Stoffliebe – Linkparty für alle, die Stoffe und Nähen lieben

, | 27.12.2017

Stoffliebe Linkparty
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on Pinterest

Ihr Lieben, wir alle lieben sie: Stoffe! Wir können nicht genug von Ihnen haben, Stoffstreicheln ist zu einem beliebten Begriff bei uns Nähmädels geworden. Wenn wir schon nicht die Zeit haben, all unsere Schätze zu vernähen, streicheln wir sie umso lieber. Das begreifen von Stoffen ist eine Sinneserfahrung für sich. Zu fühlen welche Qualitäten das gut gelagerte oder frisch erworbene Schätzchen hat. Fühlt es sich rau oder weich an, ist es ein zarter Musselin oder ein derber Jeansstoff, fließt er durch Deine Hände, oder liegt er samtig schwer auf. In dem Moment, indem ich einen Stoff anfasse, fühle ich ihn, erspüre ein mögliches Projekt für mein Kind, die Wohnung oder mich. Die unendlichen Möglichkeiten, was aus diesem Gewebe entstehen könnte, rufen nach mir, lassen mich träumen von Phantasiewelten aus Stoff. Kopfkino der feinsten Art für Stoffsüchtige, oder?

Egal wie viele verschiedene Designs schon in unserem Stoffschrank schlummern, das nächste Must-have kommt bestimmt. Durch die vielen wundervollen Stoffdesigner wie Lila-Lotta, Hamburger Liebe, Susalabim, Tigapigs, Cherry Picking und vielen vielen mehr, werden wir mit süßen, frechen, fröhlichen, bunten und unglaublich schönen Designs verwöhnt. Welches meine Lieblingsdesignerin ist, kann ich so gar nicht sagen. Und Du? Ich liebe japanische Stoffe wie z.B. von Kokka Design. Für Klamotten mag ich es aber doch eher schlicht und einfarbig.

Stoffliebe Linkparty Nähen und Stoffe Lieben

Ich kann nicht genug von den unterschiedlichsten Geweben bekommen, egal ob sie gewirkt, gestrickt oder gewebt sind. Genau diese Vielfalt, die verschiedenen Haptiken und Oberflächenstrukturen faszinieren mich. Sie zu kombinieren und mit ihnen zu spielen ist meine Lieblingsbeschäftigung. Was kann ich aus Plüsch nähen? Ist Korkstoff robust wie Leder? Lässt sich aus einer zarten Seide auch eine Tasche nähen? Wieso flutscht Jersey eigentlich immer weg? Diesen und anderen Fragen möchte ich mit Euch in den folgenden 12 Monaten nachgehen. Dafür habe ich für jeden Monat eine Stoffart ausgewählt, mit der wir uns genauer beschäftigen können. Vielleicht hast Du Fragen zu der Stoffart, oder wolltest schon immer mal ein Näh-Projekt damit umsetzen. Ich freue mich über Ideen und Anregungen zur Stoffliebe Linkparty.

So stelle ich mir das ganze vor:

Stoffliebe Linkparty

  • An jedem 1. des Monats erscheint das neue Thema der Linkparty. Ich werde Euch Linktipps, Verarbeitungshinweise und Nähideen vorstellen.
  • An der Linkparty teilnehmen kann jede, die einen Blog hat. Wenn Du keinen Blog hast, kannst Du gerne in meine Facebookgruppe „Nähen mit frau scheiner“ kommen und Dich dort austauschen.
  • Verlinke Deinen Blogartikel, indem Du etwas Genähtes aus der Stoffart vorstellst, oder vielleicht einen besonderen Tipp weitergeben magst. Wichtig ist, dass Du einen Backlink von meinem Blog einbaust www.frauscheiner.de und die Adresse des Blogartikels verlinkst. Vielleicht probierst Du mal was ganz Neues aus, es gibt doch angeblich die Jersey- und Webstofftypen 😉 Die Nähszene bietet so viele wunderbare Materialien.
  • Begleitend zur Stoffliebe Linkparty werde ich unter meinen Newsletter-Abonnenten monatlich ein kleines Gewinnspiel anbieten, bei dem es ein Paket passend zur jeweiligen Stoffart zu gewinnen gibt.

Die SnapPapliebe Linkparty für den Januar wird erst am 2.1 starten, am ersten werdet Ihr vielleicht noch den Kater streicheln 😉

Die Monatsübersicht

Hier ist die Übersicht über die Stoffarten der jeweiligen Monaten. Ich werde die Direktlinks passend zu jedem Monat freischalten, so dass Du auf die Übersicht immer wieder zurückgreifen kannst.

  1. Januar – SnapPap – waschbares Papier
  2. Februar – Plüsch
  3. März – Webware
  4. April – Releda/Kunstleder/Leder
  5. Mai – Jersey
  6. Juni – Tafelstoff
  7. Juli – Wachstuch/beschichtete Baumwolle
  8. August – Cord
  9. September – Canvas/Jeans/Taschenstoffe
  10. Oktober – Korkstoff
  11. November – Fleece/Wollstoff
  12. Dezember – Filz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Sandra Bachfeld | 27.12.2017

    O Anita,
    Das is eine tolle Idee. Ich hab hier tatsächlich von jeder Stoffart was in meinen Stoffbergen, mit einigen wurde noch gar nichts genäht.

    Werd ich mir gleich mal abspeichern.

    LG
    Decofine

    • Kommentar von Anita | 27.12.2017

      Hallo Decofine,
      Wunderbar, ich weiß wie es ist und freue mich für die Motivation 😊

  • Kommentar von Sonja von The Crafting Cafe | 27.12.2017

    Liebe Anita,
    das ist ja eine schöne Idee, da Versuch ich mal regelmäßig dabei zu sein! *gutervorsatzfürsneuejahr*

    Guten Rutsch und lieber Gruß,
    Sonja