Suche
Close this search box.

Bodennägel anbringen

Bodennägel sind kleine praktische Helfer, die verhindern, dass der Stoff direkt auf dem Boden aufliegt.

Bodennägel für Taschen Anbringen

Anleitung: Bodennägel bei Taschen anbringen

Natürlich müssen die Bodennägel und deren Anzahl je nach Größe und Gewicht der Tasche ausgesucht werden. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Ausführungen.

Die Nägel sind meist silbern, doch ich habe auch schon brünierte und goldene im Handel gesehen. Manchmal werden sie mit Gegenplättchen, wie die Magnetverschlüsse, geliefert. Das gibt doppelten Halt und verhindert, dass sich die Flügel in das Material drücken.

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Ich habe die Bodennägel bei Taschen verwendet, die eine Bodenfläche habe und oft darauf abgestellt werden. Das ist der Kinderkoffer und die Notebooktasche.


Merken

Durchstich mit einem Prickel die verstärkte Stofflage. Es sit hilfreich, wenn du das Bodenteil vorher mit einer Vlieseinlage oder Decovil verstärkst. Stecke den Bodennagel durch das Loch. Das hier verwendete Decovil ist sehr starr,
deshalb kann es sein, dass du das Loch mit einer spitzen Schere etwas vergrößern musst.

Biege die Stege parallel zur langen Materialkante nach außen. Der Futterstoff wird die Metallflügel innen bedecken.

So einfach kannst du Bodennägel einsetzen.

Welches Taschenprojekt nähst du gerade?

Fröhliches Nähen,

Anita

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Anita | 28.06.2016

    Wie schön, freut mich und ich bin gespannt!

    Liebe Grüße, Anita

  • Kommentar von rösi | 28.06.2016

    Das passt ja prima. Ich habe diese Nägel noch nie verwendet. Jetzt habe ich ja die Möglichkeit dazu und ich freue mich sehr.
    Liebe Grüsse
    Simone