Suche
Close this search box.

Rentier nähen #101RudiNähchallenge

Gratis Schnittmuster für Geweih Rentier nähen Nähchallenge
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Hey ho, let’s go! Seit ein paar Tagen galoppieren die entzückenden Rentiere Dancer und Comet durch mein Wohnzimmer. Sie sind zwei der acht Rentiere, die seit etwa 1823 den Schlitten vom Weihnachtsmann ziehen und ihm helfen die vielen Geschenke zu verteilen. Doch, oh Schreck, die anderen Rentiere sind noch nicht aus dem Sommerurlaub zurückgekommen und nun sind Dancer und Comet auf der Suche nach den sechs anderen und natürlich auch nach Rudi. Rudi, der mit seiner roten Nase dem Weihnachtsmann und den Rentieren den Weg durch die dunkle Nacht zeigt.

Ich konnte sie beruhigen und habe ihnen versprochen, alle Näherinnen aufzurufen, nicht nur die gesuchten Freunde zu ersetzen, sondern gleich eine ganze Herde Rentiere zu nähen. Also konkret gesagt, dieses Jahr werden 101 Rentier gebraucht, um auch wirklich alle Geschenke zu verteilen. Das hört sich jetzt erstmal viel an, doch zwei gibt es ja schon. Dann sind es nur noch 99 … das ist zu schaffen, oder?

Gratis Schnittmuster für Geweih Rentier nähen Nähchallenge

Gratis Schnittmuster für Geweih Rentier nähen Nähchallenge

Die #101RudiNähchallenge

Tja, da saß ich und überlegte, wie ich es schaffen könnte so viele Näherinnen zu erreichen. Zum Glück (!) habe ich ja diesen Blog, und nachdem ich einigen wunderbaren Unternehmen von der großen Not erzählt habe, war klar, dass wir den Weihnachtsmann unterstützen müssen und eine Nähchallenge auf die Beine zu stellen. Und hier sind wir, heute geht es los und ich hoffe sehr, dass wir mit Deinen Nähkünsten rechnen können. Eigentlich musst Du gar nicht viel tun. Und mal ehrlich, kannst Du diesen Augen widerstehen?

Gratis Schnittmuster für Geweih Rentier nähen Nähchallenge

Am einfachsten ist, wenn Du schonmal ein Pferd nach meinem Ebook „Reittier Pferd“ genäht hast. Lass es entspannt weiter in den Weiten des Kinderzimmers grasen während Du ihm ein Geweih nähst. Schwuppdiwupp wird aus dem Pferd ein Rentier. Dafür haben wir ein kostenloses Schnittmuster erstellt. Etwas aufwendiger ist es, wenn Du ein komplettes Rentier nähst. Doch zum Glück wird die Hilfe erst ab dem 17. Dezember gebraucht. Du hast also noch reichlich Zeit. Vielleicht wolltest Du sowieso das Reittier Pferd unter den Christbaum legen und hast so gleich ein zuckersüßes Weihnachtsgeschenk genäht.

Sei dabei!

  • Nähe für Dein schon genähtes Pferd ein Geweih nach meiner gratis Schnittmuster Erweiterung. Dabei kannst Du entscheiden, ob Du es annähst oder mit einem Haarreif aufsteckst.
  • Nähe ein Rentier nach meinem Schnittmuster „Reittier Pferd“. Nähe es wie meine Probenäherin Taryn mit roter Nase und Geweih (nach meinem kostenlosen Schnittmuster), mit einer Mähne aus Fellimitat und einem Schwanz (Variante 2 im Ebook).
  • Schmücke Dein Rentier und fotografiere es.
  • Verlinke das Foto im Link-Up (auf der #101RudiNähchallenge Seite) oder sende es mir per Mail (info@frauscheiner.de) zu. Dann verlinke ich es gerne für Dich.
  • Natürlich freue ich mich, wenn Du meinen Newsletter abonnierst.
  • Es gelten nur Rentiere, die nach meinem Schnittmuster genäht sind. Andere Einsendungen werden leider von der Aktion und Verlosung ausgeschlossen.
  • Ideal zum Hochladen sind Fotos im JPG-Format mit einer Breite von ca. 600 Pixel.
  • Komme in die Facebookgruppe und tausche Dich mit anderen Näherinnen aus: #101RudiNähchallenge Facebookgruppe
  • Du bist herzlich dazu eingeladen, Deinen Nähweg, Dein Ergebniss und das Rentier auf Instagram oder Facebook zu zeigen. Benutze den #101RudiNähchallenge. So werden wir alle Rudis auf einem Blick sehen können.

