Suche
Close this search box.

Tag 20 – Katimakeit – Alice Christmaswonderland Teeparty

Blogger-Adventskalender_20_Katimakeit
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Blogger Adventskalender

Ihr Lieben, ich wünsche Euch einen wunderbaren schönen 4. Advent! Habt Ihr schon alle Geschenke? Ich werde mich diese Woche nochmal aufmachen und noch einige Wünsche zu erfüllen. Perfekt zum heutigen Tag lädt uns Kati von Katimakeit zu einer herrlichen Teeparty ein. Frei nach dem englischen Brauch serviert sie uns Kekse und zwei hübsche DIY-Ideen. Leider findet dies Fest nur virtuell statt…zu gerne würde ich heute tatsächlich mit Euch allen beisammen sitzen. Das wäre ein Fest, oder? Mit selbstgebackenem Gebäck, leckerem Kaffee und Tee und jeder Menge Zeit für ein Schwätzchen und gute Laune!

Lasst uns gemeinsam mit Katis tollen Fotos schwelgen!

#Alice Christmaswonderland Teeparty

Alice Winter Wonder Land Tee Party

Ich darf heute das Türchen Nummer 20 bei Anitas Adventskalender sein.

Darüber freue ich mich sehr und lade Euch zu meiner kleinen gemütlichen Teeparty ein.

#Alice Christmaswonderland Teeparty

Wer mich kennt weiß, dass ich mein Herz an Teepartys verloren habe und nicht nur daran. Sondern auch an Etageren und altes Geschirr die zu dieser besonderen Tafel gehören. Zu meinem Geburstag im September habe ich erstmals eine Teeparty gegeben. Mit Lemon Drops, Buttermilkscones, Teegebäck und Gurkensandwiches. Endlos verloren habe ich mein Herz im Urlaub letzten Monat in London an den Brauch der Teeparty. ♡

Als ich mich bei Anita beworben hatte, kam mir sofort die Idee einer Christmas-Teeparty. Seid Ihr bereit? Ich habe mein Lieblingsplätzchen-Rezept dabei und zwei DIY´s für Euch. Beginnen wir? Dann holt Euch vorher noch einen leckeren Tee und Zimtsterne.

Alice Winter Wonder Land Tee Party

Für die ca. 30 Alice Wonderlandkringel benötigt Ihr:
(Das Rezept ist aus der Lecker Christmas Cranberry Adventskringel Special 2014)

• 250 g Mehl
• 75 g Zucker
• abgeriebe Schale von 1 Zitrone
• 1 Messerspitze Backpulver
• 1 Ei der Größe M
• 125 g kalte Butter
• 50 g getrocknete Cranberrys
• 30 g Pistazien
• 150 g Puderzucker
• 2 bis 3 EL Zitronensaft
• ca. 100 rote Konfitüre (zum Beispiel Krischkonfitüre)
• Backpapier
• Ausstecher

Alice Winter Wonder Land Tee Party

Mehl, Zucker, Zitronenschale und Backpulver mischen. Ei, 1 EL kaltes Wasser und Butter in Stückchen zufügen. Alles zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Ich knete immermit den Händen. Den Teig für 30 Minuten zugedeckt kalt stellen.

Den Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller.) Zwei bis drei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer bemehlten Unterlage ca. 3 mm dünn ausrollen. Ca. 30 Kreise mit Wellrand und einem Durchmesser von 5,5 cm und 30 Kringel mit einem Durchmesser von 5,5 cm und einem Innendurchmesser von 2 cm ausstechen.

Die Plätzchen nacheinander in den heißen Ofen schieben und 9 Minuten goldgelb backen. Auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Cranberrys und Pistazien grob hacken. Puderzucker und Zitronensaft zu einem glatten Guss anrühren. Diesen über die Kringel geben. Ich verteile die Cranberrys und die Pistazien großzügig. Nun alles gut trocknen lassen.

Konfitüre glatt rühren und auf die Kreise geben. Jeweils mit einem Kringel abdecken, fest werden lassen.

Alice Winter Wonder Land Tee Party

Letztes Jahr habe ich die Adventskringel viermal nachgebacken. So lecker waren sie, dass sie ständig weg gegessen waren. Dieses Jahr zog der süße Duft schon lange vor der Adventszeit durch unsere Wohnung. Sie sind einfach köstlich. Probiert es aus – Ihr werdet sie lieben ♡♡♡♡♡.

Alice Winter Wonder Land Tee Party Kerze

Mit dieser Idee „ein Rostkrönchen für Alice“ kamen meine zwei lieben Bloggerfreundinen Caroline +dieMADAM und Zizy +zizy ziegler um die Ecke. Der optische Effekt ist nach der Idee von Zizy entstanden. Sie hat vor Wochen schon ihren Adventskranz fertig gestellt – Wer rastet der rostet …

Für das DIY Rostkrönchen für Alice – Shabby schick benötigt Ihr:

• Blechdose (Größe Suppendose)
• Blechschere
• Perlen
• Rusty
• Rusty Patina
• Chalky Vintage-Look Aqua
• Heißkleber
• Kerze
• Lederband
• Buchstabenperlen

Alice Winter Wonder Land Tee Party Kerze

Zuerst habe ich mir eine Schabone erstellt, wie große meine Zacken sein sollen. Einfach den Durchmesser der Dose gemessen, die Länge auf das Papier gezeichnet und in gleich große Zacken eingeteilt. Ausgeschnitten und das Papierkrönchen (Vorlage) um die Dose geklebt. Mit der Blechschere ausgeschnitten. Bitte vorsichtig sein!!! Hier besteht Verletzungsgefahr!!! Wer möchte kann die Kanten abschleifen.

