Suche
Close this search box.

Tag 14 – Chaozmieze – Pumpkin Bread Weihnachtskuchen

Pumpkin Bread Rezept Weihnachtsbaeckerei
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Blogger Adventskalender

Der Duft – dieser weihnachtliche Duft – der uns verzaubert und unsere Herzen höher schlagen lässt. Es riecht sanft nach Zimt, Nelken, Piment, Koriander, Muskatnuss, Mandeln und Anis, Orangenschalen und Vanille, die zu leckeren Bäckereien, Punsch und Lebkuchen verarbeitet werden. Ein Genuss für die Sinne! Die Freude daran lässt sich mit jedem Bissen vervielfachen, oder?

Die liebe Lisa von Chaozmiezes Welt hat uns heute so ein Verwöhn-Rezept mitgebracht: ein super leckeres Pumpkin Bread. Lisa schreibt auf ihrem Blog meistens über ihre Leidenschaft zum Nähen. Umso mehr freue ich mich, dass sie uns heute mit dieser Köstlichkeit verwöhnt!

Pumpkin Bread

Heute bin ich beim Blogger-Adventskalender von Frau Scheiner dran und möchte euch ein leckeres, weihnachtliches Rezept vorstellen. Zunächst stelle ich mich aber ganz kurz vor.
Ich bin Lisa, 25 Jahre alt und einige von euch kennen euch vielleicht von meinem Nähblog Chaozmiezes Welt. Neben dem Nähen ist das Backen eine weitere meiner Leidenschaften und vor allem in der Weihnachtszeit nehme ich mir gern die Zeit dazu.

Von einer ehemaligen WG-Mitbewohnerin habe ich vor ein paar Jahren das Rezept für dieses Pumpkin Bread bekommen. Allerdings ist es keinesfalls ein Kürbisbrot, wie wir es hier kennen, sondern eher ein wahnsinnig saftiger Advents- und Weihnachtskuchen.
Das Pumpkin Bread ist bei uns mittlerweile ein fester Bestandteil in der Adventszeit, wir essen ihn aber auch an den Weihnachtstagen gern. Noch dazu wird es sogar von den Familienmitgliedern geliebt, die Kürbis eigentlich gar nicht mögen. Die Zubereitung ist wahnsinnig einfach und nach etwa einer Viertelstunde Vorbereitungszeit müsst ihr die Form nur noch in den Ofen schieben und den weihnachtlichen Geruch genießen.

Ich bin gespannt, ob euch das Pumpkin Bread auch so gut schmeckt wie mir und möchte euch nicht länger auf die Folter spannen.

Hier also das Rezept für eine Kastenform:

Zutaten:

  • 90 g weiche Butter oder Margarine
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Natron
  • 1/4 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL gemahlene Nelken
  • 1/2 TL Zimt
  • 400 g Kürbis
  • 270 g Zucker
  • 2 Eier
  • 80 ml Milch

Zunächst müsst ihr zwei Schüsseln bereitstellen, den Ofen auf 170°C vorheizen und die Kastenform einfetten. Dann schält ihr den Kürbis und schneidet ihn in Würfel. Die Kürbisstücke müssen dann in kochendem Wasser 5 Minuten garen und anschließend abgegossen werden.

Alternativ könnt ihr an eurem Backofen auch den Grill anschalten, den Kürbis halbieren und mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.


Wenn ihr den Kürbis dann ein paar Minuten grillt, lässt sich die Schale ganz einfach abziehen und das Kürbisfleisch ist auch gar. Letzteres ist die Variante, die ich bevorzuge.


Anschließend mischt ihr Mehl, Natron, Backpulver und die Gewürze in einer der Schüsseln.


In der anderen Schlüssel schlagt ihr Butter, Zucker und die Eier schaumig und gebt dann die Kürbisstücke und die Milch hinzu.


Nach und nach wird dann die Mehlmischung untergerührt bis alle Zutaten feucht sind. Den Teig füllt ihr nun in die Form und backt ihn für eine Stunde bei 170°C.


Bevor ihr das Pumpkin Bread aus der Form löst, sollte es ein bisschen abkühlen. Es hält sich mehrere Tage ohne trocken zu werden, da das Kürbisfleisch es schön saftig werden lässt.

Wer mag, kann dem Teig vor dem Backen zusätzlich 100 g gehackte Walnüsse dazugeben oder das Pumpkin Bread mit Zimtsahne servieren.


Ich hoffe, ihr mögt das Pumpkin Bread so gern wie ich und freue mich auf eure Rückmeldungen. Außerdem möchte ich euch noch viel Spaß mit den weiteren Beiträgen des Blogger- Adventskalenders wünschen. Ich bin gespannt, was uns in den nächsten Tagen noch erwartet!

Lisa

Merken

Merken

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge

Hey, ich bin Anita!

Freudig und innere Ruhe ausstrahlend begleite ich Dich dabei kreative und achtsame Auszeiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Deine Lettering Auszeit

Erlebe mit Achtsamkeit & Kreativität Wohlfühl-Momente im stressigen Alltag.
Verlasse das Hamsterrad durch Leichtigkeit & Selbstfürsorge

Handlettering Glückwunschkarte Du bist 1 Geschenk Blending

0€ Webinar

Gemeinsam entspannt kreativ

Blending? Aquarellieren? 2-farbig-schreiben?

Wie Du Dein Wissen über Brush Pens in nur 90 Minuten komplett erweiterst und eine wunderschöne Karte zeichnest ohne stundenlang Üben zu müssen.

Blog Kategorien