Suche
Close this search box.

Interview Start Up: AnneSvea

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

DIY Start Up – von der Idee zum Erfolg – etablierte Labels erzählen

Ich begrüße AnneSvea zum heutigen Interview!

Es ist mir eine ganz besondere Freude, weil AnneSvea schon seid über 6 Jahren (!) im Handmade Bereich tätig ist. 2008 eröffnete sie Ihren Dawanda Shop und baut seitdem fleißig und mit Erfolg Ihre umfangreiche Selbstständigkeit auf. AnneSvea verkauft liebevoll genähte Einzelstücke, Stoffe und Kurzwaren. In Bad Nauheim ist sie und ihr Laden anzutreffen und auch auf vielen Handmade-Märkten. Ihre Liebe zu Märkten war so groß, dass sie 2012 den Markt „Liese und Lotte“ veranstaltete, der schon 3 mal stattfand.

Sie gibt als Dawanda-Verkaufs-Expertin Seminare sowohl für Gruppen als auch im Einzelcoaching. Dafür reist sie quer durch Deutschland, um allen Frauen die Möglichkeit zur Teilnahme zu bieten. Mit dem Ebook „Erfolgreich gründen mit Dawanda“ schrieb sie einen sehr informativen Leitfaden für die ersten Schritte in eine Selbstständigkeit. Bei Interesse daran, könnt Ihr Anne direkt per Mail kontaktieren (annesvea (at) email.de).

Ich bin bei Dawanda über AnneSvea gestolpert und sie war für mich immer eine derienigen „die es geschafft hatten“. Ich kaufte mir Ihr Ebook und fand wichtige Tipps darin. Sie schreibt sehr eingängig und es werden alle wichtigen Themen aufgegriffen. Leider habe ich selber nie an einem Seminar teilgenommen, doch einpaar Teilnehmerinnen lernte ich kennen und mir fielen die verzückten Gesichter und die begeisterten Erzählungen auf.

Toll, dass Du dabei bist und Dir die Zeit für das Interview genommen hast!

Das Interview

Wortspiel (vervollständige den Satz:)

Aller Anfang ist…wie das Ansetzen eines Hefeteiges. Es dauert bis es richtig gut wird.

Werdegang:

Es gab keine geplanten Schritte, es fiel mir alles zu. Ohne Reihenfolge. Gewerbeamt und dann erledigt, was man tun musste. Ich habe mich durch alle Themen rechtlich und kaufmännisch durchgekämpft. Ich bin absoluter Quereinsteiger. Allerdings habe ich die Organisation und die hohen Qualitätsansprüche aus der Zahntechnik mitgenommen.

Meine Anfangsidee war Menschen mit guten Produkten glücklicher zu machen. Heute mache ich mehr Menschen mit guten Produkten glücklich, als ich jemals gedacht hätte 😉

Zunächst arbeitete ich alleine – heute besteht das Team aus vier tollen Frauen.[nbsp] Dank der Hilfe meiner ganzen Familie konnte die Firma so gut wachsen.

Finanzierung:

Ich hatte noch einen kleinen finanziellen Puffer, der allerdings schnell verbraucht war. Damals war das Gewähren des Existenzgründungszuschuss noch Pflicht des Arbeitsamtes. Ich bekam ihn gewährt und konnte so angenehmer die Elternzeit überstehen. Da ich seit vielen Jahren alleinerziehend bin, muss alles im Alltag funktionieren. Es ist ist nicht immer leicht. Das bringt die Selbständigkeit leider mit sich.

Ist der Standort Deines Unternehmens wichtig?:

Der Standort ist wichtig für einen kurzen Weg zur Post und schnelles Internet.
Ansonsten könnte ich auch im Wald an einem See arbeiten…[nbsp] 😉 Dann natürlich am Liebsten mitten in Schweden 😉

Ideenpotenzial:

Meine ersten Artikel waren Kissen und sind heute prinzipiell noch im Angebot zu finden. Nur heutzutage in völlig anderem Design.

3 Best off Tipps:

1. Listen anfertigen für alle nächsten Schritte und diese dann in Tage, Wochen und Monate unterteilen.

2. Vorab mit allen Familienangehörigen sprechen, ob sie „mit ziehen“ und gegebenenfalls unterstützen können.

3. Steuerberater und Buchhalterin kontaktieren und alles von Beginn an richtig machen.

Infos zu meinen liebsten Kooperationspartnern:

Ich liebe farbenmix und den Stoffgroßhändler Swafing – Danke für Alles!

Ohne DaWanda und meine direkten Ansprechpartener wäre ich heute nicht da, wo ich bin.

Ohne Freunde hätte ich manche Phase nicht durchstanden – Danke!

Fehleroffenheit:

Immer kritisch mit sich selbst sein und von außen zuschauen 😉

Erfolg: geht noch was?

Das weiß man vorher nie und das Leben kommt immer so, wie es kommen soll.
Ich habe die Sonne im Herzen und hoffe auf noch viele Jahre mit dieser bunten Arbeit.

Zukunft in 5 Jahren:

Immer noch lächelnd an der Nähmaschine.

Hier findet Ihr alle wichtigen Links zu AnneSvea:

Shop, Stoffe, Blog und Facebookseite.

Herzlichen Dank liebe Anne! Ich wünsche Dir noch weiterhin viele gute Ideen und drücke Dir die Daumen für „Vorbild-Unternehmerinnen“. Wer, wenn nicht Du?

Herzlichst, Anita

Merken

Merken

Merken

Dir gefällt meine Idee? Teile sie gerne ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge

Hey, ich bin Anita!

Freudig und innere Ruhe ausstrahlend begleite ich Dich dabei kreative und achtsame Auszeiten in Deinen Alltag zu integrieren.

Deine Lettering Auszeit

Erlebe mit Achtsamkeit & Kreativität Wohlfühl-Momente im stressigen Alltag.
Verlasse das Hamsterrad durch Leichtigkeit & Selbstfürsorge

Handlettering Glückwunschkarte Du bist 1 Geschenk Blending

0€ Webinar

Gemeinsam entspannt kreativ

Blending? Aquarellieren? 2-farbig-schreiben?

Wie Du Dein Wissen über Brush Pens in nur 90 Minuten komplett erweiterst und eine wunderschöne Karte zeichnest ohne stundenlang Üben zu müssen.

Blog Kategorien