Nun habe ich die Dose mit mit Rustyfarbe und einem Schwamm betupft. Trocknen lassen und Chalky aufgetragen. Wieder trocknen lassen und neuen Effekte gesetzt bis alles meinen Vorstellung entsprochen hat. Ganz zum Schluss erst kleine Funkeleffekte mit Rusty Patina gesetzt. Es ist ja Weihnachten und da darf es funkeln.

Wenn alles getrocknet ist einfach die Perlen mit Heißkleber auf die Zacken der Krone setzen, fertig. Nun noch die Kerze schmücken. Holzperlen nach Lust und Lauen auffädeln. Ihr könnt auch daraus einen Adventskranz machen mit one … two … . In meine zweite Dose habe ich einfach grüne Zweige als Tischdekoration gesteckt. Vorher etwasSteckmasse für die Dose zurechtschneiden und mit Wasser auffüllen. Dann die Zweige anrichten.

Alice Winter Wonder Land Tee Party

Die kleinen aber liebevollen Details machenfür mich einen wundervoll gedeckten Tisch aus. So hat man dasGefühl hier möchte ich sitzen und genießen.

Alice Winter Wonder Land Tee Party

Das Herzstück meiner Tischdekoration #Alice Christmaswonderland Teeparty ist nach dem gleichen Prinzip gefertig wie die „Rostkrönchen für Alice“.

Ihr benötigt für das DIY Alices Christmas-Karusell:

• Rusty
• Rusty Patina
• Chalky Vintage-Look Aqua
• Schnellbeton
• Ast
• Bänder
• Bindedraht (dick)
• Bindedraht (dünn)
• verschiedene Sorten Reisig
• Dekomaterial (kleine Pilze)
• Moos
• rote Beeren
• Klebeband
• Pappe

Alice Winter Wonder Land Tee Party Schokolade

Nun zum letzen DIY – ich hoffe Ihr könnt noch. Als erstes schneidet Ihr Euch aus Pappe einen Kreis, der den Boden der Gugelhupfform abdeckt. Diesen Kreis befestigt Ihr gut mit Klebeband an der Form. Den Zement nach Anleitung anrühren und in die Öffnung einfüllen. Dann den Ast (dieser sollte ca. 65 cm lang sein) hineindrücken. Und über Nacht fest werden lassen.

Nun die Form nach dem Prinzip der[nbsp] Rostkrönchen für Alice arbeiten. Euch sind keine Grenzen gesetzt. Ob mehr Chalky oder mehr Rost. What ever – macht wie es Euch gefällt.

Mit dem dicken Draht einen Kreis formen der vom Durchmesser weiter ist als die Gugelhupfform. Damit dieser an Stabilität gewinnt einfach mehrfach wickeln. Ihr seht, er wird immer runder. Nun kleine Stücke von dem Reisig zurecht schneiden und diese Stück für Stück mit Bindedraht um den Drahtkranz winkeln. Bis Ihr einmal drumherum gekommen seid.

Die Enden gut verstecken und die Bänder daran befestigen im gleichen Abstand. Schleifchen binden nicht vergessen. In der Mitte zusammenknoten und an den Ast hängen. Jetzt geht es an das Dekorieren. Wie ich finde der schönste Teil. Meinen Kranz krönen 4 weiße – Glitzer-Pilzchen.

Alice Winter Wonder Land Tee Party

Nun wünsche ich Euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und eine schöne Vorweihnachtszeit. Viel Freude beim Öffnen des nächsten Türchens.

Es liegt was in der Luft ♪♪♪ ein ganz besond’rer Duft ♪♪♪ träller ♪♪♪ ein Duft nach Plätzchen und frischem Reisig ♪♪♪ träller feuchtem Moos. Es liegt was in der Luft ♪♪♪ ein ganz besond’rer Duft ♪♪♪ mmmmhhhh Weihnachten ♪♪♪ Bis bald ♪♪♪ träller.

Quelle Dekoration:
Geschirr Flohmarkt oder Kellerfunde
Blumen und Moos, Klammerpilze Blumenladen Blütenträume Esslingen-Berkheim
Hirsch, Weihnachtkugeln silber Zeitlos Living, Ostfildern – Scharnhauser Park
Hexenhaus Selezione Claudia Clausen
Große Weihnachtskugeln türkis Fundstück aus Mainz
Große Weihachnhtskugeln weiß und rosa sowie Bilderrahmen ein Laden für Familien
Keksstempel aus meine Packendes Paket[nbsp]
Leon Schockolade aus London
Materialien:
Rayher Hobby Bedarf
Viva Decor

Merken

Merken

Merken

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge

Hey, ich bin Anita!

Freudig und innere Ruhe ausstrahlend begleite ich Dich dabei kreative und achtsame Auszeiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Deine Lettering Auszeit

Erlebe mit Achtsamkeit & Kreativität Wohlfühl-Momente im stressigen Alltag.
Verlasse das Hamsterrad durch Leichtigkeit & Selbstfürsorge

Handlettering Glückwunschkarte Du bist 1 Geschenk Blending

0€ Webinar

Gemeinsam entspannt kreativ

Blending? Aquarellieren? 2-farbig-schreiben?

Wie Du Dein Wissen über Brush Pens in nur 90 Minuten komplett erweiterst und eine wunderschöne Karte zeichnest ohne stundenlang Üben zu müssen.

Blog Kategorien