wohnung oder mich. Die unendlichen Möglichkeiten, was aus diesem Gewebe entstehen könnte, rufen nach mir, lassen mich träumen von Phantasiewelten aus Stoff. Kopfkino der feinsten Art für Stoffsüchtige, oder?

Ich kann nicht genug von den unterschiedlichsten Geweben bekommen, egal ob sie gewirkt, gestrickt oder gewebt sind. Genau diese Vielfalt, die verschiedenen Haptiken und Oberflächenstrukturen faszinieren mich. Sie zu kombinieren und mit ihnen zu spielen ist meine Lieblingsbeschäftigung. Was kann ich aus Plüsch nähen? Ist Korkstoff robust wie Leder? Lässt sich aus einer zarten Seide auch eine Tasche nähen? Wieso flutscht Jersey eigentlich immer weg? Diesen und anderen Fragen möchte ich mit Euch in den folgenden 12 Monaten nachgehen. Dafür habe ich für jeden Monat eine Stoffart ausgewählt, mit der wir uns genauer beschäftigen können. Vielleicht hast Du Fragen zu der Stoffart, oder wolltest schon immer mal ein Näh-Projekt damit umsetzen. Ich freue mich über Ideen und Anregungen zur Stoffliebe Linkparty.

Die Idee

So entstand die Idee unsere Leidenschaft zu sammeln und bündeln und ihr monatlich zu einer bestimmten Stoffart zu fröhnen. Manchmal lagern ja auch Materialien in unserem Nähreich, an die wir uns nicht rantrauen oder keine Idee haben, was wir damit machen könnten. Mit Ideen anderer Näherinnen, Pinterestsammlungen und Tutorials können wir uns gegenseitig inspirieren und Mut zu sprechen. Ich werde auf jeden Fall mit jeder Stoffart auch etwas nähen, vielleicht eine neue Nähidee verwirklichen und in einem Tutorial festhalten.

Wenn Ihr mögt nehmt gerne das Logo mit und verlinkt es auf Eurem Blog oder in den Social Media Kanälen. Zu jedem Monatsstoff habe ich ein passendes Titelbild erstellt. Diese könnt Ihr schon weiter unten sehen. Auf dem linken Logo seht Ihr das Sammelsurium an Stoffen, dass ich für die Linkparty fotografiert habe. Das war vielleicht eine Materialschlacht. Und für alle, die es schlichter mögen, habe ich das zweite Titelbild mit dem Herz-Stoff erstellt. Einfach mit der rechten Maustaste draufklicken und speichern.

Stoffliebe Linkparty

Stoffliebe Linkparty

So stelle ich mir das ganze vor:

Update Mai 2018: Stoffliebe Linkparty

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ist ein alter Spruch aus Kindheitstagen. Ich werde die Stoffliebe Linkparty erstmal pausieren. Momentan nehmen andere Dinge in meinem Leben mehr Raum ein, und gerne möchte ich meine Zeit dafür nutzen. Die 4 bisher eröffneten Linkpartys zu den Stoffarten SnapPap, Plüsch, Webware und Leder bleiben für alle geöffnet. Ich freue mich über inspirierende Beiträge und Verlinkungen zu den Themen.

Vielen Dank an alle, die bisher an der Linkparty teilgenommen haben und „vorbeigekommen“ sind, um Inspirationen zu erfahren.

Die Monatsübersicht

Hier ist die Übersicht über die Stoffarten der jeweiligen Monaten. Ich werde die Direktlinks passend zu jedem Monat freischalten, so dass Du auf die Übersicht immer wieder zurückgreifen kannst.

  1. Januar – SnapPap – waschbares Papier
  2. Februar – Plüsch
  3. März – Webware
  4. April – Releda/Kunstleder/Leder
  5. Mai – Jersey – Veröffentlichung verschiebt sich
  6. Juni – Tafelstoff
  7. Juli – Wachstuch/beschichtete Baumwolle
  8. August – Cord
  9. September – Canvas/Jeans/Taschenstoffe
  10. Oktober – Korkstoff
  11. November – Fleece/Wollstoff
  12. Dezember – Filz
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.