Geweih gratis Schnittmuster Download

Gratis Schnittmuster für Geweih Rentier nähen Nähchallenge

Gratis Schnittmuster für Geweih Rentier nähen Nähchallenge

Die Preise

Eine große Ladung Witz und Charme konnten diese wunderbaren Kooperationspartner überzeugen auf den Rentier Schlitten zu springen: Bernina, Snaply, Lila-Lotta, Supercraft, OZ Verlag, Makerist, Kullaloo und z³ by Zizy Ziegler. Sie haben fantastische Preise zur Verfügung gestellt, die Dir sicherlich gefallen werden. Schon allein für diesen großzügig beladenen Schlitten werden zwei Rentiere gebraucht. Lies auf der #101RudiNähchallenge Seite weiter welche Gewinnpakete Dich erwarten.

Verlosung Gewinne 101 Rudi

Bist Du dabei? Dann ran an die Nähmaschine!

Anita

 

Ps. Für alle Weihnachtsmannkritiker (zu denen ich auch gehört habe) forschte ich nach, woher der Brauch und die Geschichte des Santa Claus eigentlich herkommt. Ich war überrascht und teile sie gerne mit Euch:

Wer ist eigentlich dieser Weihnachtsmann?

Den Ursprung von Santa Claus, dem Weihnachtsmann, liegt in der Geschichte des Nikolaus. Lustigerweise ist der Weihnachtsmann „Santa Claus“ mit den Einwanderern aus Europa nach Amerika eingewandert. Insbesondere die Niederländer haben das Sinterklaasfest gefeiert, denn Sankt Nikolaus war auch der Schutzpatron von Nieuw Amsterdam (dem heutigen New York). Bei uns bringt der Nikolaus am 6. Dezember Geschenke, warum bringt Santa Claus diese an Heiligabend? Diese Frage stelle ich mir schon seit Jahren. Auch diese Antwort ist so überraschend wie einfach. Nikolaus von Myra, war ein Bischof im 4. Jahrhundert. Schon im Mittelalter wurden Kinder in Gedenken an den heiliggesprochenen Bischof beschenkt. Nach der Reformation Luthers und dessen Ablehnung der Heiligenverehrung wurde der Brauch auf Weihnachten geschoben, um den Fokus von den Heiligen auf Christus zu lenken. So entstanden zwei Bräuche, die je nach Region, gefeiert werden. (Quelle u.a. Wikipedia)

Link-Up: Weihnachtszauber, Handmade on tuesday, Dienstagsdinge

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge

Hey, ich bin Anita!

Freudig und innere Ruhe ausstrahlend begleite ich Dich dabei kreative und achtsame Auszeiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Deine Lettering Auszeit

Erlebe mit Achtsamkeit & Kreativität Wohlfühl-Momente im stressigen Alltag.
Verlasse das Hamsterrad durch Leichtigkeit & Selbstfürsorge

Handlettering Glückwunschkarte Du bist 1 Geschenk Blending

0€ Webinar

Gemeinsam entspannt kreativ

Blending? Aquarellieren? 2-farbig-schreiben?

Wie Du Dein Wissen über Brush Pens in nur 90 Minuten komplett erweiterst und eine wunderschöne Karte zeichnest ohne stundenlang Üben zu müssen.

Blog Kategorien