Suche
Close this search box.

Obertransportfuß #50 für schwer gleitende Materialien {Werbung}

Yoda Reisetasche Weekender Schnittmuster Nähanleitung
Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Hallo Ihr Lieben, heute stelle ich Euch ein feines sehr hilfreiches Miniwerkzeug für Deine Nähmaschine vor.

Für meine Reisetasche Yoda habe ich die Materialien Kunstleder und Releda ausgesucht. Spontan nähte ich das Kunstleder doch es gleitete sehr schlecht und das Nähstück verzog sich. Endlich konnte ich den Obertransportfuß #50 für meine Bernina ausprobieren. Ich öffnete die edle Schachtel. 3 verschiedene Nähfüße und zwei Führungslineale schauten mich an. Oha, dachte ich, da ist guter Rat teuer. Ein schönes Set, dessen Funktionen ich mir erstmal erarbeiten musste.

Bernina Obertransportfuß 50

Das wunderbare an den Bernina Produkten ist der Support. An der Nähmaschine gibt es den Nähberater, der alle Funktionen und Nähfüßchen erklärt. Das reichte mir nicht aus, also schaute ich mir das Erklär-Video auf der Berninaseite ein. Insbesondere das Anbringen des Nähfußes ist etwas tricky. Die „Gabel“ am Nähfuß lässt sich erst mit etwas Übung leicht einhängen.

Bernina Obertransportfuß

Was kann der Obertransportfuß #50 überhaupt?

Ausgestattet mit drei Wechselsohlen wird Ober- und Unterstoff gleichmäßig transportiert: eine spezielle Quiltsohle, eine Standardsohle sowie eine Sohle mit mittiger Führung zum schmalkantigen Absteppen und Nähen im Nahtschatten. Die Sohle mit mittiger Führung habe ich für das Nähen der Yoda verwendet. Mit der Führungsschiene sind die Nähte unglaublich gerade und exakt geworden.

Die beiden Kantenlineale unterstützen das genaue Arbeiten bei breiteren Nahtzugaben oder beim Quilten. Dass das Nähen mit dem Obertransportfuß schwer gleitenden Materialien soviel erleichtert, finde ich toll. Demnächst werde ich mal die zwei anderen Sohlen, insbesondere die Quiltsohle, auszuprobieren.

Bernina Obertransportfuß 50 Kunstleder

Bernina Obertransportfuß 50 Releda

Weitere Tipps und Tricks zum Nähen von schwer gleitenden Materialien

Nun haben wir Näherinnen nicht immer das nötige Kleingeld, um uns mit allen möglichen Features und Tools auszustatten. Zum Glück gibt es auch einfache und schnelle Lösungen um das Nähen mit Leder und Co. zu erleichtern:

  • Lege zwischen Material und Nähfuß einen Streifen Butterbrotpapier oder Pauspapier. Nähe darüber und ziehe das Papier nach dem Nähen einfach ab. Manchmal sind die Papierreste etwas fummelig abzuknibbeln.
  • Beklebe den Nähfuß mit Klebeband. Die Fläche wird noch glatter und rutscht besser über das Material.
  • Benutze einen Teflonnähfuß. Der rutscht leichter als ein normaler Nähfuß.

Tipps von Leserin Anita 😉 (vielen Dank!):

  • Rollenfuss verwenden
  • Nähmusterfolie (Klarsicht ) verwenden
  • Auch dicke Stickvolie (Spitzenfolie) geht. Verwende die Folie auch um Knopflöcher zu nähen. Mann kann sie sehr gut mit Folienstift bezeichen und nachher auflösen.

Kennst Du noch einen Trick? Oder wie hast Du das bisher gemacht?

Herzlichst, Anita

 

 

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kommentar von Anita | 8.02.2018

    Eventuell Rollenfuss verwenden!
    Nicht Seidenpapier sondern Nähmusterfolie (Klarsicht ) verwenden! Auch dicke Stickvolie (Spitzenfolie) geht! Verwende die Folie auch um Knopflöcher zu nähen. Mann kann sie sehr gut mit Folienstift bezeichen und nachher auflösen.
    Gutes gelingen wünscht Anita

    Tolle Tasche, gratuliere zu diesem Meisterstück!

    • Kommentar von Anita | 9.02.2018

      Hallo Anita,
      vielen Dank für Deine tollen Tipps! Ich habe sie gleich oben in den Text mit eingebunden und Dich gerne als Ideengeberin notiert.
      Liebe Grüße, Anita

Weitere Beiträge

Hey, ich bin Anita!

Freudig und innere Ruhe ausstrahlend begleite ich Dich dabei kreative und achtsame Auszeiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Deine Lettering Auszeit

Erlebe mit Achtsamkeit & Kreativität Wohlfühl-Momente im stressigen Alltag.
Verlasse das Hamsterrad durch Leichtigkeit & Selbstfürsorge

Handlettering Glückwunschkarte Du bist 1 Geschenk Blending

0€ Webinar

Gemeinsam entspannt kreativ

Blending? Aquarellieren? 2-farbig-schreiben?

Wie Du Dein Wissen über Brush Pens in nur 90 Minuten komplett erweiterst und eine wunderschöne Karte zeichnest ohne stundenlang Üben zu müssen.

Blog Kategorien